Die Acceptance-Commitment-Therapie (kurz ACT) ist ein Ansatz, der mit viel Erfolg zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird und mittlerweile als wirksame (evidenzbasierte) Therapiemethode bestätigt wurde.
ACT kann man als ein achtsamkeitsorientiertes Verfahren verstehen, das Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie mit fernöstlichen Heilmethoden (und hier insbesondere meditativen Übungen) verbindet.
Wenn Menschen ihren Alltag nicht mehr im Griff haben, sich nicht mehr in die U-Bahn, enge Räume oder unter Menschen trauen, entsteht Leidensdruck. Betroffene werden von ihren Ängsten beherrscht. Für viele scheint es so, als seien die Ängste aus dem Nichts gekommen und plötzlich dagewesen. Das ist aber meist nicht der Fall. Denn übermäßige Ängste entwickeln sich häufig durch viele kleine belastende Ereignisse. Dabei werden sie durch das eigene Verhalten noch verstärkt. Betroffene geraten in zermürbende Gedankenkreise und versuchen, Angst auslösende Situationen zu vermeiden.
Das ist zwar verständlich, aber leider genau das Falsche: Je mehr man versucht, Ängste zu verdrängen und zu kontrollieren, umso hartnäckiger bleiben sie bestehen. Indem Betroffene erkennen, dass die Entwicklung der Angstsymptomatik ein Prozess ist, der sich langsam und auch mit ihrer eigenen Beteiligung aufgebaut hat, fühlen sie sich ihr nicht mehr hilflos ausgeliefert. In der ACT lernt der Klient, die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Das gelingt oftmals viel einfacher, als es sich anhört.
Sich mithilfe meditativer Techniken auf das „Hier & Jetzt“ zu konzentrieren hilft, belastende Ängste loszulassen. Es geht darum, sich auf den Moment zu fokussieren und dadurch alle negativen Gedanken, die kommen auch, wieder gehen zu lassen, ohne sie zu bewerten. Die Übungen sind leicht zu erlernen und können nach einer Einführung ohne therapeutische Hilfe genutzt werden. Damit wissen sich Betroffene in belasteten Situationen selbst zu helfen und fühlen sich wieder handlungsfähig.
Je mehr von solchen Momenten wir im Alltag erleben können – auch bei dem Genuss von guter Musik, einem leckeren Essen oder in einem anregenden Gespräch mit Freunden – umso zufriedener sind wir. Die Lebensqualität steigt wieder.
Werte spielen in der ACT eine zentrale Rolle. Ängste hingegen hemmen Betroffene, ihren Wertvorstellungen entsprechend zu handeln. Bei der ACT lernen sie, wovor sie sich durch ihre übermäßigen Ängste zu „schützen“ versuchen. Was sie z. B. daran hindert, Verantwortung zu übernehmen oder weshalb es ihnen schwerfällt, mit anderen in Kontakt zu treten.
Im nächsten Schritt können die ermittelten Blockaden durch erfolgreichere Verhaltensmuster ersetzt werden.
ACT ermöglicht es den Betroffenen, langfristig ein zufriedeneres und selbstbestimmtes Leben zu führen – im Gleichgewicht zwischen täglichen Herausforderungen, eigenem Anspruch und persönlichen Bedürfnissen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.