Bei diesem Fall handelt es sich um einen 45jährigen, beruflich sehr geforderten Patienten. Immer wieder wurde bei ihm diagnostiziert, daß seine Schmerzen im Kopfbereich durch zu viel Streß entstehen, die Nackenprobleme würden durch die Arbeit am Computer hervorgerufen. Ihm wurden Physiotherapie und Massagen verschrieben, die Beschwerden damit kurzfristig gelindert. Nach wenigen Tagen jedoch ließ die Wirkung der Physiotherapie nach, der Patient fühlte sich durch die Schmerzen erneut erheblich beeinträchtigt. \‘Streßabbau\’ wurde ihm empfohlen…
Nach der Untersuchung und dem funktionellen Registrat stellte sich jedoch eine enorme Problematik im Bereich des Kausystems dar. Die Photos zeigen:
a. die \‘normale\’ Situation, wenn der Patient zubeißt
b. die Kontakte auf den unteren Zähnen. Das Gelenk ist in seiner annähernd idealen Position
c. den Unterschied zu a. beim Zubeißen in Situation b.
Diese Diskrepanz, die für den Patienten jedoch nicht spürbar ist, führt zu einem pathologischen Zustand von Muskulatur, Bändern und Zähnen unterschiedlicher Ausmaße. Auch die extrem freiliegenden Zahnhälse werden durch diesen Zustand verursacht. Die Putztechnik hat da nur einen geringen Einfluß.
Dadurch auch bedingt ist die unphysiologische Abnutzung der Zähne, die im Laufe der Zeit immer flacher werden. Neben all den negativen, funktionellen Auswirkungen abgenutzter Zähne wird der ästhetische Aspekt zunehmend offensichtlich.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.