Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. M.Sc. Cetin Gül interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Gül, was hat Sie motiviert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Gül: Meine Detailverliebtheit, das praktische Arbeiten mit kleinen Objekten auf engstem Raum. Meine Liebe zu technischen Details. Das sind Attribute, die ich in diesem Beruf in vollsten Zügen ausleben kann. Dazu kommt meine Fähigkeit, komplizierte Vorgänge über einen längeren Zeitraum in Ruhe umzusetzen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Gül: Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Implantologie und der ästhetischen Zahnheilkunde, wo ich genau die oben erwähnten Fähigkeiten optimal einsetzen kann. Je nach Situation kann ich sehr aufwändige, größere oder kleinere Planungen umsetzen.
Durch 30 Jahre Berufserfahrung, innovative Technik und das dazugehörige Know-how haben wir uns gleichzeitig auf die sogenannte Sofortversorgung fokussiert. Der digitale Workflow ist dabei eine große Hilfe, um Prozesse für den Patienten so praktikabel und schnell wie möglich zu gestalten.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Gül: Ich habe kein spezielles Vorbild. Vielmehr ist meine Laufbahn ein Mosaik aus Erfahrungen von Erkenntnissen, die ich im In- und Ausland bei verschiedensten Referent/innen gesammelt habe.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Gül: Maximale technische Neuerungen im Hardware und Softwarebereich der Praxis ermöglichen den digitalen Workflow sowohl in der Praxisorganisation als auch bei den Arbeiten am Patienten. Dadurch können Abläufe für den Patienten auf ein zeitliches Minimum reduziert und so der Stress für den Patienten minimiert werden.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Gül: Die größte Herausforderung ist, diese schon optimierten Abläufe noch weiter zu rationalisieren, Behandlungszeiten zu verkürzen und das Wohlbefinden der Patienten durch die Optimierung noninvasiver Techniken zu steigern. Auch das nötige Fachpersonal auszubilden, ist eine Herausforderung, der wir uns als Ausbildungsbetrieb mit höchster Sorgfalt stellen.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Gül: Herausragend sind definitiv die ausgestrahlte innere wie äußere Ruhe, die die PatientInnen als sehr positiv aufnehmen und die Freundlichkeit und das serviceorientierte Arbeiten, das unser Team mitbringt.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Gül: Das wichtigste ist, das mir und meinem Team entgegengebrachte Vertrauen und die daraus resultierende Zufriedenheit. Unsere effektivsten Werbeträger gegenüber potenziellen Neupatienten sind zufriedene Patienten, die uns weiterempfehlen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Gül: Ja, eine gesundheitlich und psychisch angeschlagene 80-jährige Patientin, die fast 30 Jahre Prothesenträgerin war. Sie ist nach einigen vergeblichen Anläufen in anderen Praxen durch Empfehlung von Freunden bei uns gelandet. Wir konnten Sie durch den Einsatz modernster Technik und einer Narkosebehandlung implantologisch mit festem Zahnersatz versorgen. Nach Abschluss der Therapie war Sie zu Tränen gerührt und sagte wörtlich ‘Jetzt beginnt mein zweiter Frühling’.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Gül: Mein Tipp ist es, regelmäßige Vorsorge zu betreiben. Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich eine zweite Meinung einholen und die eigenen Bedürfnisse immer klar äußern.
Zur Praxis
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.