Artikel 08/03/2010

Altersbeschwerden müssen nicht sein

Team jameda
Team jameda
altersbeschwerden-muessen-nicht-sein

Schmerzen erwischen jeden und auch wenn wir meinen das Alter holt uns nicht ein, dann unterliegen wir leider einem kleinen Irrtum. Es sind oft gewohnte Bewegungen, die uns plötzlich schwer fallen und nicht mehr schmerzfrei durchgeführt werden können. Wenn es zu Schmerzen im Bewegungsapparat kommt, dann darf nicht nur das Symptom, der Schmerz an sich behandelt werden, sondern vor allem die Ursache. Rücken-, Knie- und auch Gelenkschmerzen werden sehr oft durch Fehlstellungen oder Verspannungen in der Muskulatur hervorgerufen.

Die Blockaden in der Tiefenmuskulatur sind sehr oft der Auslöser für die unterschiedlichsten Schmerzen, die auch oft nicht mit dem Skelett in Verbindung gebracht werden. Es kann soweit gehen, dass die Verspannungen zu Migräne, Schlafstörungen und auch zu psychischen Beschwerden führen. Allerdings werden diese meistens erst im zweiten Schritt erkannt, da sehr oft keine oder nur teilweise eine Diagnostik hinsichtlich der Muskulatur und dem Skelett durchgeführt wird. Die Blockaden sind so genannte Muskelverdickungen (Trigger), die zu schmerzhaften Verspannungen und ebenfalls zu falscher Abnutzung führen können. Gleichzeitig funktionieren die Trigger nach einem eigenen System. Ein Trigger in der Schulter kann zum Beispiel Schmerzen in der Achillessehne und umgekehrt auslösen. Des Weiteren können Blutdruckveränderungen, Asthma und Herzflimmern sowie Herzrhythmusstörungen entstehen.

Die Therapieformen der muskulären Triggerosteopraktik - Tiefenmassage und die Stoßwellen-Triggertherapie sind effiziente Behandlungswege, um schmerzfrei zu werden. Beide Formen bewirken, dass die tief liegenden Muskelblockaden  aufgelöst und damit Verspannungen sowie daraus resultierende Muskelverkürzungen und statische Veränderungen am Skelett aufgelöst werden. Das Skelettsystem kann nach Herstellung einer weichen Muskulatur wieder in seine anatomisch richtige Stellung zurückkehren.

Eine stabile Grundmuskulatur kann mit einfachen Übungen aufgebaut werden. Mit einer Hockeübung erreicht man, dass die Bein- und Rückenmuskulatur gestärkt wird und Verspannungen in der Nackenmuskulatur gelöst werden, damit der Körper leistungsfähig bleibt. Eine halbe Minute täglich reicht bei älteren Menschen schon aus, um den Bewegungsapparat zu stabilisieren. Wer seine Fitness erweitern möchte, steigert täglich zwischen 5-10 Sekunden die Übung, bis man sein persönliches Limit erreicht hat.

Lesen Sie im nächsten Beitrag wie mit präventiven Maßnahmen Schmerzen keine Chance haben!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.