Geschätzte Antwortzeit:
Logo
Dr. med. Wolfgang Wichmann

Schmiedestr. 41, 30159 Hannover

Wenn Sie die deutsche Sprache weder sprechen, noch lesen und schreiben können, dann bringen Sie bitte unbedingt eine volljährige Person Ihres Vertrauens mit, die übersetzen kann. Außerdem gilt bei uns noch immer FFP2-Masken-Pflicht.

25/04/2022

Dr. med. Wolfgang Wichmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin, lieber Besucher

wir freuen uns sehr, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Die Augenzentrum an der Leine MVZ GMBH ist eine Einrichtung, in der wir nahezu alle Bedürfnisse von Patienten erfüllen, die Ihre Sehkraft mit medizinischer Unterstützung prüfen und behandeln lassen möchten.

Wir bieten Ihnen moderne Diagnostik und methodisch anspruchsvolle Behandlungstechniken sowie hochwertige Geräte. Gerade wenn es um eine Augen-OP geht machen wir keine Kompromisse und setzen auf die neueste Technologie wie den CATALYS-Laser von Abbott zu Korrektur des Grauen Stars.

In unseren warm eingerichteten Räumlichkeiten legen wir Wert auf ein gesundheitsförderndes Ambiente und möchten natürlich auch über die medizinische Expertise hinaus für Sie da sein. Daher widmen wir uns Ihren Fragen mit Ruhe und beraten Sie ausführlich zu den Leistungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Informieren Sie sich auf jameda sowie auf unserer Website über unsere chirurgischen Eingriffe Sehtests, Gutachten und Behandlungspfade.

Ihr Team des Augenzentrums an der Leine MVZ GMBH
Aus Leidenschaft für gutes Sehen - danach agiert unser hochmodern ausgestattetes MVZ im Herzen von Hannover. Wir arbeiten im Sinne einer ganzheitlichen Augenheilkunde und bieten unseren Patientinnen und Patienten konservative und operative Therapiemöglichkeiten auf höchstem Qualitätsniveau.

Vorsorge- bzw. Kontrolluntersuchungen
Z.B. als Diabetiker sollten Sie mindestens einmal jährlich zur Vorsorge kommen, um Ihre Sehkraft zu schützen.

Behandlung von Augenerkrankungen
Das verstehen einer Augenerkrankung ist für den Erfolg einer Therapie von übergeordneter Bedeutung. Unsere Fachärzte stehen Ihnen in allen Fragen zur Seite.
Glaukom
Katarakt
Hornhauterkrankungen
Netzhauterkrankungen
Schielerkrankungen
usw.

IVOM-Therapien
Ich freue mich, dass Sie sich für das Leistungsspektrum des MVZ Schöne Augenblicke interessieren. In unserer Praxis in der Schmiedestr. 41 in Hannover stellen wir Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden wie dem Sehtest neue schonende Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel die moderne Lasertherapie zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, sind wir mit moderner Technik (z.B. dem CATALYS-Laser von Abbott) ausgestattet. Bei Fragen ist unser Team gerne für Sie da unter 0511/363662.

Beratung
Die Beratung unserer Patienten ist uns eine Herzensangelegenheit. Speziell ausgebildete Mitarbeiter beraten Sie ausführlich und kompetent in allen Fragen.

ambulante Operationen und Therapien
Mit unserem kompetenten Team aus erfahrenen Ärzten und unserem freundlichen OP-Personal führen wir ambulante Operationen fachmännisch in unseren praxiseigenen Operationssälen durch. Im Anschluss erholen Sie sich bei frischem Tee oder Wasser in unserern Relaxing-Zonen. Eine enge und persönliche Betreuung ist uns wichtig!
Katarakt-Operationen
Lid-Operationen
Laserbehandlungen
IVOM-Therapien
Schiel-Operationen

Sehtest und Analyse
Refraktionen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen, die wir für unsere Patienten erbringen.
Augenprüfungen und binokulare Prüfung sämtlichen Sehens
Bestimmung, berechnung und Feststellung der Glasstärke
Berechnung der Glasstärke für Bildschirmarbeit und individuelle berufliche Ansprüchebei unterschiedlichen Entfernungen
Führerscheingutachten und Sehtests für PKW, LKW, Bus, Boot und Taxi

Gutachten
Sie möchten einen Sehtest für den Führerschein machen, benötigen ein augenärztliches Gutachten für Ihren Sportbootschein oder eine Flugtauglichkeitsuntersuchung? Oder benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis für die Ausübung Ihres Berufes oder haben die Anfrage einer Versicherung vor sich liegen?
Unsere augenärztlichen Spezialisten bieten Ihnen nach vorheriger Terminabsprache gern die folgenden Untersuchungen in unserem medizinischen Versorgungszentrum an:
Augenärztliche Gutachten für Führerscheine
Augenärztliche Gutachten für Berufe

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ich muss regelmäßig meine Augen Untersuchen lassen auch mit Bild durch meinen Jahre langen Diabetes Typ2. Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis und den Ärzten.

Augenkontrolle für Diab.Typ2 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ich bin an beiden Augen von Dr. Wiechmann operiert worden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich wurde von Anfang an gut beraten - von dem gesamten Team -. Jeder einzelne Mitarbeiter ist freundlich, bemüht und kompetent. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft. Das OP- Team hat sich auch zweimal sehr beruhigend und mit großer Freundlichkeit um mich und alle an den jeweiligen Tagen anwesenden Patienten gekümmert. Dankeschön!

Kompeter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Seit Jahren bei Dr. Wichmann in Behandlung, bin sehr zufrieden. Auch sein Praxisteam, kompetent und immer freundlich. Kann diese Praxis guten Gewissens weiterempfehlen.

Eine sehr gute Arztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Sehr sehr guter Arzt und alle sehr freundlichen.

komponenter Arzt , sehr gute und freundlicher Behandlung . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Wir waren vorher bei anderen Augenärzten, waren dort aber nicht recht zufrieden.
Seit einigen Jahren ist unsere Familie bei Dr. Wichmann. Wir haben Ihn als freundlichen, kompetenten und vertrauenswürdigen Arzt kennengelernt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt auch anschaulich die Details. Die ambulante Graue-Star-Augen-OP bei meiner 83-jährigen Mutter wurde perfekt vorbereitet und erfolgreich durchgeführt.
Das gesamte Praxispersonal ist sehr freundlich.
Vereinbarte Termine werden eingehalten, bei unserem letzten Besuch gab es keine Wartezeiten.

der Augenarzt unseres Vertrauens • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Alle notwendigen Untersuchungen, die zu einer vollumfänglichen Nachsorge gehören, wurden qualifiziert und zügig durchgeführt.

Nachsorge meinen Graue-Star Operation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Das MVZ Schöne Augenblicke und in Person Dr. Wichmann sind für mich nach wie vor erste Wahl. Bin seit Jahren dort in Behandlung und rundum zufrieden. Durch die angestellten Ärzte läuft man nie Gefahr mal niemanden anzutreffen und somit gibt es auch keine Urlaubsschließzeiten, was ich sehr angenehm finde.
Insgesamt sind dort alle sehr freundlich und man fühlt sich wohl.
Dr. Wichmann ist sehr kompetent und ein lang erfahrener Experte auf seinem Gebiet.
Wartezeiten sind auch überschaubar.

Sehr kompetent und immer für einen da... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Zur Kontrolle und für eine Brillen- und Gläserverordnung hatte ich in der der Praxis Dr. Wichmann um 8.30 Uhr einen Termin vereinbart. Als Kontaktlinsenträgerin kann ich einen Sehtest nur morgens vor dem Einsetzen der Linsen machen. Zuerst gab es ein nettes Vorgespräch indem ich mein Anliegen nochmal vortrug. Hier wurde mir eine Augeninnendruck Messung und eine Sehnerv-Untersuchung für 65,- Euro empfohlen. Kann ja nicht schaden, also gebucht. Nochmal zurück ins Wartezimmer, dann ging es für das schnelle Laserscanning in einen Behandlungsraum. Danach wieder zurück in den Wartebereich um auf die Augendruckmessung zu warten. Die war auch sehr schnell erledigt. Der Übergang zur Kassenleistung verlief dann leider ziemlich unrund. Als ich zum Sehtest wollte erklärte man mir, dass jetzt niemand Zeit hätte und ich einen neuen Termin vereinbaren sollte. Als Berufstätige zeigte ich mich wenig amüsiert. Ich fragte die durchaus nette Dame ob es ihr ernst sei mich nach den eingestrichenen IGel-Leistungen wegschicken zu wollen. Nach einigem hin und her wurde ich für eine halbe Stunde zum Kaffeetrinken geschickt. Danach wurden die Werte für die Brille ermittelt – dachte ich. Kurz vor 11.00 Uhr habe ich die Praxis verlassen! Als ich nachmittags beim Optiker eine Gleitsichtbrille bestellen wollte fehlten leider die Werte im Nahbereich. Eine Ermittlung war dort nicht möglich weil ich inzwischen meine Kontaktlinsen wieder eingesetzt hatte. Auf telefonische Nachfrage warum mein Rezept unvollständig ist erhielt ich am nächsten Tag folgende Antwort: „Ist normal das wir das nicht machen, wäre viel zu aufwendig!“
Danke für gar nichts Herr IGel Doktor! Aber schön, dass ich zum finanziellen Erfolg der Praxis beitragen konnte, ist bestimmt gut für mein Karma.

Keine schönen Augenblicke – nur IGel Leistungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Die Wartezeit hat sich gelohnt. Dr. Wichmann hat auf Anhieb die richtige Diagnose gestellt. Die Medikamente, die er mir verschrieb, waren genau die richtigen. Meine Beschwerden waren nach einigen Tagen weg. Vielen Dank.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, Augeninnendruck und Augenhintergrund untersuchen zu lassen. Bin top gesund, keine gesundh. Einschränkungen, lediglich klassische Fehlsichtigekeit (kurzsichtig mit altersbedingter Weitsichtigekeit). Die "Empfehlung" zu o.g. Untersuchungen werden sehr vehement vorgetragen, bei jeder Kontrolluntersuchung wird mir gesagt "beim nächsten Mal müssen Sie das aber machen lasssen!" und dann etwas leiser "kostet zusammen 75,-€." , ohne medizinische Gründe anzuführen. Mir graut schon vor jedem Termin, weil ich immer das Gefühl habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen möchte. Das kann es nicht sein. Freundlich anbieten wäre ok, aber so nicht. Sorry, dass er an mir nicht viel verdient.

IGL-Leistungen nicht nur angeboten, sondern fast schon aufgedrängt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert