Team jameda
Viele Frauen leiden oft seit der Jugend an immer wieder auftretenden Blasenentzündungen. Betroffene Patientinnen haben mehrfach antibiotische Therapien hinter sich, welche sich aus naturheilkundlicher Sicht auf Dauer negativ auf das Darmsystem und somit auf die gesamte Immunabwehr auswirken.
Was in Frankreich bereits zur Standardbehandlung zählt, ist in Deutschland noch wenig bekannt. Über einen vaginalen Abstrich, den die Patientin zuhause selbst durchführt und an ein spezielles Labor schickt, kann zum einen die Vaginalflora bestimmt werden und zum anderen wird der für die Entzündung verantwortliche Keim ermittelt. Im nächsten Schritt testet das Labor - ähnlich wie bei einem Antibiogramm - welche ätherischen Öle gegen den Erreger wirksam sind. Wie ja mittlerweile bekannt ist, besitzen eine Vielzahl von ätherischen Ölen antibiotische Eigenschaften.
Auf Basis des Laborbefunds werden für die Patientin über eine spezialisierte Apotheke individuelle Vaginalzäpfchen hergestellt. Auch der Aufbau und die Balance der vaginalen Flora sind für eine dauerhafte Beschwerdefreiheit essentiell und werden durch die Laborergebnisse über den gezielten Einsatz von Bakterienpräparaten möglich.
Neben diesen Maßnahmen ist es wichtig, dass Betroffene folgende Hinweise beachten:
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.