Falten und Fältchen, Volumenverlust und schlaffe Konturen: Das Alter geht an niemandem spurlos vorbei. Irgendwann haben viele Frauen - und auch immer mehr Männer - das Gefühl, dass ihr Spiegelbild nicht mehr zu ihnen passt und sie älter aussehen, als sie sich fühlen. Deshalb gehören Faltenunterspritzungen zu den häufigsten „Eingriffen“. Und die Präparate werden immer besser. Ganz neue Möglichkeiten eröffnen sich durch eine neue Bio-Filler-Generation.
Dermatologen und Schönheitschirurgen können damit Zeichen der Hautalterung wirksam und risikoarm korrigieren - sogar mit individuell bestimmbarer Haltbarkeit.
Das Füllmaterial des Partikelfillers sind kleine Polymerketten in einer gelartigen Substanz. Sie basiert auf Polycaprolacton (PLC) und wird vom Körper über längere Zeit vollständig wieder abgebaut.
Der größte Vorteil ist die Kontrollierbarkeit seiner Wirkdauer. Durch seine einzigartige Technologie kann man den Abbau des Produkts genau nach den Wünschen des Patienten steuern.
Es gibt vier verschiedene Füllstoffarten mit unterschiedlicher Wirkdauer. Je nach Variante hält die Wirkung der Unterspritzung ein, zwei, drei oder sogar vier Jahre an. Die Polymerketten werden dafür einfach in ihrer Länge verändert. So kann jeder Patient selbst entscheiden, wie lange er den aufpolsternden Effekt möchte. Zum Ausprobieren empfehlen wir die einjährige Variante. Erfahrenere Patienten nutzen meist die länger anhaltenden Korrekturen.
Aber egal welche Variante: Die Haltbarkeit dieses Fillers ist grundsätzlich sehr hoch - mindestens 1,5-mal so lange wie bei Hyaluronsäurefillern. Deshalb muss die Behandlung für ein dauerhaft gutes Ergebnis viel seltener wiederholt werden, was dem Patienten nicht nur Zeit, sondern letztendlich auch Geld spart.
Ein weiterer Vorteil ist das breite Anwendungsgebiet durch die innovative Geltextur. Das Präparat eignet sich hervorragend zur:
Das PCL wird zwar vom Körper langsam wieder abgebaut, die Wirkung bleibt jedoch über die gesamte Zeit unverändert bestehen. Denn der Filler regt nachweislich die körpereigene Kollagenproduktion an. Deshalb sehen die Patienten auch nach dem Abbau des Produkts noch glatter und frischer aus.
Im Gegensatz zu einer Behandlung mit Fillern auf Hyaluronsäurebasis ist die Anwendung eines Partikelfillers nicht so einfach korrigierbar. Deshalb sollten Patienten hier besonders auf die Kompetenz des Arztes achten, um eine Überkorrektur zu vermeiden. Ansonsten ist die Behandlung sehr sicher, risikoarm und gut verträglich.
Wie bei jeder Injektion kann es an den Einstichstellen für kurze Zeit zu Rötungen, kleinen Schwellungen und blauen Flecken kommen. Sie können sie aber überschminken und sofort wieder Ihrem Alltag nachgehen. Es sind keine Ausfallzeiten zu befürchten.
Man sollte mit ungefähr einer halben Stunde rechnen. In der Regel reicht bereits eine Anwendung aus, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Der neue Filler kann sehr gut in Kombination mit anderen Ästhetik-Behandlungen wie z. B. Botox, Skin-Boostern oder hautstraffenden Maßnahmen mit Radiofrequenzwellen eingesetzt werden.
Durch die verschiedenen Füllstoffarten und ihre kontrollierte Wirkdauer bietet die neue Bio-Filler-Generation das richtige Produkt für fast alle Zeichen der Hautalterung. Ein erfahrender Arzt kann die Behandlung genau nach Ihren Wünschen und auf Ihre Hautbeschaffenheit abstimmen.
Das Ziel ist dabei immer ein natürliches Ergebnis. Ihre Mimik wird durch den Partikelfiller nicht verändert. Freuen Sie sich über ein deutlich jüngeres, frischeres Aussehen und eine jugendlich-pralle Haut. Auf Wunsch bis zu vier Jahre lang!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.