Team jameda
Was Katzen liebestoll macht, verhilft dem Menschen zu mehr Ruhe und besserem Schlaf: Über die Wirkung und Anwendung von Baldrianwurzel informiert dieser jameda Gesundheitstipp.
Echter Baldrian – Valeriana officinalis
Zur Familie der Baldriangewächse zählen an die 150 Unterarten verschiedener Baldriane. Der offizielle, vom Deutschen Arzneibuch beschriebene und verwendete Baldrian, ist der Echte Baldrian, Valeriana officinalis. Der Name leitet sich von dem lateinischen Wort „valere“ für gesund sein ab. Die Staude wird bis zu 150 cm hoch, wächst krautig mit schmalen Blättern und hat kleine, in Dolden angeordnete weiß bis rosa Blüten. Man findet Baldrian auf sandig-feuchten Böden, auf Wiesen und an Gewässerufern. Er wächst in Europa, Asiens gemäßigten Zonen und Nordamerika.
Der Name ist Programm: Katzenkraut, Mondkraut, Tollerjan, Stinkwurzel
Baldrian wurde schon im alten Griechenland als Heilpflanze verwendet. Die Anwendungsgebiete waren recht breitgefächert, so auch seine Namen. Die Heilpflanze wurde bei Frauenleiden, Augenerkrankungen, Husten oder Störungen von Leber und Nieren eingesetzt. Auch schrieb man der Pflanze magische Kräfte zu, die Geister fernhalten und Elfen beschwichtigen konnten. Die beruhigende und schlaffördernde Wirkung des Baldrians nutzt man gezielt erst seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert.
Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, Valepotriate, Lignane, Alkaloide
Arzneilich verwendet wird die Wurzel der Baldrianpflanze. Sie wird im September geerntet, da dann der Gehalt an Inhaltsstoffen am höchsten ist. Die frisch ausgegrabene Wurzel hat keinen Duft. Erst durch die Trocknung entwickelt sich ein intensiver, an Fußschweiß erinnernder Geruch, der von der freiwerdenden Isovaleriansäure herrührt. Die beruhigende und schlaffördernde Wirkung von Baldrian ist nicht auf einen einzelnen Inhaltsstoff zurückzuführen, sondern wird durch eine Gruppe von Substanzen hervorgebracht wie z. B. ätherische Öle, Valepotriate, Lignane und Alkaloide. Dabei werden über unterschiedliche Mechanismen Botenstoffe im Gehirn beeinflusst. Es gibt auch Hinweise auf eine angst- und krampflösende Wirkung von Baldrian. Katzen werden durch das Kraut stimuliert, da enthaltene Alkaloide als Sexuallockstoffe wirken.
Baldrian zeigt seine volle Wirkung nach ein bis zwei Wochen
Baldrian kann als Teeaufguss, Tinktur oder in Tablettenform eingenommen werden. Wichtig dabei ist eine ausreichend hohe Dosierung: Mit 600 mg Trockenextrakt pro Tag setzt die sedierende und schlaffördernde Wirkung ein. Wird Baldrian mit anderen beruhigend wirkenden Arzneipflanzen kombiniert wie Hopfen, Melisse oder Passionsblume, kann der Anteil des Baldrians geringer gehalten werden. Die Einnahme erfolgt eine halbe bis Stunde vor dem Schlafengehen, allerdings entfaltet Baldrian seine volle Wirkung oft erst nach ein bis zwei Wochen. Gegenüber chemischen Schlafmitteln hat Baldrian eindeutige Vorteile: Er verschiebt weder die natürlichen Schlafphasen, die für einen erholsamen Schlaf unerlässlich sind, noch hinterlässt er einen Hangover.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.