Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Jörg Lauprecht interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Arzt.
**
jameda**: Herr Dr. Lauprecht, was hat Sie motiviert, Arzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Lauprecht: Mich hat schon immer das Thema Krankheitsvermeidung durch einen guten Lebensstil und das Wissen um die eigenen Gesundheitsrisiken interessiert. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ein ganzheitlich gesunder Lebensstil, der zu mir passt und mir guttut, das Auftreten von Krankheiten verhindern oder verzögern kann und zu einem besseren Leben führt.
Als stetig sportlich aktiver Mensch belaste ich mich gerne, habe früh das Vertrauen in den eigenen Körper gespürt, aber auch gewusst, dass man auf ihn aufpassen und sich kümmern muss.
Zudem haben mich von Beginn an die biologischen Funktionen des menschlichen Körpers und besonders das Herzkreislaufsystem fasziniert. Es war mir schon sehr früh klar, dass ich mich in den Bereichen Kardiologie, Sportmedizin und Lebensstilmedizin spezialisieren möchte.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Lauprecht: Die Tätigkeitsschwerpunkte sind die Herz- und Sportmedizin. Wir wissen heute, dass nicht nur das gesunde, sondern auch das vorgeschädigte Herz von einer regelmäßigen körperlichen Aktivität profitiert.
Wir haben uns darauf spezialisiert, die Herzfunktion und ggf. ihre Einschränkungen diagnostisch exakt zu beschreiben und durch eine hochspezialisierte Belastungsuntersuchung sehr individuelle Belastungs- oder Trainingsempfehlungen zu geben. Hierbei helfen auch die besonderen Qualifikationen und Kompetenzen meines Mitarbeiters, Herrn Diplomsportler Sven Pickhardt.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Lauprecht: Sicherlich Herr Prof. Dr. Hollman, der als Gründer des Institutes für Kreislaufforschung und Sportmedizin des Universitätsklinikums Köln und der Sporthochschule Köln erfolgreich ganz wesentliche Grundlagenforschung betrieben hat. Eine starke Persönlichkeit, enorm gebildet, humorig, mit unheimlich viel Wissen, Offenherzigkeit und Zugänglichkeit.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Lauprecht: Die Möglichkeiten der Vernetzung und der papierlosen Praxis. Ein besonderer Gewinn ist die Nutzung der von den Patienten daheim aufgezeichneten Daten wie Blutdruckwerte, Pulskurven z. B. während des Sports, EKG-Kurven (z. B. via Apple Watch). In naher Zukunft wird man immer mehr daheim generierte Daten zur Therapieplanung und -anpassung nutzen können.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Lauprecht: Ich freue mich mit Hilfe der immer mehr zur Verfügung stehenden Daten zusammen mit den Patiennen/-en, Sportlerinnen/-ern zu stetig gezielteren und erfolgreicheren Therapieentscheidungen zu kommen.
Zudem hilft mir die permanente und beschleunigte Wissenzunahme in meinem Fachbereich, immer mehr zu verstehen und besser zu werden. Sie führt aber auch zu einer ausgeprägteren Spezialisierung.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Lauprecht: Genau zuzuhören und sich hierzu erst einmal Zeit zunehmen. Die genaue Diagnostik und die detaillierte Besprechung der Befunde.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Lauprecht: Das entgegengebrachte Vertrauen, die Offenheit, die Bereitschaft zur Mitarbeit und zur Zusammenarbeit.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Lauprecht: Ja, das gibt es. Es ist ein sehr trauriges, an das ich täglich denke und mein ärztliches Handeln mitprägt.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Lauprecht: Jeder profitiert im Hinblick auf die Lebensqualität und Gesundheit ganzheitlich von einem gesunden Lebensstil. Hierzu gehören besonders tägliche körperliche Aktivitäten, mein Credo ist: Fitness schlägt Gewicht. Wichtig ist, immer dranzubleiben, nicht aufzugeben, aber auch nicht zu überfordern. Kurze, aber tägliche Aktivitäten sind schon wirksam, schwere Ernährungsfehler meiden, auf einen ausreichenden und erholsamen Schlaf achten und für guttuende soziale Kontakte sorgen. Nutzen aller Vorsorgeuntersuchungen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.