Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. M.Sc. Hartmut Sillmanns interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. M.Sc. Hartmut Sillmanns, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Sillmanns: Kreativität, Lust an handwerklicher Präzision, Empathie und Eigenverantwortlichkeit bringe ich als Anlagen vermutlich bereits aus der Familie mit. In Verbindung mit Neugierde und Begeisterung für Naturwissenschaften und Medizin hab ich in der Zahnheilkunde den perfekten Beruf für meine Talente und Interessen gefunden.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Sillmanns: In unserem Praxiskonzept bin ich der Spezialist für Regeneration. Der Wiederaufbau von Knochen und Zahnfleisch, das Ausheilen parodontaler Entzündungen schafft dauerhaft stabile Fundamente. Mit wissenschaftlich gesicherten Implantatlösungen können dann in jeder Lebensphase wieder feste Zahnversorgungen und damit ein Stück Sicherheit und Lebensqualität zurückgewonnen werden.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Sillmanns: Meine Eltern, die mir Ihre Zahngesundheit sehr früh, sehr mutig anvertraut haben; mein erster Mentor und Freund Dr. Gerhard Iglhaut, dem ich viele meiner chirurgischen Kenntnisse verdanke, unserer international dental group mit unserem Übervater Pat Allen aus Dallas, Texas, einer der weltbesten Parodontologen.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Sillmanns: Bioaktive Implantatoberflächen, die widerstandsfähig gegen Entzündungsbakterien sein werden (noch im Forschungsstadium).
Zunehmende Digitalisierung in der Diagnostik und Zahntechnik, die ermöglichen, ein realistisches Behandlungsergebnis für den Patienten unter besonderer Berücksichtigung der Ästhetik darzustellen und vor Behandlungsbeginn bereits auszuprobieren.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Sillmanns: Kostenreduktion ohne Qualitätseinbußen, Abbau völlig überzogener und realitätsfremder Bürokratisierung, eine praxisgerechte Reform des Studiums der Zahnheilkunde, eine praxisfreundliche und ehrliche Familien- und Gesundheitspolitik, um Frauen mit Doppelbelastung in Beruf und Familie mehr Teilzeitarbeitsangebote zu ermöglichen.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Sillmanns: Meine umfassende Aufklärung und Vorbereitung der richtigen Entscheidung für ein Behandlungskonzept, das Streben nach Perfektion und einer möglichst schonenden, individuellen Heilbehandlung, eine überdurchschnittliche Fürsorge und Empathie.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Sillmanns: Stabile, teils langjährig gewachsene Vertrauensverhältnisse, die entgegengebrachte Geduld und Ausdauer, anspruchsvolle und teils technisch schwierige Heilbehandlungen durch Verständnis und Mitarbeit zu unterstützen, die Wertschätzung und das ehrliche Lob und die Freude über eine gelungene Teamarbeit.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Sillmanns: Ein Patient, deutlich in der Mitte der Achtziger, kam mit dem Wunsch nach Ersatz seiner beiden Totalprothesen gegen eine implantatgestützte, feste Lösung. Zu seiner Motivation berichtete er über seine Liebe zu Oper und Operettenliedern, die er mit seiner jugendlichen Freundin, die er gerade kennegelent hatte, gemeinsam singen wollte. Sein Anliegen konnten wir nach eingehender Planung mit festen Zahnbögen nach dem All-on-four-Konzept in wenigen Terminen lösen.
Bei einer folgenden Kontrollsitzung erkundigte ich mich nach seinem Befinden und beiläufig nach seinem neuen Glück. Er berichtete euphorisch über das unverhoffte Geschenk der Zweisamkeit in seinem Alter, mit einer so jugendlichen, vitalen Partnerin. Auf meine indiskrete Nachfrage erfuhr ich dann auch ihr Alter – sie sei doch gerade mal 75 Jahre alt, war seine Antwort.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Sillmanns: Nutzen Sie, nach individueller Bedarfsermittlung die gut etablierten und wissenschaftlich bestätigten Prophylaxekonzepte zur Unterstützung Ihrer Zahngesundheit. Unterstützen Sie Ihre Putztechnik durch die tägliche Pflege auch der Zahnzwischenräume.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.