Geschätzte Antwortzeit:

Moosbauerweg 5, Nantwein, Wolfratshausen

Dr. med. Thomas Brandl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Moosbauerweg 5, Wolfratshausen

Moosbauerweg 5, Wolfratshausen

Liebe Patientin lieber Patient
damit Ihre ärztliche Behandlung optimal umgesetzt werden kann kommt es auf die detaillierte Diagnostik und einen möglichst präzisen Befund an. Sinn unserer Einrichtung ist es nicht nur den überweisenden Ärzten sondern oft auch direkt dem Patienten selbst weiterzuhelfen.

Technische AusstattungWas die technische Ausstattung der Praxis anbelangt sind wir bewusst nicht den Weg des „Größer - noch schneller - noch stärker“ gegangen sondern haben uns stattdessen für „Moderner - besser - komfortabler“ entschieden. Bei uns werden MRT-Untersuchungen in einem weiten Spektrum mit einem MRT 15 T Siemens Sola System mit Biomatrix durchgeführt. Dabei handelt es sich um die derzeit fortschrittlichste Technologie die sich selbständig dem Patienten anpasst. Von besonderem Vorteil ist zudem der aktuell breiteste Röhrendurchmesser von 75 cm bei einer Gantrylänge von nur 150 cm was zu einem ungewöhnlich weiten Raumgefühl führt. Damit können wir Ihnen neben einem entspannten Untersuchungsablauf zugleich eine hohe Auflösung bei den Bildaufnahmen aus Ihrem Körper garantieren.
Grundsätzlich können in der Kernspintomographie Wolfratshausen MRT-gestützte Untersuchungsprotokolle in großer Bandbreite durchgeführt werden. Hier zeigen wir Ihnen drei zentrale Schwerpunkte die wir in der täglichen Arbeit setzen:
Muskuloskelettale DiagnostikDiese Form der Untersuchung wird häufig auch als MRT Bewegungsapparat bezeichnet. Sie dient der Abklärung von Symptomen Veränderungen und Krankheitszuständen am gesamten Stütz- Halte- und Bewegungsapparat. Dabei ist es möglich die verschiedenen Gewebsstrukturen wie Knochen Sehnen Bänder Knorpel Muskulatur und das damit verbundene Weichgewebe präzise wiederzugeben.
Neurologische DiagnostikMit Hilfe einer neuroradiologischen MRT-Untersuchung kann man erste Veränderungen oder ein fortschreitendes Krankheitsgeschehen am zentralen Nervensystem ZNS abklären. Das Gehirn und das Rückenmark können dabei ebenso im Fokus stehen wie der Spinalkanal und die benachbarten Gewebsabschnitte. Oft stimmen wir uns in diesem Bereich mit Fachärzten für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie ab; vorrangig bei Patienten die einen Schlaganfall erlitten haben bzw. die von einschränkenden Krankheitsbildern wie Multipler Sklerose Parkinson oder Demenz betroffen sind. Weitere Abklärungen können nach einer Unfallverletzung bei Gefäßveränderungen sowie bei Verdacht auf Hirnblutung oder Tumorbildung im Hirn und an der Wirbelsäule erforderlich werden.
Abdominelle DiagnostikIm Schwerpunkt der Abdominellen Diagnostik konzentrieren wir uns auf die großen Bauchorgane. Abhängig von vorhandenen Krankheitszeichen verdächtigen Laborwerten und weiteren medizinischen Anhaltspunkten kann es hier vorrangig um die MRT-Diagnostik des Magens des Dünn- und Dickdarms oder der Bauchspeicheldrüse gehen. Parallel lassen sich weitere internistische Organsysteme wie Leber Galle und Milz betrachten. Nach einer entsprechenden Vorbereitung – insbesondere durch die Gabe des geeigneten Kontrastmittels – lassen sich auch komplexe einzelne Organabschnitte wie die Gallengänge oder die Dünndarm-Passage einbeziehen.
Hier erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte.
In diesem Abschnitt unseres Praxisprofils können Sie eine Reihe weiterer MRT-Untersuchungen kennenlernen die wir ebenfalls im Leistungsspektrum haben. Dabei sind wir breit aufgestellt und können in vielen Bereichen für eine fundierte Diagnostik sorgen:
MRT SchädelEin MRT Schädel kann vor dem Hintergrund verschiedenster und oft sehr lästiger Symptome für die erforderliche diagnostische Abklärung herangezogen werden. Meist führen wir diese Untersuchung durch wenn starke Kopfschmerzen Schwindelattacken oder der Verdacht auf Durchblutungsstörungen bestehen.  Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere diagnostische Aufgabenstellungen die wir damit erfüllen können. Die Bandbreite reicht von der Nasennebenhöhlenvereiterung bis zur Diagnostik eines Tumorgeschehens in der Schädelbasis oder im Gehirn.
MRT Halswirbelsäule HWSNach einem Unfall einem Sturz sowie insbesondere bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall kann es erforderlich sein sich den Zustand der Halswirbelsäule genau anzusehen. Dies können wir in unserer Praxis mit einem MRT HWS gewährleisten. Das Untersuchungsprotokoll eignet sich zum Beispiel auch bei gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit anatomischen Veränderungen oder einem degenerativen Verschleiß an diesem Abschnitt des Rückgrats.
MRT Lendenwirbelsäule LWSWie für die Halswirbelsäule so können wir neben der Brustwirbelsäule auch speziell für die stark beanspruchte Lendenwirbelsäule eine fokussierte MRT-gestützte Untersuchung anbieten. Bei vielen Patienten wird diese Form der Diagnostik gewählt weil sie einen Bandscheibenvorfall erlitten haben oder weil es an den Nervenaustrittsöffnungen im Bereich der knöchernen Wirbelkörper zu einem sehr schmerzhaften Druck bzw. einer Einengung und Einklemmung der Nervenbahnen gekommen ist. Daneben nimmt die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke einen zunehmenden Stellenwert ein.
MRT SchulterIm Vergleich zu den anderen großen Gelenken des menschlichen Körpers stellt die Schulter eine sehr komplizierte anatomische Struktur dar. Hier wird der am Oberarm sitzende Gelenkkopf nicht komplett von der Gelenkpfanne umschlossen. Für festen Halt sorgt deshalb auch ein anspruchsvoll strukturierter Bandapparat. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit der Schulter kann es hier zu unterschiedlichsten Verletzungen und Veränderungen kommen. Meist hängen sie eng mit einer Sportverletzung einem Unfall oder langjähriger Überlastung und Abnutzung zusammen. Wenn Sie permanente Schmerzen oder eine funktionelle Beeinträchtigung an der Schulter haben können wir mit einem MRT Schulter für diagnostische Klarheit sorgen.
MRT HüfteZu einem MRT Hüfte wird Ihnen Ihr behandelnder Orthopäde raten wenn Sie in diesem Bereich länger an starken Schmerzen leiden wenn der Verdacht auf einen erheblichen Knorpelverschleiß besteht oder wenn das Gelenk eine wachsende Instabilität aufweist. Wir bieten hier ebenfalls eine profunde Diagnostik und erstellen MRT-Aufnahmen auf denen man die knöcherne Struktur den Knorpel in der Gelenkkapsel und den Zustand der Gelenkflüssigkeit erkennen und bewerten kann – darunter sog. „Radiale Serien“ die den Hüftkopf entlang des Schenkelhalses um die eigene Achse rotieren und damit eventuelle knöcherne Anbauten aufzeigen.
MRT KnieDie im Knie verbundenen Knochenenden von Unterschenkel und Oberschenkel lassen sich mit einem MRT Knie ebenso diagnostisch beurteilen wie der Zustand der Gelenkkapsel des Gelenkknorpels der Kniescheibe der Menisken und der Bänder die für maximale Stabilität sorgen. Für die radiologische Diagnostik in diesem Bereich finden überdurchschnittlich viele Patienten nach einem Sportunfall zu uns. Ein weiteres großes Patientensegment bilden meist ältere Patientinnen und Patienten mit Kniearthrose also einer erheblichen Degeneration und Abnutzung des dämpfenden und puffernden Gelenkknorpels.
MRT SprunggelenkWie die Knie- so müssen insbesondere auch die Sprunggelenke sehr großen Belastungen Stand halten. Das gilt in erster Linie für viele noch junge Menschen die sich ein Leben ohne regelmäßigen Sport nicht vorstellen können. Wir sind mit unserem MRT 15 T Siemens Sola einsatzbereit wenn Sie umgeknickt sind oder sich auf andere Weise das Sprunggelenk verletzt haben. Sollten in Ihre Verletzung tieferliegende Strukturen am Fuß einbezogen sein oder wenn sich parallel Schmerzen an der Achillessehne bemerkbar machen gibt es dafür eigene spezialisierte Formen der MRT-Diagnostik.
MRT Fuß
MRT Gallenblase
MRT Halsweichteile
MRT Ellenbogen
MRT Becken
MRT HandgelenkHier erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum.
Warum zu mir?
Bei uns können Sie sich mit modernster MRT-Technik in neuen modernen Räumen untersuchen lassen. Wir sind zum Jahresende 2019 in das Souterrain der Kreisklinik Wolfratshausen umgezogen (vorher Gebhardtstr. 2 im „alten Krankenhaus“) und haben bei dieser Gelegenheit ein stimmiges Ambiente mit patientenorientierten Abläufen geschaffen. Dabei wurde größter Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt. Das gilt vom Praxisempfang über die Vorbereitungszimmer und die eigentliche MRT-Suite bis zu den Toiletten.
Sie werden von meinem sympathischen routinierten Team und mir nach bestem Wissen und Gewissen betreut. Denn uns ist bewusst dass gerade MRT-Untersuchungen wegen der dabei möglichen Befunde oft mit innerer Unruhe Fragen und Ängsten einhergehen. Deshalb sind wir mit viel Aufmerksamkeit und persönlicher Hinwendung für Sie da. Im Notfall stellt unsere enge Anbindung an die Klinik einen weiteren wichtigen Patientenvorteil dar.
Meine Praxis und mein Team
Sie finden uns unter der Anschrift Moosbauerweg 5 direkt im Gebäude der Kreisklinik Wolfratshausen. Zu unserem Praxisempfang können Sie über den Haupteingang oder – in Corona-freien Zeiten – über den Nebeneingang gelangen. Der Praxiszugang und unsere Räume sind barrierefrei.
Mit unseren verlängerten Öffnungszeiten (Mo-Do bis 20 Uhr Fr. bis 18 Uhr) können wir uns gut auf beruflich oder familiär stark eingespannte Patienten einstellen.
Uns zeichnet ein sehr persönlicher Umgang mit den Patienten aus. Das gilt auch in zeitlicher Hinsicht. Denn hier gibt es keine schnelle Abfertigung. Wir nehmen uns die für Sie nötige Zeit und setzen uns mit Ihnen nach der Untersuchung zu einem ausführlichen Gespräch mit allgemeinverständlicher Befunderöffnung zusammen. Ihre radiologische Diagnostik wird individuell auf Sie abgestimmt.
Ein MRT-spezifisches Minimalprogramm „von der Stange“ wird es bei uns nicht geben.

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Ich werde jetzt 74 Jahre alt. So etwas habe ich bis jetzt in keiner Praxis erlebt. Dieser Arzt nimmt dich nach dem MRT sehr, sehr viel Zeit mit seinem Patienten. Es wird alles genau erklärt und am Bild auch gezeigt. Einfach nur beeindruckend.

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Super Team, sehr freundlich hilfsbereit und empathisch. Dr. Brandl erklärt die Bilder sehr genau und verständlich und ist ein sehr sympathischer Mensch.
Zuletzt muss ich die Praxisräumlichkeiten loben. Sehr außergewöhnlich, stilvoll und einfach zum wohlfühlen.

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Sehr freundliche Mitarbeiterinnen von der Anmeldung bis zur Untersuchung im MRT. Es wurde alles sehr genau erklärt. Auch die anschließende Befundung war sehr ausführlich und sehr gut erklärt, so dass ich alles verstanden habe. Mir wurden die Bilder genau gezeigt und Schritt für Schritt die Aufnahmen durchgegangen. Herr Dr. Brandl ist sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen: Danke hierfür‘

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Mein Termin musste kurzfristig abends um 20h noch eingeschoben werden. Dabei waren der Arzt und das gesamte Team sehr aufmerksam und hilfsbereit. Dr. Brandl hat sich ausführlich mit meinen mitgebrachten Vorbefunden auseinandergesetzt. Dadurch konnte seine Diagnostik zielgerichtet erfolgen. Er hat ganz wesentlich dazu beigetragen, eine orthopädische Fehldiagnose aufzudecken und mich auf den richtigen Behandlungsweg (Bandscheiben-OP) zu führen. Ich bin ihm sehr dankbar!

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Herr Dr. Brandl hat nach dem MRT sofort erkannt woher meine Schmerzen (wirklich!!!) an der Wirbelsäule kommen, er hat all meine Fragen (und Bedenken) präzise und sehr verständlich beantwortet, er war äußerst freundlich, empathisch und geduldig. Ich kenne keinen Arzt der sich so viel Zeit für einen Patienten nimmt und dabei so viel Ruhe ausstrahlt. Ich kenne einige Radiologen - aber Herr Dr. Brandl ist unangefochten der Beste! Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und engagiert, wirklich lobenswert - findet man heute noch selten!

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Monate lang hatte ich Schmerzen in der Schulter, keiner wusste genau was sache war, bis ich zum MRT geschickt wurde,
Leider war die Wartezeit bis zum Termin lang,
aber nach dem MRT wurde ich von
Hr. DR . Brandl sehr ausführlich Informiert und beraten,
auch das Praxis Team ist sehr Freundlich und zuvorkommend.
Nun konnte mein Orthopäde gezielt mit der Behandlung beginnen.
kann diese Praxis nur empfehlen.

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Sehr freundliches Team, dazu nimmt sich der Arzt Zeit für seine Patienten und versucht diesem wirklich zu helfen. Dazu kommt hohes Fachwissen

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen MRT (Kernspintomographie)

Dr. Brandl ist unsere beste Radiologen Erfahrung, heute und auch die letzten drei Jahre zurück. D.h. seine außerordentliche Leistung, in einem ausführlichen, verständlichen Gespräch die gesamte Auswertung nebst möglicher bzw. wahrscheinlicher Herkunft der Verletzung/Abnutzung für den Patienten (Laien) zu erklären ist keine Ausnahme, sondern regelmäßig. Auch das gesamte Team ist top routiniert, zuvorkommend und Wartezeiten von mehr als wenigen Minuten hat es auch nie gegeben. Wir vergleichen diese drei Termine mit drei weiteren auch sehr guten Praxen, aber dies hier ist außergewöhnlich.

Hervorragender Radiologe, nimmt sich Zeit für ein pers.Gespräch
erklärt verständlich das Ergebnis
tolles Team, keine Wartezeit
trotz aller Technik fühlt man sich als Mensch in guten Händen
Danke

Standort: Kernspintomographie Wolfratshausen

Ich war das letzte mal bei Dr. Brandl ca. 2020 MRT BWS, nun MRT HWS. Diese Radiologie hat nur die beste Bote verdient. Herr Dr. Brandl nimmt sich im anschließendem Gespräch wirklich Zeit und man kann/darf Fragen stellen. Das ganze Team ist sehr sehr nett. Leider muss man auf den Termin etwas warten, aber dafür ist man bei einem der Besten. Die Wartezeit ist absolut nicht der Rede wert, waren gerade mal 5 Minuten. Ich kann diese Radiologie nur empfehlen.

Wenn es um Radiologie geht, dann hier!! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben