Artikel 06/04/2021

Besserer Operationserfolg: Übungen aus der Physiotherapie vor und nach der OP

Brigitte Schmid - Privatpraxis Physiotherapeut, Heilpraktiker für Physiotherapie
Brigitte Schmid - Privatpraxis
Physiotherapeut, Heilpraktiker für Physiotherapie
besserer-operationserfolg-durch-physiotherapie-vor-der-op

Ihnen steht ein operativer Eingriff (z. B. Gelenkersatz: Hüfte, Knie etc.) bevor und Sie möchten schon vorab das Heilungsverfahren verbessern?

Sorgen Sie vor einer Operation mit gezielten Übungen und Tipps aus der Physiotherapie dafür, dass Sie danach möglichst schnell wieder fit werden.

6 Übungen aus der Physiotherapie zur OP-Vorbereitung

  1. Schonhaltungen vermeiden: Der Körper nimmt meistens durch Schmerzen eine unbewusste Schonhaltung ein. Mit Bewusstseinsschulungen von Bewegungsmustern versucht man, Schonhaltungen entgegenzuwirken.
  2. Muskeln trainieren: Durch die Ruhigstellung nach der Operation schreitet der Muskelabbau ziemlich schnell voran. Mit gezielten Kräftigungsübungen wird die Muskulatur davor schon gestärkt, um so dem Muskelabbau entgegenzuwirken.
  3. Beweglichkeit erhalten: Der Therapeut hilft Ihnen, mit gezielten passiven, schmerzadaptierten Bewegungen, Ihre Beweglichkeit zu erhalten.
  4. Herz-Kreislauf-System aktivieren: Zum Erhalt des Fitnesszustands und um einen guten Allgemeinzustand mitzubringen, wird der Heilungsprozess des Körpers unterstützt.
  5. Gehhilfen-Training: Benötigen Sie nach einer Operation z. B. Unterarm-Gehstützen, können Sie davor schon üben, damit aufzustehen, zu gehen oder die Treppe zu steigen.
  6. Erfahrungsaustausch: Dadurch werden Ängste genommen und Sie haben ein größeres Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten.

4 Übungen für vor und gleich nach der Operation

1. Atemübung: Nach einer Operation atmet man gerne sehr flach. Versuchen Sie, mehrmals tief in den Bauch zu atmen, um den Körper besser mit Sauerstoff zu versorgen.

  • Dazu legen Sie die Handflächen unterhalb des Nabels auf den Bauch, sodass sich die Mittelfinger leicht berühren.
  • Atmen Sie jetzt tief in den Bauch ein, damit sich die Bauchdecke hebt und die Mittelfinger nicht mehr berühren, und wieder aus.
  • Mehrmals wiederholen.

2. Vorstellungskraft trainieren: Dadurch steuert Ihr Gehirn die richtigen Nervenverbindungen und Bewegungsabläufe an.

  • Bewegen Sie die gesunde Seite am besten mit geschlossenen Augen und fühlen Sie den richtigen Bewegungsablauf.
  • Stellen Sie sich nun die richtig ausgeführte Bewegung auf der operierten Seite vor.
  • Zur Verstärkung können Sie die Übung in Zeitlupe durchführen.

3. Isometrische Muskelanspannung: Beim isometrischen Anspannen handelt es sich um eine Anspannung der Muskulatur ohne Bewegungsradius.

  • Versuchen Sie, die Muskulatur fest anzuspannen, halten Sie sie (ohne Bewegung) für ca. 30 Sekunden und lösen Sie die Anspannung danach langsam wieder.

4. Stress vermeiden: Versuchen Sie Stress und psychische Anstrengungen zu vermeiden, um dem Körper Ruhe zu gönnen und den Heilungsprozess zu fördern.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Physiotherapie, um Ihren Operationserfolg zu verbessern!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.