Team jameda
Eisenkraut wirkt sekretverflüssigend.
Zubereitungen aus Eisenkraut werden bei Erkrankungen und Beschwerden im Bereich der Mund- und Rachenschleimhaut wie Angina, Halsschmerzen, bei Erkrankungen der Atemwege wie Husten, Asthma, Keuchhusten, ferner bei Schmerzen, Krämpfen, Erschöpfungszuständen, nervösen Störungen, Verdauungsstörungen, Leber- und Gallenerkrankungen, Gelbsucht, Erkrankungen und Beschwerden im Bereich der Niere und ableitenden Harnwege, bei Beschwerden während der Wechseljahre, unregelmäßiger Periode, zur Förderung der Milchsekretion bei Stillenden, weiterhin bei rheumatischen Erkrankungen, Gicht, Stoffwechselförderung, ‘Bleichsucht’, ‘Wassersucht’ sowie äußerlich bei schlecht heilenden Wunden, Geschwüren und Brandwunden angewendet.
Die Wirksamkeit bei den aufgeführten Anwendungsgebieten gilt als nicht belegt.
Eisenkraut-Tee wird traditionell verwendet bei Blutarmut und Erkältung, sowie früher bei Angina pectoris, Asthma, Atemwegserkrankungen, Entzündungen der Mundschleimhaut, Erschöpfungszuständen, Gallenerkrankungen, Gelbsucht, Gicht, Harnwegs- und Nierenerkrankungen, Husten, Keuchhusten, Wechseljahresbeschwerden, zu geringem Milchfluss bei Stillenden, Lebererkrankungen, unregelmäßiger Menstruation, Nervenbeschwerden, Ödemen, Rachenentzündung, rheumatischen Erkrankungen und Verstopfung.
Sie brauchen:
Übergießen Sie das Kraut mit heißem Wasser und seihen Sie es nach 5 Minuten ab.
Bei Blutarmut nimmt man:
Kochen Sie das kalte Wasser mit dem Kraut 15 Minuten lang und seihen dann das Kraut ab. Man trinkt drei Tassen über den Tag verteilt, gesüßt mit Honig.
Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.