Artikel 10/01/2017

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Frau Dr. med. Monika Brück

Dr. med. Monika Brück Hautarzt (Dermatologe), Allergologe, Venerologe
Dr. med. Monika Brück
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe, Venerologe
frau-dr-med-monika-brueck-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Monika Brück interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Hautärztin.

jameda: Frau Dr. Brück, was hat Sie motiviert, Hautärztin zu werden?
Frau Dr. Brück: Ich habe bereits am Anfang meines Medizinstudiums studentische Aushilfstätigkeiten in der Tübinger Hautklinik angenommen, wodurch ich das Fach vom ganz anderen Blickwinkel kennenlernen durfte und eine absolute Leidenschaft für die Dermatologie entwickelte. Nachdem ich meine Doktorarbeit und verschiedene Famulaturen und Hospitationen in der Dermatologie absolvierte, stand mein Berufswunsch fest. Durch meinen Sinn für Ästhetik, die Begeisterung für Formen und die Schönheit war es nur eine natürliche Konsequenz, sich für die ästhetische Dermatologie zu begeistern. Dies ist meine große Leidenschaft.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Brück: Es macht mich glücklich, mit Menschen zu arbeiten und durch meine Arbeit ein kleines Stück Freude, Hilfe, Vertrauen oder ein gutes Gefühl zu hinterlassen. Aber es funktioniert genauso umgekehrt - das Gleiche bekomme ich auch von meinen Patienten. Bei den Ästhetischen Behandlungen sind es die Momente, wenn man gemeinsam das schöne, natürliche Ergebnis sieht und spürt, dass es die Patienten glücklicher macht. Im Bezug auf Hautkrankheiten ist es nicht immer möglich, die Ursachen zu finden und zu behandeln, da ist es besonders wichtig, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, um den Patienten zu motivieren, eine gute Therapie zu gestalten.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Brück: Meine zwei Schwerpunkte: dermatologische Onkologie und Ästhetische Medizin sind für manche Außenstehende vielleicht ungewöhnlich in der Kombination. Patienten, die mich kennen, sehen darin dagegen keinen Widerspruch. In beiden Bereichen kommt es auf die fachliche und vor allem menschliche Kompetenz an.

jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen? 
Frau Dr. Brück: Ein Vertrauensverhältnis und die Aufklärung  bilden die Grundlage einer guten Behandlung. Wenn ich es geschafft habe, das Vertrauen des Patienten zu gewinnen, kann ich mit dem Patienten auch schwierige Situationen meistern.

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Dr. Brück: Nach meiner Erfahrung haben die meisten Patienten einen guten Grund, warum sie eine Therapie nicht befolgen. Ich spreche es direkt an und versuche gemeinsam mit dem Patienten, einen besseren Weg zu finden. Ich hinterfrage dabei natürlich auch meine verordnete Therapie - ist sie für den Patienten, der berufstätig ist durchführbar? Kann ich sie vereinfachen? Schafft der Patient es überhaupt, die Creme alleine aufzutragen? Braucht er Hilfe? Häufig merken die Patienten die Schwierigkeiten erst im Laufe der Therapie – dann muss man diese feinjustieren.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Frau Dr. Brück: Die Budgetierung der Kassenmedizin aufheben und die Abrechnung vereinfachen.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential? 
Frau Dr. Brück: Etwas mehr Zeit für die Patienten, gerade in einer normalen Sprechstunde mit sehr enger Taktung würde uns allen gut tun.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden? 
Frau Dr. Brück: Die moderne ästhetische Medizin geht immer mehr in Richtung von nichtinvasiven Verfahren. Ich habe mich auf äußerst effektive ästhetische Behandlungen  spezialisiert, die den Einsatz eines Skalpells ersetzen und somit weniger Nebenwirkungen und Ausfallzeit bedeuten. Durch stetige Fortbildung, Besuch von Kongressen und Workshops erschließe ich regelmäßig neue Verfahren, die in meiner Praxis eingeführt werden. So sichern wir hohe Qualität und Effektivität der Behandlungen. Die Patienten können sicher sein, auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse behandelt zu werden. Eine der größten Innovationen der jüngsten Zeit im Bereich der ästhetischen Medizin ist die Ultherapy – ein Lifting ohne Skalpell für Gesicht, Hals und Dekollete. Meine Praxis ist eins der wenigen Zentren in Deutschland, die dieses Verfahren mit großem Erfolg anwenden.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben? 
Frau Dr. Brück: Mein Gesundheitstipp ergibt sich aus meinen Tätigkeitsschwerpunkten - Hautkrebs und Hautalterung: Bei beiden ist ein vernünftiger Umgang mit der Sonne wichtig - etwas Sonne zum Genießen darf es aber trotzdem sein….

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.