Team jameda
Wie wirken Bachblüten? Sind sie überhaupt noch zeitgemäß? Helfen sie auch bei körperlichen Beschwerden?
Diese Fragen tauchen immer wieder auf, wenn man die Bachblüten das erste Mal entdeckt. Die Essenzen hat Dr. Bach um 1930 entwickelt und sie sind heute noch eine großartige Unterstützung bei seelischen Herausforderungen.
Die Philosophie von Edward Bach ist einfach und von jeder Religion losgelöst. Der Mensch kommt mit einem Lebensplan auf die Welt, um seine verschiedenen Talente auszuleben. Durch die Prägungen von unseren Eltern, Lehrern und Freunden verlieren wir den Kontakt zu unserer inneren Stimme und vertrauen mehr den Menschen, die uns sagen, was gut für uns ist und wie wir scheinbar sind. Doch wenn wir unsere Talente nicht ausleben können, werden wir auch nicht ausreichend mit Energie und Lebensfreude versorgt. Dies kann ein Nährboden für physische und psychische Erkrankungen werden.
Wenn man zum Beispiel aus Unsicherheit, Ängsten oder Überforderung nicht mehr weiter weiß, können ein Gespräch und Bachblüten wichtige Erkenntnisse und energetische Impulse liefern, die einem dann die nächsten Schritte ermöglichen. In einem Coaching erkennt man zum Beispiel, dass man die Bedürfnisse der Anderen wichtiger nimmt als seine eigenen. Dadurch bleibt man selbst auf der Strecke, lässt sich bestimmen von den Wünschen des Umfelds und verliert das Gefühl für seinen Lebensweg. Man führt ein fremd bestimmtes Leben und verliert die Lebensfreude und den Sinn seines Seins.
Wichtig ist jetzt zu erkennen, dass man selber der wichtigste Mensch in seinem Leben ist, dies hat nichts mit Egoismus zu tun. Nur wenn es einem gut geht und man für sich sorgt, hat man ausreichend Kraft, um für andere da zu sein und seine Aufgaben zu erfüllen. Man ist eine Bereicherung für andere Menschen und wird auch wertschätzend und respektvoll behandelt. Wenn man der Spielball seiner Umgebung ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Grenzen überschritten werden und man respektlos behandelt wird. In einem Coaching wird hierzu die passende Blüte gefunden, das Thema ausführlich besprochen, mit Übungen gefestigt und mögliche Glaubenssätze können aufgelöst werden. Dadurch verändern sich die Gedanken, die Sprache und das Verhalten und das Umfeld wird dadurch auch anders reagieren.
Durch die Einnahme der Bachblüten bekommt man die Energie, um seine Vorhaben leichter umsetzen zu können. Man nimmt sich selbst wieder bewusster wahr und kann seine innere Stimme auch wieder besser erfassen. Man erkennt den roten Faden in seinem Leben und kann mutig die nächsten Schritte gehen. Durch die Erfolgserlebnisse wachsen das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und der Selbstwert, die besten Voraussetzungen für ein gesundes, zufriedenes Leben. So sind Bachblüten auch heute noch Balsam für die Seele.
Auch bei körperlichen Erkrankungen sind die Blütenessenzen eine wertvolle Hilfe. Hier werden nicht die Symptome der Krankheit zur Auswahl herangezogen, sondern die seelische Stimmung.
Hat man bereits aufgegeben und resigniert? Überspielt man seine Not mit einer unehrlichen Fröhlichkeit? Oder grollt man dem Schicksal? Gerade dann sind Bachblüten eine großartige Unterstützung, um inneren Frieden zu finden und die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.