beinschmerzen-am-abend-7-ursachen-die-in-frage-kommen

Hinter Beinschmerzen am Abend können sich eine Vielzahl von Ursachen aus dem orthopädischen, internistischen und neurologischen Formenkreis verbergen.

7 Ursachen, die dahinterstecken könnten

  1. Beginnende Arthrose der großen Gelenke der unteren Extremität: Solange man in Bewegung ist, werden die Gelenke geschmiert und gut durchblutet. So bleibt die beginnende Arthrose mit Knorpelverlust und damit Verlust der Pufferfunktion ohne Symptome. Kommen die Gelenke am Abend zur Ruhe, baut sich zunehmend eine Entzündung auf, da die entzündlichen Botenstoffe nicht mehr richtig abtransportiert werden. Die Entzündung verursacht die Ruheschmerzen am Abend.
  2. Spinalkanalstenose: Mit zunehmender Laufstrecke entstehen Schwellungen im Bereich des Rückenmarks und der von der unteren Lendenwirbelsäule abgehenden Nervenwurzeln. Sie vereinigen sich im Gesäßbereich zum Ischiasnerven und strahlen in die Beine aus. Mit zunehmender Ruhephase baut sich die Schwellung dann wieder ab.
  3. Kleiner Bandscheibenvorfall: Ähnlich wie bei der Spinalkanalstenose entstehen auch hier im Laufe des Tages Schwellungen und Entzündungsreaktionen im Bereich der Rückenmarkshäute und aus dem Bandscheibenfach abgehenden Nervenwurzeln. Während des Tages kann sich durch die ausreichende Durchblutung keine wesentliche Entzündungsreaktion aufbauen. Am Abend konzentrieren sich im Bereich der austretenden Nervenwurzeln die Entzündungsproteine und strahlen über den Ischiasnerv in die Beine aus.
  4. Polyneuropathie: Durch eine Autoimmunreaktion erkennt der Körper eigene Strukturen als fremd und löst eine Entzündungsreaktion aus. Der Schmerz wird über den Ischiasnerv ausgestrahlt. Neben der Autoimmunreaktion spielen bei der Polyneuropathie auch die Zuckerkrankheit und spezielle Toxine wie Alkohol, Drogen und Chemotherapeutika eine Rolle.
  5. Muskuläre Schwäche: Durch ein schlecht ausgebildetes Muskelgerüst der Beine kann es im Alltag zu einer Überlastung kommen. Im Laufe des Tages baut sich Milchsäure auf und die Muskulatur wird zunehmend ‘sauer’. Diese Übersäuerung der Beinmuskulatur verursacht die Beinschmerzen am Abend.
  6. Salzmangel: Ein Mangel an Kochsalz und Magnesium kann Beinschmerzen am Abend auslösen. Die genannten Salze werden über den Tag aufgebraucht, sodass es am Abend zur Mangelsituation mit Krampfneigung kommt.
  7. Dauerstress: Im Rahmen einer chronischen Cortisonerhöhung wird das sympathische Nervensystem während einer Stressreaktion aktiviert. Dadurch werden Muskeln und Nerven übererregt. Diese Übererregbarkeit baut sich im Laufe des Tages auf und verursacht am Abend Schmerzen.

Daneben gibt es zahlreiche andere Ursachen für Beinschmerzen, die hauptsächlich am Abend, in der Nacht, in der Ruhephase oder im Liegen auftreten. Es ist entscheidend, die Gründe herauszufinden, um eine gezielte Therapie einleiten zu können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.