Artikel 10/04/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Cornelia Weninger-Wurm

Cornelia Weninger-Wurm Heilpraktiker
Cornelia Weninger-Wurm
Heilpraktiker
cornelia-weninger-wurm-im-jameda-interview

Ärzte und Heilpraktiker haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Cornelia Weninger-Wurm interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Heilpraktikerin.

jameda: Frau Weninger-Wurm, was hat Sie motiviert, Heilpraktikerin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Frau Weninger-Wurm: Schon als Kind war ich an der Naturheilkunde und den Menschen interessiert: „Warum sind die Dinge so, wie sie sind? Was steckt dahinter?“. Wenn ich zurückblicke, merke ich, dass ich schon mein ganzes Leben dem Thema „Herz“ zugetan war. Es ist sicher kein Zufall, dass ich als Logo für meine Praxis das Herz gewählt habe. Auch in meinem Namen COR❤nelia verbirgt sich das Herz. Doch erst heute sehe ich, wie sich alles zusammengefügt hat, um mich auf das vorzubereiten, was ich heute mache.

Als Heilpraktikerin stelle ich das Herz in den Mittelpunkt meines Wirkens, neben den Spezialgebieten Darmgesundheit und Stressprävention. Und bei aller Kompetenz möchte ich nie den Menschen aus den Augen verlieren. Es geht mir um den Menschen. Ich liebe meinen Beruf, ich kann mir keinen schöneren vorstellen. Aus voller Überzeugung habe ich ihn gewählt. Mein Wunsch ist, für meine Patienten ein vertrauensvoller Partner der Gesundheit zu sein, denn ihre Gesundheit liegt mir am Herzen.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Frau Weninger-Wurm: Ich stehe meinen Patienten zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach einer Heilpraktikerin mit hohem Niveau sind. Ich sehe mich als Kompetenzzentrum für gesundheitliche Fragen und ganzheitliche Therapien.

Meine Spezialgebiete sind: Verdauungsprobleme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ernährungsberatung, Menschen in Stress und Angst, Frauenbeschwerden, Menschen in der Rekonvaleszenz, wie zum Beispiel nach Klinikaufenthalten, Anti-Aging. Die Komplexität eines Menschen lässt sich in kein Schema pressen. Jeder Mensch muss mit seinen Problemen individuell erfasst und begriffen werden, dafür nehme ich mir bewusst Zeit.

Ich als Heilpraktikerin habe ein besonderes Vertrauensverhältnis zu meinen Patienten und die Freiheit, mit Ihnen zusammen eine individuelle Entscheidung zu ihrem gesundheitlichen Wohlergehen zu treffen.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Frau Weninger-Wurm: Ja, auf jeden Fall, ich habe unsere Kinder von Herrn Dr. Michael Stellmann und Herrn Dr. Friedwart Husemann, zwei sehr kompetenten anthroposophischen Ärzten behandeln lassen und war mit ihrer Begleitung sehr zufrieden. Im weitesten Sinne waren Sie bereits damals schon Mentoren für mich und ich konnte sehr viel von ihnen lernen.

Ferner möchte ich noch Herrn Dr. Als Zorell anführen, der mir den lang ersehnten Wunsch zum Verständnis der Anantomie des Herzens erfüllt hat. Bis heute inspirieren mich Mediziner, die an einem Behandlungsansatz forschen, der den ganzen Menschen, sprich Körper, Seele und Geist miteinbezieht.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Frau Weninger-Wurm: Gesundheit können wir nicht neu denken, allerdings haben wir die Chance, digitale Lösungen zu nutzen. Gerade in dieser besonderen Zeit, ist die Video-Konferenz, die ich anbiete, für viele Menschen, eine alternative, ergänzende, zeitgemäße Versorgung.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Frau Weninger-Wurm: Die immer weiter fortschreitende Ökonomisierung des Gesundheitssystems ist sicherlich eine Aufgabe. Die Standardisierung stellt in den letzten Jahren eine große Herausforderung in den Heilberufen dar.

Sie macht Gesundheit und Heilung zu einem Produkt und Patienten zu Konsumenten. Dies geht zu Lasten von Qualität und Werten wie zum Beispiel Fürsorge, Mitgefühl und Zeit für den Patienten. Mir fehlt immer mehr, was das Wesen der Medizin ausmacht, nämlich die Fürsorge für den Menschen, die in diesem Gesundheitssystem deutlich zu kurz kommt. Somit rückt der Mensch mit seinen Bedürfnissen immer weiter in den Hintergrund. Um einem Menschen wirklich helfen zu können, muss ich ihn kennen, nicht nur in einem Laborbefund, sondern eben auch in seiner Biographie.

Dies braucht Zeit und Freiheit für individuelle, gesundheitliche, medizinische Entscheidungen. Ich habe eine Vision, in der sich Gesundheit nach dem individuellen Menschen richtet und nicht anders herum.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Frau Weninger-Wurm: Ich nehme mir ausreichend Zeit für meine Patienten und kommuniziere mit ihnen auf Augenhöhe. Die Patienten schätzen die Klarheit, die ich ihnen bringe. Hervorgehoben werden immer wieder mein „detektivischer Spürsinn“, meine Intuition, neben meinem naturheilkundlichen Wissen, und meine Fürsorge für den Menschen.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Frau Weninger-Wurm: Ganz besonders schätze ich das Vertrauen sowie die Offenheit, die mir die Patienten entgegenbringen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, aber unglaublich hilfreich in der Anamnese, um die Ursache der Erkrankung zu finden.

Bei chronisch Erkrankten schätze ich es, wenn Patienten auf dem Weg der Gesundung Durchhaltevermögen aufbringen und den Mut haben, Ihren Lebensstil zu verändern. Dies ist nicht immer einfach, ich unterstütze, erkläre gerne die Zusammenhänge und motiviere überzeugend. Das Ziel ist der Weg!

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Frau Weninger-Wurm: Eigentlich ist jeder einzelne Patient mit seiner Geschichte besonders und vor allem einzigartig. Eine Patientin blieb mir allerdings besonders in Erinnerung. Sie kam nach ihrem Umzug an den Ammersee mit 95 Jahren zu mir in die Praxis. Sie hatte von mir gehört und ihr Wunsch war, dass ich sie bis zum Lebensende mit naturheilkundlichen Medikamenten und Anwendungen einfühlsam begleite.

Sie liebte so sehr meine Wickel und Einreibungen. Beeindruckt hat mich an dieser Patientin ihre „Schwungkraft“, mit der sie sich auf die Liege gelegt hat und wie feinfühlig und dankbar sie für die Heilmittel und Anwendungen war.

Diese Patientin ist sicherlich ein Vorbild dafür, was es bedeuten kann, wenn jeder Einzelne für sein Leben und seine Gesundheit Verantwortung übernimmt.

Im Alter von 98 Jahren ist sie friedlich von uns gegangen. Sie war eine großartige Frau und ein Vorbild für viele von uns. Sie hatte immer ein großes Herz und immer ein Wohlwollen für Andere. Ich bin dankbar, sie kennengelernt zu haben und traurig, dass sie von uns gegangen ist.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Frau Weninger-Wurm: Übernehmen Sie Eigenverantwortung bezüglich Ihrer Gesundheit und wertschätzen Sie Gesundheit als Ihr höchstes Gut entsprechend. Entscheiden Sie sich, soweit sinnvoll, für nebenwirkungsfreie Medikamente. „Menschlichkeit ist die beste Medizin.“

Zur Person

2006 bis 2008 5 Semester Tages-Studium im ZFN München, u.a. In den schulmedizinischen Fächern Anatomie, Physiologie, Pathologie und Gesetzeskunde. Am 11.12.2008 habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung erhalten. Seit 2009 bin ich in eigener Praxis am Ammersee tätig. Da es mir wichtig ist, mit meinem fachmedizinischen und naturheilkundlichen Wissen ständig auf dem neuesten Stand zu sein, bilde ich mich stetig weiter und lese sehr gerne Fachliteratur.

Zur Praxis

Cornelia Weninger-Wurm praktiziert am kraftvollen Ammersee in einer ruhigen, entspannten Praxis, in der der „Mensch im Mittelpunkt“ steht. Ihre Tätigkeit umfasst u.a. die Bereiche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stress, Darmerkrankungen, Frauenleiden und die Rekonvaleszenz z. B. nach Klinikaufenthalten. Unkomplizierte und schnelle Terminvergabe.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.