Artikel 07/03/2018

Schluss mit Cellulite - Cellfina® kann sie dauerhaft entfernen

Dr. med. Marei Kirchmeir Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Marei Kirchmeir
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
cellulite-mit-cellfina-dauerhaft-behandeln-so-gehts

Ein paar Kilos sind gepurzelt, man fühlt sich wohl in seiner Haut und die Vorbereitungen für die Bikinifigur laufen auf Hochtouren. Frühling und Sommer beflügeln das eigene Wohlfühlprogramm. Doch der Blick in den Spiegel zeigt: Es gibt sie immer noch - die Dellen an Po und Oberschenkel.

Was ist Cellulite?

Im Volksmund oft als „Orangenhaut“ bezeichnet, ist Celullite ein typisch weibliches Phänomen. Männer sind nicht betroffen. Es ist keine Krankheit, dennoch fühlen sich viele Frauen nicht wohl damit und möchten etwas dagegen tun.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung handelt es sich bei Cellulite nicht um ein Fettproblem, denn sie hat mit strukturellen Verbindungen unter der Haut zu tun. Im Unterhautfettgewebe befinden sich dünne, größtenteils senkrecht zur Hautoberfläche verlaufende Bindegewebsstränge. Die sogenannten fibrösen Septen verbinden Muskulatur und Haut miteinander, vergleichbar mit unter Zug stehenden Gummibändern. Diese kollagenartigen Stränge können sich verkürzen, wodurch sich die Haut nach innen zieht. So entstehen Dellen, die auf der Hautoberfläche an Po und Oberschenkel sichtbar werden.

Cellulite betrifft viele Frauen, ca. 85 Prozent aller über 20-Jährigen haben ein Problem damit. Bei einigen ist sie stark ausgeprägt, bei anderen eher schwach. In jedem Fall hängt Cellulite nicht davon ab, ob man jung oder alt, sportlich oder träge, schlank oder mollig ist. Jedoch kann Übergewicht die Auffälligkeit einer Cellulite verstärken.

Was kann man dagegen tun?

Grundsätzlich sind eine ausgewogene Ernährung und sportliche Betätigung immer von Vorteil. Außerdem beeinflusst beides das Wohlbefinden positiv. Cremes pflegen die Haut, bleiben jedoch an der Oberfläche und zeigen keine Tiefenwirkung. Massagen und Lymphdrainagen tun gut und können in manchen Fällen einen leichten Effekt haben. Doch was hilft wirklich?

Die ästhetische Dermatologie beschäftigt sich unter anderem mit solchen Themen. Sie forscht und entwickelt neue, sichere Behandlungsmethoden. Gegen Cellulite gibt es seit kurzer Zeit eine innovative Behandlungsart, die langfristig hilft.

Cellulite nachhaltig entfernen mit Cellfina®

Eine wirksame und nachhaltige Behandlungstechnik ist Cellfina®. Dieses neue Verfahren reduziert die wellenförmigen Unebenheiten nach einer rund einstündigen Behandlung, die ambulant vorgenommen wird.

Durch Cellfina® können verkürzte Bindegewebsfasern gezielt und kontrolliert gelöst werden. Dadurch lässt der Zug auf die Haut nach. Sie kann sich wieder glätten - die Dellen verschwinden dauerhaft.

So funktioniert die Behandlung

Zuerst findet eine Begutachtung der Hautareale an Po und Oberschenkeln statt und die zu entfernenden Dellen werden markiert. Die Haut wird örtlich betäubt. An der ersten Stelle beginnt eine Vakuumpumpe die Haut anzusaugen und eine Schablone mit winzigen lanzettförmigen Instrumenten wird angelegt. Der Arzt löst dann mit fächerförmigen Bewegungen die bindegewebigen Fasern unter der Haut. Danach wird die Saugwirkung aufgehoben, die Schablone an einer anderen markierten Stelle platziert und der Vorgang wiederholt.

Die Dauer beträgt rund eine Stunde, richtet sich jedoch nach der Anzahl der Dellen. Die Behandlung mit Cellfina® wird meistens nur einmal durchgeführt.

In der Regel können die Patientinnen anschließend ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Vorübergehend können Blutergüsse, Druck- und Schmerzempfindlichkeit auftreten.
Das Verfahren ist klinisch erprobt und durch die strenge amerikanische Zulassungsbehörde für Medizinprodukte „FDA“ genehmigt.

Das Ergebnis

Bereits nach drei Tagen wird die Behandlung sichtbar. Die Dellen an den betroffenen Hautarealen haben sich deutlich verbessert. Auch tiefe Hautdellen bei ausgeprägter Cellulite können mit dieser Methode beseitigt werden. Laut einer aktuellen US-Studie sind selbst nach drei Jahren noch 93 Prozent der behandelten Frauen mit dem Ergebnis zufrieden. [1]

Die neue Behandlungstechnik macht Schluss mit Dellen an Po und Oberschenkel, denn es bekämpft sie dort, wo sie entstehen - unter der Haut.

Quellen:

[1] Referenzen: Kaminer MS et al. A Multicenter Pivotal Study to Evaluate Tissue Stabilized-Guided Subcision Using the Cellfina Device for the Treatment of Cellulite With 3-Year Follow-up, Dermatol Surg 2017;0:1-9.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.