Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellte jameda Dr. Ugurlu interessante Fragen über kritische Patienten, Neuerungen in der HNO-Medizin und Defizite im Gesundheitssystem.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Ugurlu: Mir macht der Umgang mit verschiedenen Menschen am meisten Freude. Sie kennenzulernen und ihnen helfen zu können, sie minimal invasiv und konservativ zu behandeln und Operationen nur dann durchzuführen, wenn es absolut nicht vermeidbar ist.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Ugurlu: Ein eingehendes Gespräch bereitet die Patienten auf die Situation vor. Ganzheitliches Vorgehen sowie die psychische Stärke und Geduld sind Teil des Heilungsprozesses.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Ugurlu: Ich frage nach dem Grund, wenn es nachvollziehbar ist, versuchen wir einen passenden Weg einzuschlagen.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Ugurlu: Ich würde sämtliche Deckel der Kassenmedizin entfernen und jedem gleichermaßen Zugang gewähren.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Ugurlu: Zeitmanagement, mehr Zeit für die Patienten, Personal und die Familie. Routinen sollten in vielen Bereichen nicht zur Regel werden.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Ugurlu: Gerade als minimal invasiv tätiger Arzt sind technische Erneuerungen in Diagnostik und Therapie unerlässlich ebenso wie ständige Weiterbildungen. Wir nutzen technische Erneuerungen (Schlafmedizin, Snorelift, Radiofrequenz usw.) und sind aktiv an der Entwicklung von neuen Verfahren zur Therapie in der HNO und ästhetischen Chirurgie beteiligt.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Ugurlu: Jeder Patient ist mir wichtig, dennoch gibt es eine Situation, in der ich einen Schwerverletzten im Kriegsgebiet in Afghanistan unter notfallmäßigen Verhältnissen operiert habe. Keiner hat an eine Heilung geglaubt. Der Patient lief uns Wochen später mit einem kleinen afghanischen Schal entgegen. Das war ein unheimlich schönes Gefühl.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Ugurlu:
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.