Team jameda
Um das Risiko für eine Gefäßverkalkung zu erkennen, wird nicht nur der Wert des Gesamtcholesterins betrachtet, sondern die Menge an Gesamtcholesterin ins Verhältnis gesetzt zur Menge an HDL-Cholesterin, dem ‘guten Cholesterin’. Je höher der Anteil von HDL am Gesamtcholesterin ist, desto kleiner wird der berechnete Quotient.
Das Verhältnis Gesamtcholesterin zu HDL gibt Anhaltspunkte für das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose etc.) zu erkranken. Je höher der Wert des Quotienten ist, desto höher ist die Erkrankungswahrscheinlichkeit. Denn dann enthält Ihr Blut im Verhältnis zum HDL, dem ‘guten’ Cholesterin, beträchtliche Mengen mehr ‘böses’ Cholesterin, z. B. LDL-Cholesterin, das für die schädlichen Wirkungen auf das Herz und die Blutgefäße verantwortlich ist. Je niedriger dagegen der Gesamtcholesterin/HDL-Quotient ausfällt, desto mehr HDL enthält Ihr Blut und desto besser sind Sie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschützt.
Für Frauen gelten Werte bis 4,5 und für Männer bis 4 als normal.
Essen Sie vor dem Test völlig normal. Selbst ein Frühstück am Morgen vor dem Test hat keinen nennenswerten Einfluss auf den kurz darauf gemessenen Wert. Auswirkungen können allerdings akute Krankheiten haben und einige Arzneimittel. Bitte weisen Sie daher bei der Blutabnahme darauf hin, falls Sie gerade akut krank sind oder wenn Sie laufend bestimmte Medikamente einnehmen. Auch wenn Sie im Moment gerade eine Fastenkur machen, teilen Sie dies bitte mit. Eventuell könnte es dann nämlich sinnvoll sein, daß Sie die Messung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überprüfen lassen.
dann ist Ihr persönliches Risiko für Gefäß- sowie Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöht. Und wenn gleichzeitig Ihr LDL-Wert erhöht ist, steigt Ihr Gesundheitsrisiko noch weiter an. Nehmen Sie einen erhöhten Messwert auf jeden Fall zum Anlass, ab sofort mehr für Ihre Gesundheit zu tun und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Allerdings besagt ein Ergebnis im Normalbereich leider nicht sicher, dass alles in Ordnung ist. In seltenen Fällen kann es nämlich vorkommen, dass der HDL-vermittelte Transport von LDL in die Leber gestört ist. Dadurch reichert sich dann HDL im Blut an, ohne dort seine Schutzfunktion erfüllen zu können. Trotzdem zeigt der Quotient aus Gesamtcholesterin und HDL ein Ergebnis im Normbereich.
© Copyright 2018. Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.