Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Dr. med. Susanne Steinkraus interessante Fragen zu ihrer Motivation, sich auf Dermatologie zu spezialisieren und ihrem Gesundheitstipp.
jameda: Frau Dr. Steinkraus, was hat sie motiviert, Hautärztin zu werden?
Frau Dr. Steinkraus: Ich stamme aus einer Mediziner- und Sportlerfamilie.
Schon als Jugendliche arbeitete ich in der Praxis meines Vaters. Neben dem Leistungssport interessierte ich mich für Kunst, Malerei und Bildhauerei.
Körpergefühl und ein Auge für Ästhetik waren immer wichtige Faktoren in meinem Leben. Als nun auch noch die Dermatologen die nettesten und lebensoffensten Kollegen während meiner Ausbildung waren, war es klar, dass ich mich für Dermatologie entschied und mein Schwerpunkt jetzt in der ästhetischen Medizin liegt.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Steinkraus: Die größte Freude ist es, Menschen glücklich zu machen. Dies kann aus medizinischer Sicht Hilfe bei einem gesundheitlichen Problem sein. Aus menschlicher Sicht aber auch ein liebevolles Zuhören und gegebenenfalls der eine oder andere Ratschlag, der unter ästhetischen Gesichtspunkten eine Verbesserung des Aussehens bedeutet. Das Schönste ist, wenn die Patienten meine Praxis mit einem positiven Gefühl verlassen, sie sich aufgehoben fühlen und die Behandlung zu dem erwünschten Erfolg geführt hat.
Eine große Herausforderung ist es, gemeinsam mit den Patienten die Behandlung der Erwartungshaltung anzupassen.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Steinkraus: Im Vergleich zu anderen Ländern werden ästhetische Maßnahmen in der Medizin in Deutschland nicht so offen kommuniziert, weder von Frauen noch von Männern. Die Behandlungsmöglichkeiten insbesondere für Männer sind noch mit sehr vielen Vorurteilen behaftet.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Dr. Steinkraus: Ausführliche Gespräche bezüglich Diagnostik und Therapie sind Grundlage für das Vertrauensverhältnis meiner Patienten zu mir. Es muss für den Patienten klar und nachvollziehbar sein, warum welche Behandlung durchgeführt wird, was ihn erwartet, mit welchen Kosten zu rechnen ist und wie das Therapiekonzept gestaltet ist. Dies gilt sowohl im rein medizinischen als auch im ästhetischen Bereich. Eine lückenfreie Dokumentation und Erreichbarkeit sind für den Patienten hilfreich.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Dr. Steinkraus: Ich bespreche vor und während der Therapie mit meinen Patienten die zielführenden Schritte. Meinen Patienten ist klar, dass bei bestimmten Behandlungen zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses durchaus Ihre Mithilfe gefragt ist.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Frau Dr. Steinkraus: Als Privatpraxis habe ich natürlich größere Freiheiten als eine Kassenniederlassung. Das starre Korsett der Gebührenordnung müsste dem behandelnden Arzt mehr Spielraum geben und damit eine effektivere und zielgerichtete Diagnostik und Therapie ermöglichen.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Frau Dr. Steinkraus: Ärzte lernen insbesondere schnell und effektiv zu arbeiten. Die zwischenmenschliche Komponente, Zuhören und Vertrauensbildung kommen dabei leider häufig zu kurz. Dies ist einer der Gründe, warum ich mich für eine Privatpraxis und besonders für die ästhetische Medizin entschieden habe. Ich habe mindestens eine halbe Stunde Zeit für die Beratung und stehe auch bei Behandlungen nicht unter Zeitdruck.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Frau Dr. Steinkraus: Ich besuche regelmäßig Fortbildungen und Kongresse. Anregungen, neue Methoden und technische Möglichkeiten inspirieren meinen Alltag
Gerade im minimalinvasiven Bereich hat sich die Dermatologie sehr stark entwickelt. Modernste Laser und Radiowellen Technik haben das Spektrum in meiner Praxis sehr stark erweitert. Mit dem sogenannte Liquid Lift, Skinboostern und PRGF Anwendung (Vampire Lift) sind hervorragende natürliche Ergebnisse im Bereich der Hautverjüngung zu erzielen. Vor allem Patienten, die auf natürliche Verfahren Wert legen und frischer und erholter aussehen möchten, profitieren von diesen Verfahren.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Steinkraus: Das Leben ist bunt und so ist es auch im Praxisalltag.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Steinkraus: Als Ernährungsmedizinerin und Sportmedizinerin liegt es natürlich nahe, Ihnen zu raten, auf eine gesunde ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten. Die beste Therapie für viele Probleme liegt aber gerade in der heutigen Zeit an der inneren Einstellung geprägt von Dankbarkeit, Lebensfreude, Achtsamkeit, Genussfähigkeit und Entspannung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.