Ob Lichtenplatzer Str 211, Barmen, Wuppertal
privatpraxis
Barbara Freimuth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin interessieren. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Naturheilpraxis auf den Südhöhen Wuppertals, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich, Barbara Freimuth, habe mich als Heilpraktikerin auf die Tätigkeitsschwerpunkte Augenakupunktur nach Boel, Moderne Akupunktur zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, Schmerztherapie, Injektions- und Infusionstherapie, SCENAR-Therapie sowie Neuraltherapie spezialisiert.
Im Laufe des Lebens lagern im Körper Umweltgifte und Schlacken an und überfordern so auf Dauer die körpereigene Entgiftung. Unsere moderne Ernährung, unser Lebensstil und konventionelle Landwirtschaft tragen daran einen großen Anteil. Zur Therapie chronischer Erkrankungen oder sogenannter Zivilisationskrankheiten werden unterschiedliche Mittel zur Diagnostik und Therapie herangezogen. Da jede Erkrankung ein ganz persönliches Geschehen ist, sollte aus diesem Grund die entsprechende Therapie auch individuell ausgerichtet sein.
So ist es mein Bestreben, für jeden Menschen die passende Therapie zu finden. In die Behandlung sollten möglichst alle Facetten Ihrer Persönlichkeit einfließen, damit wir eine lange Linderung oder Heilung Ihrer Beschwerden herbeiführen. Nach gründlicher Anamnese Ihrer Lebens- und Arbeitssituation, Ihren Gewohnheiten, Verhaltensweisen, Ernährung und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und Diagnostik erarbeiten wir ein passendes naturheilkundliches Therapiekonzept. Auch schulmedizinische Parameter wie Laborergebnisse runden das Anamnesespektrum ab.
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten und Grenzen der Alternativmedizin erfahren möchten, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ihre Barbara Freimuth
Sie sind auf der Suche nach einer ganzheitlichen Lösung für Ihre Beschwerden? Wenn Sie unter chronischen oder akuten Schmerzen wie Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden und Migräne leiden oder sich erschöpft, übermüdet und ausgelaugt fühlen, die Naturheilkunde hält vielfältige Möglichkeiten bereit, Ihre Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren.

Einen besonderen Fokus lege ich in meiner Praxis auf die Behandlung von Augenerkrankungen und akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates und anderen chronischen Erkrankungen.

Augenakupunktur nach Boel

Zu den häufigsten Fällen, die heute mit Augenakupunktur behandelt werden gehören die Makuladegeneration (Durchblutungsstörungen am Auge), Retinitis Pigmentosa, Glaukom, Erkrankungen der Netzhaut, Erblindung durch Gehirnschädigungen (Gehirnquetschung oder Blutgerinnsel, z. B. nach Autounfällen).
Dabei können nicht alle Augenleiden vollständig geheilt werden, aber viele Augenleiden können stark gelindert oder ein Fortschreiten der Erkrankung kann verlangsamt oder gestoppt werden.

Wie wird die Augenakupunktur durchgeführt?

Es wird bei der Augenakupunktur nicht in die Augen gestochen! Es wird meist in gelenknahe Punkte z. B. um die Augen herum, an der Stirn, den Händen, Füßen, Knien und Bauch gestochen. Die Nadeln verbleiben dort für ca. 30 Minuten, danach wird eine Pause eingelegt von 1 bis max. 1,5 Stunden, dann werden noch einmal Nadeln an anderen Punkten gestochen.
Die Augenakupunktur ist eine Kombination aus 3 Modernen Akupunkturmethoden: AcuNova, AcuChronic und AcuDNA.

Therapieschema / Initialtherapie

Es wird in den ersten beiden Wochen eine Intensivbehandlung mit zwei täglichen Sitzungen durchgeführt, insgesamt 10 Sitzungen. In dieser Zeit zeigt sich, ob die Behandlung anschlägt. In der dritten bis fünften Woche werden je eine Behandlung pro Woche durchgeführt.
Je nach Verlauf schließen sich die nächsten Wochen und Monate je eine Behandlung pro Monat an. Individuelle Abweichungen sind möglich, je nachdem wie der Patient auf die Behandlung anspricht.
Die Behandlung wird in aller Regel fortgesetzt, denn der Augenpatient mit einer chronischen Augenerkrankung, benötigt, wie bei allen chronischen Erkrankungen, immer wieder eine Auffrischung der bislang erreichten Resultate.
Begleitend kann sich eine Behandlung mit homöopathischen Komplexmitteln zur Ausleitung und Entgiftung des Organismus, die Gabe von Mikronährstoffen oder pflanzlichen Heilmitteln anschließen. Übungen zur Entspannung sowie regelmäßiges Augentraining gehören mit zu einer erfolgreichen Behandlung.
Zusätzlich zu dem oben genannten Behandlungsspektrum biete ich die Option einer zeitgleichen Behandlung mit Energetic Fluid (Wasserstoff-Therapie) und die Behandlung mit Biofrequenzen, speziell für Augenleiden an.

Diese Augenerkrankungen werden heute erfolgreich mit der Augenakupunktur behandelt:

• AMD - altersbedingte Makuladegeneration
Diese Augenerkrankung gehört zu den häufigsten Augenerkrankungen, die mit der Augenakupunktur nach John Boel behandelt wird. Eine vollständige Heilung der Erkrankung ist nicht möglich. Das Fortschreiten der Krankheit kann gestoppt und in vielen Fällen ein Teil der Sehfähigkeit zurückgewonnen werden.

• Grüner Star / Glaukom
Die Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks ist sehr erfolgversprechend. Dies gilt auch für bereits operierte Glaukom Patienten.

• Grauer Star
Die Behandlung des Grauen Star mit Augenakupunktur in Verbindung mit einer Stoffwechselregulation bringt gute Erfolge. In einem sehr fortgeschrittenen Stadium wirkt eine Operation besser. Die Augenakupunktur kann als Ergänzungsmethode eingesetzt werden.

• Alterssichtigkeit
Die Alterssichtigkeit trifft über 90% aller Menschen. Durch die Augen-Akupunktur kann schon nach wenigen Doppelsitzungen die Dioptrienzahl gesenkt oder sogar auf eine Brille verzichtet werden. Sowohl bei Alters- als auch bei Weitsichtigkeit ist nach wenigen Behandlungen eine Verbesserung der Sehschärfe feststellbar.

• Retinitis Pigmentosa
Diese Erbkrankheit gilt in der Schulmedizin generell als unheilbar. Die Erfahrung der Augenakupunkteure hat gezeigt, dass durch diese Therapie Verbesserungen erzielt werden.

• Augenleiden durch Diabetes
Die Augenschäden beim Diabetes können verbessert werden. Die Grunderkrankung ist mit der Akupunktur nicht heilbar.

• Netzhauterkrankungen
Die Netzhautablösungen sollten zunächst von einem Augenmediziner gelasert werden. Mit der Augenakupunktur besteht die Möglichkeit, weitere Netzhautablösungen zu verhindern.

• Augenleiden durch Gehirnschädigung oder Medikamentenvergiftung
Die Augen dieser Patienten sind in der Regel intakt. Das Sehvermögen wird lediglich durch Blockaden im Gehirn ausgeschaltet. Mit der Augenakupunktur bestehen sehr gute Chancen diese Blockaden wieder zu lösen und das Sehvermögen wieder herzustellen.

• Thrombosen am Auge
Die durch Thrombosen (Augeninfarkt) entstandenen Sehstörungen werden erheblich verbessert.

Moderne Akupunktur nach Boel

Ende der 80er Jahre entdeckte der dänische Akupunkteur John Boel ein neuartiges Akupunktursystem und nannte es AcuNova. Anders als bei der chinesischen Akupunktur, bei der über die Körpermeridiane behandelt wird, wirkt AcuNova direkt über das Gehirn.
Im Laufe der Jahre entwickelte er bis heute weitere 10 Akupunktursysteme und nannte sie, um den Unterschied zu der chinesischen Akupunktur herauszustellen, Moderne Akupunktur (MAB). Die besonderen Einsatzgebiete der einzelnen Methoden sind folgende:

AcuNova - Akute und chronische Beschwerden
AcuOne - Behandelt den Anfang
AcuMagic - lokale Probleme
AcuKnee - Knieprobleme
AcuTouch – Wirbelsäulenprobleme, akute und chronische Schmerzen

Die 11 Akupunktursysteme können einzeln oder auch miteinander kombiniert eingesetzt werden und führen zu erstaunlichen Ergebnissen.
Weitere Therapieverfahren runden mein Behandlungsspektrum in der Praxis ab:

SCENAR-Therapie
Energetic Fluid (Wasserstofftherapie)
Manuelle Therapien
Neuraltherapie
Infusionen / Injektionen
Ausleitungsverfahren
Ernährungstherapie

Für weiter gehende Informationenbesuchen Sie bitte meine Hompage.
  • Akupunktur
  • Allergie- & Schmerztherapie
  • Neuraltherapie
  • Regenerationstherapie

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Frau Freimuth ist eine sehr erfahrene, einfühlsame und vielseitig hilfreiche Therapeutin. Ich fühle mich bei ihr, unter anderem zur Schmerzlinderung, bestens behandelt und aufgehoben. Sie nimmt sich viel Zeit und man kann mit ihr alle belastenden Themen besprechen und bekommt ganzheitliche Hilfe. Frau Freimuth kann ich sehr empfehlen.

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin

Frau Freimuth weiss genau was sie tut und steht auch immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie hat mir die akuten Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls innerhalb von ein paar Behandlungen nehmen können und mich auch muskulär wieder aufbauen können. Viele Tipps hat sie mir für die Zukunft auf den Weg gegeben. Ich habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen .

Immer Freundlich und Kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin

Ich komme extra aus Düsseldorf zu Frau Freitmuth, sie hat mir schnell und effizient helfen können und meinen Körper wieder wunderbar in die Balance gebracht. Ich kann sie wirklich wärmstens weiterempfehlen.

Sehr kompetent und vertrauensvoll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin

Als jahrzehntelange Schmerzpatientin habe ich viele Behandlungen von Ärzten und HP hinter mir.
Bei Frau Freimuth fühle ich mich in besten Händen.

Sie ist mit ihren modernen Behandlungsmethoden breit aufgestellt.
Endlich jemand, der mit viel Erfahrung und fundiertem Wissen an die Ursache der Beschwerden geht und nicht nur an deren Symptome.

Schon nach wenigen Terminen ging es mir wesentlich besser.

Sie ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit für ihre Behandlungen und geht auf jede Frage ein.

absolut empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin

kann sogar einen Psychotherapeuten ersetzen.

super Therapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, verstanden und behandelt und habe das Gefühl, dass meine Probleme immer ein offenes Ohr finden!

Immer gut gelaunte,freundliche und kompetente Heilpraktikerin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Barbara Freimuth Heilpraktikerin

Meine Beschwerden wurden durch eine sorgfältige Anamese abgeklärt und hervorragend behandelt.
Sämtliche angewendeten Verfahren wurden gut erläutert. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und bin froh, nach zuvor zahlreichen Arztbesuchen, endlich durch alternative Schmerztherapie schmerzfrei zu sein.