Logo
Monika Lenz

Welzheimer Str. 42, 71554 Weissach im Tal

NEU! Die Revolution in der Herzvorsorge! Ab sofort können wir auch Cardisiographien durchführen. Diese Angebot können auch Patienten wahrnehmen, die nicht regelmäßig ärztlich von uns betreut werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

07/06/2023

privatpraxis

Betreut: Erwachsene

Onlinesprechstunde (Beschreibung)

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

120,65 €

Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Vor jeder Akupunkturbehandlung ist ein ausführliches Erstanamnese-Gespräch nach den Diagnose- und Therapiegrundsätzen der chinesischen Medizin (TCM) erforderlich. Nach diesem Gespräch wird dann ein Therapie-Plan erstellt und Akupunktur-Sitzungen vereinbart.

Dauer: mind. 60 Minuten.

155,53 €

Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Neuer, innovativer Herz-Check-up - 3D-Vektor-EKG - die Revolution in der Herzvorsorge! Auswertung mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz, deshalb werden auch kleinste Veränderungen erkannt! Auf diese Weise können Herzerkrankungen sehr frühzeitig erkannt und behandelt werden, oft noch bevor der Patient überhaupt Beschwerden hat!

Viele private Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Cardisiographie teilweise oder sogar vollständig!
Die gesetzlichen Kassen tragen die Kosten NICHT.

ab 32 €

Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Schutzimpfung gegen das SARS-CoV2-Virus nach STIKO-Empfehlung!

Die Corona-Impfung ist inzwischen eine Regelleistung der Krankenkassen. Da unsere Praxis KEINE Kassenzulassung hat, wird die Impfung nur von privaten Krankenkassen erstattet. Für gesetzlich Versicherte Patienten ist sie eine Selbstzahlerleistung.
Die Kosten der Impfung sind abhängig von der Beratungsdauer.

ab 35 €

Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Eine Grippeschutzimpfung ist in unserer Praxis prinzipiell für JEDEN möglich!
ABER:
Eine Grippeschutzimpfung ist zwar grundsätzlich eine KASSENLEISTUNG (inklusive der
Impfstoffkosten), allerdings nur dann, wenn diese von einem Arzt mit Kassenzulassung verabreicht wird!
Somit ist eine Grippeschutzimpfung in unserer Privatarztpraxis für Patienten mit gesetzlicher
Krankenversicherung eine SELBSTZAHLER-Leistung (zuzüglich der Kosten für den Impfstoff!).
Wir bitten, dies zu beachten!
Die Kosten für Beratung und Durchführung der Impfung belaufen sich auf ca. 35 Euro ZUZÜGLICH der Kosten für den Impfstoff!
Bei Patienten, die PRIVAT versichert sind, wird die Kasse die Kosten in der Regel erstatten (inklusive der
Impfstoff-Kosten).

Die Kosten variieren je nach Impfstoff (abhängig vom Patientenalter):
Impfstoff für ÜBER 60-Jährige (bei uns EFLUELDA): ca. 56 Euro pro Dosis
Impfstoff für UNTER 60-Jährige (bei uns VAXIGRIP): ca. 25 Euro pro Dosis

Alle Impfungen außer Corona- und Grippeschutzimpfung

ab 98 €

Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Abrechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte, abhängig von der Dauer des Gespräches:
unter 10 min: 10,72 Euro
10 bis 15 min: 16,31 Euro

eingehende Beratung, über 15 min: 1,50 Euro pro Minute

ab 115 €

Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Große Ozon-Eigenbluttherapie; sterile Entnahme von 250 ml Blut (wie beim Aderlaß), dann Anreicherung des Blutes in der Flasche mit Ozon (geschlossenes System) und anschließende Re-Transfusion des ozonierten Blutes; Während der gesamten Behandlung ist ein speziell geschulter Mitarbeiter durchgehend anwesend; Wir empfehlen die Ozontherapie mit einer individuellen Infusionstherapie z.B. mit Vitaminen, Mineralstoffen oder homöopathischen Komplexmitteln zu kombinieren; Die Infusionstherapie ist im angegebenen Preis NICHT einkalkuliert!

67 €

Lieber Patient lieber Besucher lieber Interessent
herzlich willkommen auf dem jameda Profil meiner Privatarztpraxis Monika Lenz in Weissach.
Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen sowohl mich als auch meine Praxis und die Idee dahinter vorstellen.
Ich habe mich auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie spezialisiert. Mein Anliegen ist es Ihnen stets moderne und erprobte Verfahren bieten zu können. Da mir meine Verantwortung als Ärztin bewusst ist kläre ich meine Patienten ausführlich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auf. Auf diese Weise sorge ich dafür dass sie besonders gut informiert sind und gezielt an ihrer Genesung mitarbeiten können.
Sie möchten mehr über spezifische Therapiemethoden erfahren oder einen Beratungstermin vereinbaren? Gerne können Sie mich unter der Telefonnummer 07191/9130590 kontaktieren.
Ich freue mich auf Sie!
Ihre Monika Lenz
Mein Schwerpunkt liegt auf der Palliativ- und Schmerztherapie sowie auf allgemeiner und spezieller Beratung. Momentan mache ich noch die Weiterbildung „ärztliche Akupunktur“. Diese geht über zwei Jahre und hat sich nun leider durch Corona deutlich verzögert. Zusätzlich bin ich ein großer Freund der Komplementärmedizin und nutze gerne auch Naturheilverfahren als Ergänzung zur Schulmedizin.
Ich sehe es als meine Berufung Ihnen mein Wissen und meine Expertise als Ärztin weiterzugeben. Dieser dankbaren und erfüllenden Aufgabe gehe ich in meiner Praxis in Weissach jeden Tag aufs Neue gerne nach. Ich möchte Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen erhalten und nutze dafür moderne Untersuchungs- und Behandlungsverfahren.
Leistungen:Allgemeine und individuelle Beratung (auch telefonisch)
Schwerpunkte: Palliativmedizin Schmerztherapie (konservativ) Behandlung und Beratung von schwerstkranken Patienten und deren Angehörigen (insbesondere bei schweren Schluckstörungen und vorhandener Magensonde (PEG)
Erstellen von Behandlungsplänen sowie fachspezifische Behandlung
Hilfe und Unterstützung beim Erstellen von Vorsorgevollmachten Patientenverfügungen und Notfallplänen
Komplementärmedizin und Naturheilverfahren
Hausbesuche möglich!
Warum zu mir?
Auf eine angenehme Atmosphäre und ein freundliches Miteinander lege ich sehr viel Wert. Außerdem setze ich auf moderne Technik und bewährte Verfahren um Ihnen bei der Vorsorge sowei während der Behandlung und Nachsorge kompetent zur Seite zu stehen.
Meine Praxis und mein Team
Bei meiner Praxis handelt es sich um eine reine PRIVAT-Arztpraxis da ich KEINE Kassenzulassung beantragen werde. Für die vielen Diskussionen und Streitereien mit den Kassen habe ich nicht die Energie und möchte diese lieber in meine Patienten „investieren“!
Mir ist es wichtig dass ich ZEIT für meine Patienten habe und es nicht wie in einer „normalen“ Hausarztpraxis zur „Massenabfertigung“ wird. DAS ist wahrscheinlich der entscheidendste Punkt der meine Praxis von anderen unterscheidet
Da ich durch meine langjährige Tätigkeit als Notärztin sehr viel Erfahrung mitbringe möchte ich bei der gemeinsamen Erstellung von Vorsorgevollmachten Patientenverfügungen und Notfallplänen helfen.
Das ist mir ein besonderes Anliegen da im Notfall oft nichts geklärt oder geregelt ist oder Verfügungen so geschrieben sind dass wenn der Fall eintritt für den sie gedacht war dann doch nicht klar ist was dem Willen des Patienten entsprich.
Sonstige Informationen über mich
Vita
2000 – Abschluss Berufsausbildung als examinierte Krankenschwester
2001 bis 2008 – Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes
2008 – Staatsexamen mit Approbation als Ärztin
2008 bis 2016 – Tätigkeit als Assistenzärztin der Anästhesiologie und Intensivmedizin am Caritasklinikum Saarbrücken
2011 – Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2014 – Fachärztin für Anästhesiologie
2015 – Assistenzärztin der Klinik für Palliativmedizin am Caritasklinikum Saarbrücken
2016 – Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
2016 bis 2017 – Tätigkeit als freiberufliche Notärztin
2017 bis 2021:
Anstellung in den Rems-Murr-Kliniken Schorndorf als Fachärztin für Anästhesiologie
 Anstellung in den Medius Kliniken Kirchheim/Teck als Fachärztin für Anästhesiologie
Anstellung beim Deutschen Institut für Katastrophenmedizin in Tübingen als Fachärztin für Anästhesiologie
2017 – Zusatzbezeichnung Leitender Notarzt
2020 – Zusatzbezeichnung Telenotarzt
Aktuell: Niederlassung in eigener Privatarztpraxis und freiberufliche Notarzttätigkeit

Zusätzlich absolvierte Fortbildungen
Trauma-Manager (10/2014)
PALS-Provider (04/2015)
Intensivseminar Kindernotfälle (09/2018)
Taktische Lagen im Rettungsdienst (11/2018)
Kindernotfalltage Garmisch-Partenkirchen 02/2019 und 02/2020
Psychosomatische Grundversorgung 11/2020
Zusatzweiterbildung „Ärztliche Akupunktur“ seit 10/2020 (voraussichtlicher Abschluss 10/2022)
  • Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie Allgemeine Sprechstunde

Frau Lenz nimmt sich sehr viel Zeit. Sie macht verschiedene Vorschläge
zur Behandlung.

Sehr engagierte und gute Ärztin. Sie hat mich ausführlichst beraten und mir geholfen.

Uneingeschränkt empfehlenswert etwas abseits der klassischen aparatemedizin

Ich fühle mich gut aufgehoben. Sie lässt alle mögliche Ursachen meiner Erkrankung im Auschlussverfahren abklären um der Ursache auf den Grund zu kommen.

Standort: Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie Schmerztherapie

Zuhören, analysieren, nachfragen, beraten, Therapie und weiteres Vorgehen empfehlen und genau erläutern. Was will man mehr?

Standort: Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie Ozontherapie

Ich bin in den besten Händen.
Hervorragende Behandlung

Standort: Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Unglaublich geradezu. Viel Zeit. Nimmt den Patienten wahr. Hilft und bemüht sich andere Lösungen zu finden.
Herzlichen Dank!

Standort: Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie Cardisiographie

Frau Lenz ist eine sehr freundliche und zugewandte Ärztin, die ihre Patienten ernst nimmt und sich viel Zeit für jeden einzelnen nimmt. Sie ist fachlich sehr kompetent und erklärt alles ausführlich und so, dass es für den Patienten verständlich ist. Auch ihre Praxisassistentin ist überaus freundlich, hilfsbereit und versiert im Umgang mit den Menschen und in den Praxisabläufen. Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Standort: Privatarztpraxis Monika Lenz Fachärztin für Anästhesiologie

Hervorragende Erklärung und Ausführung zu den Werten. Lösungs-und Behandlungsansatz super gut, ohne zu irgendetwas überreden zu wollen. Ich war sehr zufrieden und werde auf jeden Fall wieder kommen.

Frau Lenz war sehr einfühlsam. Ich schätze es, dass sie meine bisherige (sehr umfangreiche) Medikation nicht kritisiert hat, sondern sich ‚hineingedacht‘ hat und mit mir zusammen nach Lösungen sucht. Sie hat Vorschläge gemacht und überläßt es mir, wie und wann ich diese umsetze. Sie ist auch auf meine Anregungen eingegangen und war sofort bereit auch unkonventionelle Wege zu akzeptieren. Das bedeutet für mich eine riesige Erleichterung.