Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellte jameda Dr. med. Erhard-Christian Linz interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Spezialist im Bereich Gefäße und Bindegewebe.
jameda: Herr Dr. Linz, was hat sie motiviert, Gefäßarzt zu werden?
Herr Dr. Linz: Ich habe 1994 nach meinem Medizinstudium zufällig eine Stelle in einer großen gefäßchirurgischen/ phlebologischen Praxis in Neuss bekommen und seitdem eine Leidenschaft für vaskuläre Erkrankungen entwickelt.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Linz: Die Diagnostik mittels farbcodierter Duplexsonographie komplexer Gefäßerkrankung und deren interdisziplinäre Therapie mit den hier ansässigen Gefäßchirurgen und Radiologen ist eine tägliche Herausforderung. Die Dankbarkeit und das Wohlergehen meiner Patienten gibt mir dabei viel positive Energie.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Linz: Die langen Wartezeiten auf den Facharzttermin. Wir versorgen jedoch ca. 400.000 Einwohner in Leverkusen, Köln, Langenfeld, Bergisch Gladbach und im Bergischen Land. Deswegen können wir nur wirkliche Notfälle außerhalb der Terminplanung drannehmen. Da bitten wir auch beim Patienten um Verständnis.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Linz: Ich rate den Patienten, sich eng an die ärztlichen Vorgaben zu halten und sich bei eventuellen Unklarheiten sofort mit mir oder den behandelnden Kollegen in Verbindung zu setzen.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Linz: Ich versuche, ihm die Vorteile einer raschen Genesung sowie die Nachteile der Nichtbefolgung in einem ausführlichen Gespräch klar zu machen. Die meisten Patienten sind dann doch zu ihrem eigenen Vorteil sehr einsichtig.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Linz: Mehr Transparenz für den Versicherten und die Umsetzung des Prinzips „Pay für performance“.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Linz: In der Hektik des Praxisalltags bleibt leider nicht immer Zeit, so intensiv auf den Einzelnen einzugehen. Ich versuche bewusst im Arztzimmer keine Hektik oder Stress aufkommen zu lassen**.**
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Linz: Die modernen Verfahren zur schonenden Entfernung von Krampfadern (Venefit-Radiowellentherapie) sowie die Schaumsklerosierung haben sich nach kurzer Zeit bewährt.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Linz: Meinen ersten Praxistag 2001. Wir hatten noch bis 2 Uhr morgens die letzten Stühle und Liegen aufgestellt und um 8 Uhr kamen schon die ersten Patienten.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Linz: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Dr. med. Erhard Linz ist als Gefäß- und Bindegewebsspezialist überregional anerkannt. Seit 20 Jahren ist er Experte für Venen-, Arterien-, Lymph- und Bindegewebserkrankungen. Zudem gründete er vor 10 Jahren die Selbsthilfegruppe PAVK Leverkusen, die sich mit Durchblutungsstörungen und Gefäßerkrankungen auseinandersetzt.
Das ganzheitliche medizinische Behandlungskonzept der Gefäßpraxis Leverkusen Dr. Erhard Linz und Dr. Dagmar Wilms ist auf die Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung des Gesundheitszustand der Patienten ausgerichtet. Die Behandlung folgt dem Grundsatz: „Gesundheit bewahren statt Krankheit bekämpfen.’ Qualitativ hochwertig, kompetent und innovativ verbinden die Mitarbeiter die Gebiete der Phlebologie (Venen), Angiologie (Arterien) und Lymphologie (Lymphe).
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.