Team jameda
Das Körperfett kann speziell bei übergewichtigen Menschen verschieden verteilt sein. Während es sich bei manchen relativ gleichmäßig über den gesamten Körper verteilt (= so genannte gynoide oder auch als weibliche Fettverteilung bezeichnet), konzentriert es sich bei anderen auf den Bauchbereich (so genannte androide Fettverteilung, auch als abdominale Fettverteilung bezeichnet).
Die Medizin hat festgestellt, dass insbesondere Menschen mit abdominaler Fettverteilung von den gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen des Übergewichtes besonders betroffen sind.
Die Art der Fettverteilung lässt sich mit Hilfe des Taille/Hüft-Quotienten ermitteln. Dafür misst man mit einem Maßband Hüft- und Taillenumfang. Der Quotient Taille : Hüfte zeigt dann das Ergebnis. Er stellt ein anerkanntes Maß für die Fettverteilung dar. Bei Männern gelten Werte bis maximal 1,0 als in Ordnung bei Frauen Werte bis maximal 0,85.
dann ist es Zeit, etwas dagegen zu tun. Bewährt haben sich regelmäßiger Ausdauersport und eine kalorienbewusste Ernährung mit wenig tierischem Fett, Süßem und Weißmehlprodukten.
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.