Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. Julia Neuschulz interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Kieferorthopädin.
jameda: Frau Dr. Neuschulz, was hat Sie motiviert, Kieferorthopädin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Neuschulz: Schöne gerade Zähne stehen für Gesundheit und Lebensfreude. Es ist ein positives Arbeiten und schenkt den Patienten Selbstbewusstsein. Ich liebe meinen Beruf sehr und übe ihn mit viel Herz und Leidenschaft aus.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Dr. Neuschulz: Sanfte und erfolgreiche Zahnbegradigungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind unser Anliegen und unsere Motivation. Wir verfolgen zudem einen multidisziplinären Ansatz und kooperieren mit HNO-Ärzten, Lungenärzten und Somnologen und arbeiten eng mit Logopäden und Physiotherapeuten zusammen.
Wir beseitigen nicht nur die Fehlbildung, sondern Verbessern die Atmung und den Schlaf. Dies kann die Lebensqualität von Kindern und Eltern und Erwachsenen entscheidend verbessern. Wir nehmen uns einfach sehr viel Zeit für unsere kleinen Patienten. Das spüren sie und fühlen sich bei uns sehr wohl.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Neuschulz: Ich hatte das Glück, von tollen Menschen begleitet worden zu sein. Mein Vater ist selber Zahnarzt gewesen. Er hat seinen Patienten zugehört. Das mag jetzt seltsam klingen, ist aber heute nicht mehr selbstverständlich.
Mit Professor Braumann von der Uniklinik Köln habe ich viele Jahre als Oberärztin zusammengearbeitet. Ich habe gelernt, weit über den Fachbereich Kieferorthopädie hinauszudenken und alles zu hinterfragen.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. Neuschulz: Die Digitalisierung und ein ständiges perfektes Qualitätsmanagement optimieren unsere internen Abläufe. Damit bieten wir unseren Patienten eine modernere und bessere Behandlung.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Dr. Neuschulz: Neben aller Digitalisierung und Optimierung darf man nicht vergessen, dass es immer noch um den Menschen und um Biologie geht. Jeder ist einzigartig.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Neuschulz: Großen Wert legen wir auf eine sehr persönliche Beratung und Behandlung. Im Umgang mit meinen jungen Patienten hilft es mir sehr, selber Kinder zu haben. Dadurch kann ich auch die Situation der Mütter mit allen Sorgen und dem Terminstress nachzuvollziehen.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Neuschulz: Wir haben wirklich sehr nette Patienten. Manchmal bekommen wir Postkarten von Patienten, die Auslandsaufenthalte machen oder im Urlaub sind. Manchmal bekommen wir einen Kuchen oder ein Geschenk oder ein selbstgemaltes Bild, wenn die Zahnspange entfernt wird. Aber das Beste ist immer noch das dankbare schöne Lächeln – darum lieben wir unseren Beruf so sehr!
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Neuschulz: Wir haben einige Patienten, die als Kinder in der Praxis behandelt wurden und jetzt selber den Beruf Kieferorthopäden zu werden, verfolgen. Sie kommen dann zu Besuch oder machen ein Praktikum oder erzählen uns von ihrem Studium. Ich empfinde es als Kompliment, wenn wir unsere Begeisterung für den Beruf weitergeben können.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Neuschulz: Guter Schlaf ist so wichtig. Das wird einfach immer noch so unterschätzt. Die Auswirkungen sind vielfältig: Augenringe, Blässe, geschwächte Körperhaltung, Atemwegserkrankungen, Mittelohrentzündungen, Schlaf- und Atemprobleme. Gerade das Schnarchen bzw. die Mundatmung beeinträchtigen den Tiefschlaf. Nicht immer äußert sich das in Müdigkeit, vielmehr fallen Kinder durch motorische Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme auf. Um dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen, kooperieren wir mit anderen Fachärzten.
Dr. Julia Neuschulz ist leidenschaftliche Kieferorthopädin und hat drei Kinder. Im Januar 2017 eröffnete sie ihre eigene Praxis an der Aachener Straße in Braunsfeld. Die Kieferorthopädin hatte einen tollen Job als Oberärztin in der Uniklinik, der mit all seinen Sicherheiten sehr familienkompatibel war. Doch sie ist ihrem Herzen gefolgt. Zum Glück, denn bis heute hat sie es nicht einen Tag bereut!
Es erwarten Sie nagelneue, mit modernster Technik ausgestattete Praxisräume. Die Behandlung erfolgt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit den modernsten Behandlungsmethoden und Materialien, oft unsichtbar, um ein ästhetisches und funktionelles Optimum zu erreichen. Der Patient steht hier im Mittelpunkt und soll sich wohlfühlen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.