die-schattenseite-der-sonne

Die Sonne macht nicht nur gute Laune, sondern kann auch negative Folgen haben: Schädigungen an der Haut, „aktinische Keratosen“ genannt - hervorgerufen durch zu intensive oder lange UV-Strahlung. Diese Vorstufen von Hautkrebs sind relativ unscheinbar, können aber böse Folgen haben. Doch diese können jetzt ganz ohne operativen Eingriff behandelt werden.

Unter Verdacht
Gar nicht so leicht, ihnen selbst auf die Schliche zu kommen - denn aktinische Keratosen sind zunächst nur als leichte Hautveränderungen wahrzunehmen: gerötet, schuppig, juckend, trocken, verhornt und meistens am Kopf. Allzu schnell nimmt so mancher diese Erscheinungen auf die leichte Schulter. Und genau da liegt der Fehler: Denn aktinische Keratosen, Basaliome oder Morbus Bowen sind Vorstufen von hellem Hautkrebs. Der ist zwar nicht so gefährlich wie der schwarze Hautkrebs - aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Je früher er erkannt und behandelt wird, desto besser stehen die Heilchancen. Dafür gibt es jetzt eine schonende Möglichkeit: ein Verfahren bereit, das einen operativen Eingriff und somit Schmerzen, Schnitte und Angst in den meisten Fällen überflüssig macht. Das Erfolgsgeheimnis: Licht.

Gutes Licht, schlechtes Licht
Es mag verwunderlich klingen und ist doch wahr: Mit Licht kann man heute viele Hautschäden behandeln, die durch Licht hervorgerufen worden sind. Während die Ultraviolett-Strahlung der Sonne Energie im Hautgewebe freisetzt, die dort eine schädigende Wirkung ausübt, macht die Photodynamische Therapie sich Infrarotlicht zunutze. In der Praxis sieht das so aus: Zunächst wird eine Creme auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen - die kranken Zellen werden so empfindlich für das rote Licht gemacht. Etwa drei Stunden braucht es, bis die Creme ausreichend eingezogen ist und ihre Wirkung entfalten konnte - danach folgt die Belichtungszeit. Dort läuft dann der eigentliche Vorgang ab: Die kranken Zellen reagieren auf das Licht und werden zerstört. Die Prozedur muss einmal wiederholt werden. Danach setzt der natürliche Regenerationsprozess der Haut ein - sie erneuert sich selbst.

Viele Vorteile für den Patienten
Für die Patienten hat diese Behandlung nur Vorteile: Ohne Operation können Tumorzellen gezielt und nachhaltig zerstört werden. Gleichzeitig wird das umliegende gesunde Gewebe geschont, so dass in der Regel ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis ohne Narben erreicht wird. Die Behandlungsdauer ist sehr kurz und kann ohne Krankenhausaufenthalt ablaufen. Doch ganz ohne Einschränkungen geht es nicht - so müssen die Patienten zunächst eine Weile auf die direkte Sonneneinstrahlung verzichten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.