Dr. med. Volker Brandenbusch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Volker Brandenbusch?

Standort: MVZ am Evang. Jung-Stilling- Krankenhaus GmbH

Dr. Brandenbusch hat schon während der Biopsie nach vorangegangener Mammographie gesagt dass er mir keine Hoffnung machen könne. Es wurde tatsächlich ein G3 Karzinom pathologisch bestätigt.
Die schlimmsten Tage hat uns dieser Mann beschert. Einem Radiologen steht es nicht zu über Therapieschritte zu reden denn das macht der Behandler in der Klinik.
Trotz der Todesängste die uns Dr. Brandenbusch gemacht hat bin ich nach Chemo, OP und Bestrahlung gesund.

Psychologisch nicht vertretbar • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ am Evang. Jung-Stilling- Krankenhaus GmbH

Vor eineinhalb Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Herr Dr. Brandenbusch hat mir die Diagnose schonend beigebracht und alle nötigen Schritte der Behandlung sofort so vorausgesagt, wie sie auch andere Ärzte später durchführten bzw. nach längeren Überlegungen im Team entschieden. Natürlich ist das keine schöne Diagnose, die man in einer solchen Schreckensstunde zu hören bekommt. Ich empfehle dringend, eine Vertrauensperson mitzunehmen, da ich mich tatsächlich hinterher an wichtige Fakten selbst nicht mehr erinnern konnte bzw. diese verdrängt hatte. Nach einer aktuellen Nachkontrolle ist alles in Ordnung und Herr Dr. Brandenbusch hat sich als Arzt von Herzen
mit mir gefreut.

Standort: MVZ am Evang. Jung-Stilling- Krankenhaus GmbH

Er mag ein guter Diagnostiker sein, wenn er direkt nach der Mammografie einer Patientin den Befund "Metastasierter Brustkrebs" mitteilt, auch wenn er die notwendigen weiteren Untersuchungsergebnisse nicht kennt - ein guter Arzt ist er aus meiner Sicht aber nicht. Meine Frau hatte ja Ultraschall und die unangenehme Biopsie durch ihn noch vor sich. Kein Mitgefühl, keine tröstenden Worte und vor allem kein Mut machen. Alleingelassen im Schock! So wird der Überlebenswille gleich am Anfang äußerst belastet.
Nach Vorliegen des histologischen Befundes habe ich diesen im Brustzentrum abgeholt. Dr. Brandenbusch empfing mich freundlich lächelnd, als wären wir zum Angeln verabredet, obwohl die Diagnose mindestens so schlimm war, wie er es beurteilt hatte. Meine Kritik an seinem Verhalten hat er nicht verstanden. Irgendwann muss ein Arzt der Patientin die Wahrheit sagen - sicher, aber schonungsvoll und mit einer Perspektive. Wir wußten nicht, ob alles zu spät war und ob es überhaupt eine Therapie geben würde. Das haben wir erst ca. 1 Woche später erfahren. Ich habe Dr. Brandenbusch empfohlen, einen Kommunikationskurs zu besuchen, damit er in Zukunft eine solche Diagnose psychologisch verantwortlicher mitteilen kann. Ich hoffe, er macht davon Gebrauch.
Inzwischen bekommt meine Frau Chemo und ist bereit, für ihre Heilung zu kämpfen.

Krebsdiagnose ohne Mitgefühl und Mut machen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben