Artikel 27/11/2007

Fußpilz - ein weit verbreitetes Problem

Team jameda
Team jameda
fusspilz-was-tun

Wussten Sie, dass etwa jeder Dritte in Deutschland an Fußpilz leidet? Symptome wie Juckreiz und Brennen zwischen den Zehen werden häufig nicht erkannt und die Erkrankung dadurch nicht oder falsch behandelt.

Fußpilz ist eine Infektionskrankheit die durch Fadenpilze oder Hefepilze hervorgerufen wird. Beide Pilzarten nisten sich besonderst gerne da am Körper ein, wo es warm und feucht ist. Eine Fußpilzerkrankung beginnt daher besonders häufig in den Zehenzwischenräumen.

Da sich Fußpilzerreger generell besonders gerne dort tummeln, wo es warm und feucht ist, droht besondere Ansteckungsgefahr in Schwimmbädern, Saunen und Gemeinschaftsduschen. Aber auch Teppichböden (Vorsicht bei Hotelzimmern!), Bettwäsche, Kissen und Handtücher bieten ihnen ideale Bedingungen, um zu überleben. Auch zu Hause kann man sich anstecken, wenn ein Familienmitglied an Fußpilz erkrankt ist.

Aber keine Sorge, es ist nicht besonders schwierig, Fußpilz zu vermeiden:

  • Waschen Sie Ihre Füße täglich und trocknen Sie sie besonders in den Zehenzwischenräumen sorgfältig ab.

  • Wechseln Sie Ihre Strümpfe oder Socken täglich und bevorzugen Sie solche, die über einen hohen Baumwollanteil verfügen. Baumwolle vermeidet Fußschweiß.

  • Wählen Sie bei sportlichen Aktivitäten Socken aus atmungsaktivem Material, es transportiert den Schweiß besser nach außen.

  • Tragen Sie bequeme Schuhe und wechseln Sie diese regelmäßig, so dass sie auslüften und -trockenen können.

  • Tragen Sie in Gemeinschaftsduschen, Saunen und Schwimmbädern stets Badeschuhe.

  • Hausschuhe verhindern eine Infektion in Hotelzimmern.

  • Gehen Sie vorsichtig bei der Fußpflege vor. Verletzungen machen Ihre Füße anfällig für Fußpilzerreger.

Ob Sie unter Fußpilz leiden, erkennen Sie in der Regel daran, dass der betroffene Bereich gerötet ist, juckt oder brennt, sich schuppt oder dass offene, nässende Stellen auftreten.

In jedem Fall sollte Fußpilz behandelt werden – und das in einem möglichst frühen Stadium. So kann eine Ausbreitung der Erkrankung auf andere Hautpartien oder auf die Nägel vermieden werden. Für die Behandlung stehen verschiedene Arzneimittel, z. B. mit den Wirkstoffen Clotrimazol, Bifonazol oder Terbinafin, zur Verfügung.

Ihr Arzt oder Apotheker berät Sie gerne, damit Sie dann möglichst schnell wieder „auf gesundem Fuß’ leben können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.