Artikel 17/01/2019

Nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen bei Bluthochdruck

Team jameda
Team jameda
bluthochdruck-nicht-medikamentoese-behandlungsoptionen

Medikamente sind für eine effektive Blutdruckeinstellung häufig unverzichtbar. Trotzdem sollten zunächst nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen ausgeschöpft werden, um den Blutdruck nebenwirkungsfrei und schonend zu optimieren. Häufig können so notwenige Medikamente reduziert oder erst gar nicht erforderlich werden.

Was tun, wenn der Blutduck erhöht ist?

Insbesondere bei älteren Menschen unterliegt der Blutdruck häufig ausgeprägten Schwankungen. Gerade dann, wenn der Blutdruck einmal deutlich über das gewohnte Niveau hinaus ansteigt, sind viele Betroffene hilflos. Sie wissen sich nur durch die Alarmierung eines Notarztes oder den Gang ins Krankenhaus zu helfen. Dabei gibt es – neben der Anpassung einer möglicherweise schon vorhandenen Medikation – viele Möglichkeiten sich in solchen Situationen selbst zu helfen.

Gibt es Übungen, die den Blutdruck senken können?

Wertvolle Optionen, deren blutdrucksenkende Wirkungen wissenschaftlich nachgewiesen sind, sind z. B. Yoga und die Progressive Muskelrelaxation (PMR). Die Wirkung dieser Verfahren beruht auf einem „Herunterfahren“ des blutdrucksteigernden Anteils des vegetativen Nervensystems, des sogenannten Sympathikus. Wissenschaftliche Studien zeigten für Yoga nicht nur den blutdrucksenkenden Effekt, sondern auch, dass er anhält, wenn der Patient die Übungen regelmäßig praktiziert. Er kann diese positiven Effekte auch zusätzlich zu einer medikamentösen Therapie erzielen.

Bei der PMR wird durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers angestrebt. Diese Methode ist leicht erlernbar, auch in belastenden Situationen anwendbar und gut für Bluthochdruckpatienten geeignet.

Über Bluthochdruck sprechen hilft!

Da Bluthochdruck eine chronische Erkrankung ist, können auch Selbsthilfegruppen wertvolle Hilfe leisten. Der Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen kann helfen, die Herausforderungen durch die Krankheit im Alltag besser zu bewältigen. Auch online gibt es mittlerweile sehr gute Angebote hierzu (Informationen finden Sie z. B. auf der Seite der Deutschen Hochdruckliga). Der geschützte Rahmen einer solchen Gruppe kann helfen, Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit Bluthochdruck abzubauen.

Das können Sie außerdem tun

Entscheidende Säulen der Blutdruckoptimierung ohne Medikamente sind ohne Zweifel körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion. Mehrere Studien haben den positiven Effekt sportlichen Trainings nicht nur auf den Blutdruck, sondern auch auf den Blutzucker und die Blutfette nachgewiesen.

Neben einer effektiven nicht-medikamentösen und medikamentösen Behandlung eines Bluthochdrucks ist immer auch eine strukturierte Suche nach möglichen behandelbaren Ursachen sinnvoll. Hierzu zählen etwa Schlaf- und schlafbezogene Atmungsstörungen, hormonelle Ursachen oder Durchblutungsstörungen der Nieren.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.