Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Johannes-Stephan von Rüdiger interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Allgemeinchirurg und Orthopäde.
jameda: Herr Dr. von Rüdiger, was hat Sie motiviert, Allgemeinchirurg und Orthopäde zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. von Rüdiger: Die einzigartige Kombination aus Anwendung von medizinischem Wissen am Menschen, manueller Tätigkeit und der menschliche Kontakt hat mich dazu motiviert. Der Fuß mit seinen speziellen Funktionen und seiner besonderen Anatomie hat mich im Laufe meiner Ausbildung schon immer in seinen Bann gezogen.
Als ich dann in Amerika die neuen Methoden in der Fußchirurgie kennenlernte, sie dann in Deutschland umsetzte und die guten Ergebnisse und die Zufriedenheit der Patienten erleben konnte, war die Entscheidung zur Spezialisierung auf die Fußchirurgie gefallen. Die Kombination mit meinem zweiten Spezialgebiet, der Sportmedizin, war sehr gut möglich und die logische Folge.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Herr Dr. von Rüdiger: Die Vorfußchirurgie und hier die Korrektur des Hallux valgus und der Fehlstellungen der Kleinzehen. Besonders sind hier die neuen Korrekturverfahren. Im Gegensatz zu den früher gebräuchlichen sind sie jetzt gelenkerhaltend und in der Regel ‘belastungsstabil’. D. h. der Patient darf nach einer Operation den Fuß in einem speziellen Verbandsschuh belasten und muss nicht im Gips oder an Gehstützen nachbehandelt werden.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. von Rüdiger: Mein Mentor war ein chirurgischer Kollege aus Norddeutschland. Er gehörte zu den ersten in Deutschland niedergelassen Chirurgen, die die neuen Verfahren in der Fußchirurgie angewendet haben.
Er hat mich mit seinem Fachwissen, seiner Erfahrung und mit seinem Engagement auch in der Ausbildung anderer Kollegen besonders motiviert und meine Laufbahn als Fußchirurg geprägt.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. von Rüdiger: Aktuell ist die fortschreitende Digitalisierung eine große Hilfe im Praxisalltag. Sehr interessant und hilfreich ist hier z. B. die Online-Terminvergabe für die Patienten.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. von Rüdiger: In der Weiterentwicklung neuer Therapieformen, Operationsverfahren und -techniken. Sehr wichtig ist mir auch die Ausbildung und Heranführung jüngerer Kollegen an die Fußchirurgie durch das Angebot von Kursen, Seminaren, Symposien und von Hospitationen, dies nicht nur national, sondern auch international.
Unser großes Bestreben ist à la longue auch die Aufnahme der Zusatzbezeichnung ‘Fußchirurgie’ durch die entsprechenden Gremien, analog der seit langem bestehenden Zusatzbezeichnung ‘Handchirurgie’.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. von Rüdiger: Die überdurchschnittlich lange Zeit, die ich mir für die Beratung und Untersuchung nehme, gepaart mit Freundlichkeit und sehr gutem Fachwissen auf dem Weg, gemeinsam eine Lösung für das individuelle Problem zu finden. Geschätzt werden auch die allgemeinverständlichen Erläuterungen des medizinischen Sachverhaltes, der diagnostischen Ergebnisse und der Therapieoptionen.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. von Rüdiger: Dass sie offen, transparent und wahrheitsgemäß über ihre Vorgeschichte und Beschwerden berichten sowie ihre Erwartungen und Wünsche mitteilen. Das daraus entstehende Vertrauensverhältnis schafft auch Verbindlichkeit und ermöglicht, den größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen. Hierdurch ist die Grundlage für eine partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung gegeben.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. von Rüdiger: Neben vielen Patienten, die mir nach einer gelungenen Operation ihre Dankbarkeit dafür häufig auf sehr emotionale Weise bekundeten, fällt mir speziell eine junge Hochleistungssportlerin aus der Leichtathletik ein. Sie stellte sich nach einer langen medizinischen Odyssee bei mir vor. Wegen stärkster Fersenschmerzen konnte sie ihren Sport seit einiger Zeit nicht mehr ausüben.
Durch eingehende, ins Detail gehende Befragung und Untersuchung gelang es mir, das Problem einzugrenzen, eine Diagnose zu stellen, sie mit entsprechender medizintechnischer Untersuchung zu untermauern und dann die gezielte Operation durchzuführen.
Die Patientin war schlagartig beschwerdefrei und konnte ihren Marathonlaufsport wieder aufnehmen. Das hat nicht nur sie, sondern auch mich sehr glücklich gemacht!
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. von Rüdiger: Achten Sie auf Ihre Füße und vernachlässigen Sie sie nicht! Gerade weil ein gesunder, starker und stabiler Fuß so wichtig ist, sollten Sie Ihren Füßen eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen und sie pfleglich behandeln.
Führen Sie zur Kräftigung von Muskulatur, Bändern und Sehnen regelmäßig fußgymnastische Übungen durch. Laufen Sie viel barfuß, wenn gerade möglich, auch im Urlaub am Strand. Peinigen Sie Ihre Füße nicht durch unpassendes Schuhwerk, tragen Sie, wenn notwendig und verordnet, Einlagen.
Der Fußchirurg Dr. von Ruediger ist Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie und besitzt die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Er ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften, zertifizierter und expertenzertifizierter Fußchirurg und war langjähriges Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. (GFFC) und ist zusätzlich als Lehrender aktiv.
Dr. von Ruedigers Expertise ergibt sich aus seiner langjährigen Erfahrung durch die Behandlung fußchirurgischer Probleme seit über 25 Jahren und durch die regelmäßige Fortbildung durch Teilnahme an Kongressen und Symposien im In- und Ausland. Zum heutigen Zeitpunkt kann er auf über 9.000 erfolgreich durchgeführte fußchirurgische Operationen zurückblicken.
Unsere Privatpraxis für Fußchirurgie liegt im Zentrum von Berlin, am Kurfürstendamm. Dr. von Rüdiger behandelt Sie hier mit höchster fachlicher Kompetenz, wobei ihn sein geschultes Team hervorragend unterstützt. Großes Vertrauen schafft sein Betreuungskonzept ‘alles aus einer Hand’: Betreuung seiner Patienten vom ersten Kontakt an, über eine eventuell notwendige Operation bis hin zum Abschluss der Nachbehandlung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.