Logo

Hagener Str. 19, 58099 Hagen

Maßnahmen für noch mehr Sicherheit! Neben den bewährten Infektionsschutzmaßnahmen gegen Covid-19 Infektionen, haben wir jetzt – als eine der ersten Praxen in Hagen – moderne Luftreinigungsfilter in der gesamten Praxis installiert!

10/11/2022

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich heiße Dr. Viola Chemnitius und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. In unserer freundlichen Zahnarztpraxis in Hagen bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde nach einem ganzheitlichen Konzept. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Unser Anliegen ist es, Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten. Daher legen wir großen Wert auf eine sorgfältige, individuelle Prophylaxe und moderne, schonende Therapiemethoden. Es liegt uns am Herzen, Sie ehrlich und umfassend zu beraten und gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Lösung für Sie zu finden – und das zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Sie mit dem Behandlungs-Ergebnis zufrieden sind und mit einem sicheren, guten Gefühl nach Hause gehen, haben wir unser Ziel erreicht.

Seien Sie unser Gast!
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Viola Chemnitius

In der Zahnarztpraxis Dr. Chemnitius in Hagen sind wir mit einem qualitätsorientieren, individuellen Behandlungskonzept und schmerzfreien Therapiemethoden für Sie da. Ihr schönes Lächeln und Ihre Gesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

Schnarcherschienen

Beschwert sich Ihre Partnerin oder Ihr Partner, dass Sie nachts schnarchen? Wachen Sie morgens oft wie gerädert auf, sind den Tag über müde und können sich schlecht konzentrieren? Schnarchen kann nicht nur störend sein, sondern auch die Gesundheit gefährden. Wenn es dabei zu längeren Atemaussetzern kommt, werden das Gehirn und wichtige Organe kurzzeitig nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Das führt zu Tagesmüdigkeit und Bluthochdruck und erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. In vielen Fällen kann eine Schnarcherschiene helfen, das Problem zu lösen. Sie verhindert, dass der Unterkiefer nach hinten fällt, und hält dadurch die oberen Atemwege frei.

Keramikimplantate

Zahnimplantate ermöglichen festen Zahnersatz, der nach einem Zahnverlust die gewohnte Lebensqualität wiederherstellt. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in den Kieferknochen eingesetzt und heilen dort fest ein. In unserer Praxis bieten wir Implantate aus Vollkeramik an. Sie sind hervorragend verträglich und eignen sich daher sehr gut für Patienten, die unter Allergien leiden oder aus anderen Gründen eine komplett metallfreie Versorgung wünschen. Außerdem sind Keramikimplantate auch aus ästhetischer Sicht erste Wahl. Anders als bei herkömmlichen Titan-Implantaten sieht man selbst bei dünnem Zahnfleisch kein dunkles Metall hindurchschimmern.

Smile Design

Ein ausdrucksstarkes, attraktives Lächeln ist das schönste Accessoire. Daher nimmt die ästhetische Zahnmedizin in unserer Praxis einen wichtigen Stellenwert ein. Mit modernen Methoden wie zahnfarbenen Füllungen, Veneers, Bleaching und Zahnersatz aus Vollkeramik können wir Ihr schönstes Lächeln hervorzaubern. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall, sondern setzen innovative Technik zur Diagnose und Planung ein. Anhand von Fotos und digitalen Abdrücken, die wir mit einem Intraoralscanner nehmen, können wir Ihr neues Lächeln am Computer „designen“ und uns das Ergebnis schon vorab gemeinsam am Bildschirm ansehen. Auf Wunsch können Sie sogar Ihr „neues Lächeln“ zur Probe tragen, bevor Sie sich für die endgültige Lösung entscheiden.

Gesunde Zähne ein Leben lang: Dazu möchten wir Ihnen verhelfen. Denn die Mundgesundheit spielt eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden und eine attraktive Ausstrahlung. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

Parodontitisbehandlung

Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen, gerötet und blutet leicht? Dann leiden Sie sehr wahrscheinlich an Parodontitis. Die Erkrankung bleibt oft lange unbemerkt, da sie anfangs keine oder nur wenig Schmerzen bereitet. Unbehandelt führt sie jedoch dazu, dass die Zähne langfristig ihren Halt verlieren und ausfallen. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitige Behandlung wichtig. Wir setzen eine erfolgreiche amerikanische Untersuchungsmethode ein, die sogenannte Floridaprobe. Sie ermöglicht es, den Schweregrad der Parodontitis wissenschaftlich einzuschätzen und die Behandlung genau abzustimmen.

Ganzheitliche Zahnmedizin

In unserer Praxis verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, wir betrachten die Zähne und die Mundgesundheit nicht isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. So können wir die Ursache für Beschwerden besser aufdecken und ein wirksames Behandlungskonzept entwickeln. Dabei setzen wir neben der klassischen Schulmedizin auch alternative Therapiemethoden ein. Ich verfüge über ein A und B Diplom in Akupunktur und habe spezielle Weiterbildungen in Manueller und Osteopathischer Medizin und Applied Kinesiology für Zahnärzte durchlaufen.

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein zentraler Prophylaxe-Baustein und trägt entscheidend dazu bei, Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Wir bieten in unserer Praxis auch die biologische Prophylaxe an. Sie ist besonders schonend für Zähne und Zahnfleisch und setzt ausschließlich Naturheilprodukte zur Pflege und Reinigung ein. Auf chemische Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Mineralöle, Farbstoffe, Weißmacher, Phosphate und auf Wunsch auch auf Fluoride wird vollständig verzichtet.

Laserbehandlung

Laser sind hochenergetische, gebündelte Lichtstrahlen, die in der Zahnmedizin besonders schonende Behandlungen ermöglichen. Mit Laserlicht kann man hochpräzise arbeiten, ohne umliegendes Gewebe zu beeinträchtigen. Der Heilungsprozess erfolgt schneller. Außerdem haben die Lichtstrahlen eine antibakterielle Wirkung. Daher eignet sich Lasertechnologie sehr gut für die Parodontitis-Therapie, um zum Beispiel Zahnfleischtaschen zu reinigen.

Vorsorge
Funktionsanalyse / Funktionsdiagnostik

Wussten Sie, dass Zähne, Kiefergelenk und Kaumuskulatur in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Organismus stehen? Kommt es hier zu Problemen, kann sich das auch auf andere Körperbereiche auswirken. Häufig hängen zum Beispiel Kopf- oder Nackenschmerzen mit einer Fehlbelastung des Kiefergelenks zusammen, etwa in Folge nächtlichen Zähneknirschens. In einer genauen Funktionsanalyse können wir solche Problematiken aufdecken. In vielen Fällen hilft eine individuelle Schienentherapie, Kiefergelenkserkrankungen und Funktionsstörungen zu behandeln.

Veneers

Veneers sind eine moderne Therapiemethode aus der ästhetischen Zahnmedizin. Dabei handelt es sich um feine Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zahnoberfläche aufgeklebt werden. Sie können kleine Schönheitsmakel wie dunkle Verfärbungen, Abnutzungserscheinungen, zu große Zahnabstände oder leichte Fehlstellungen überdecken und die Zahnästhetik verbessern. Veneers werden individuell für Sie angefertigt und sehen im Mund ganz natürlich aus.

Metallfreie Prothetik
Zahnmedizinische Akupunktur
Warum zu mir?

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis nicht nur bestens zahnmedizinisch versorgt, sondern auch rundum wohlfühlen. In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Sie, beraten Sie persönlich und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. Bei unserem qualitätsorientierten Behandlungskonzept verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und legen großen Wert auf Langlebigkeit, hochwertige Materialien, Komfort und Ästhetik. Gemeinsam finden wir den besten Lösungsweg für Sie.

Meine Praxis und mein Team

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Viola Chemnitius in der Hagener Str. 19 in Hagen. Direkt hinter dem Haus können Sie kostenfrei parken. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir sehr gut erreichbar. Wir möchten, dass Sie sich bei uns nicht als Patient, sondern als Gast fühlen. Daher haben wir eine entspannte Atmosphäre geschaffen und kümmern uns bereits beim Empfang herzlich um Sie. Neben mir, Dr. Viola Chemnitius, sind Dr. Alexandra Szczupakowski und Dr. Randolf Chemnitius als Zahnärzte für Sie da. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Team. Wir alle bilden uns kontinuierlich fachlich weiter, um sowohl unser Wissen als auch unsere Abläufe zu verbessern. Mit moderner Technik und schonenden Therapiemethoden sorgen wir für eine effektive, schmerzfreie Behandlung.

Sonstige Informationen über mich

Ich habe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. 1981 habe ich meine Approbation als Zahnärztin erhalten und 1986 die Fachzahnarztausbildung  „Allgemeine Stomatologie“ abgeschlossen.

Weiterbildungen:

• Akupunktur – A-Diplom der Europäischen Akademie zur Akupunkturbehandlung
  • Akupunktur – B-Diplom der Europäischen Akademie zur Akupunkturbehandlung – Vollqualifikation – Störherdbehandlung und Lasertherapie
  • Norddeutsches CMD-Currikulum mit Eintragung des Tätigkeitsschwerpunktes „Funktionstherapie und Schmerz“ bei der Zahnärztekammer Westfalen/ Lippe
  • CMD-Curriculum Dr.Boisseree und ZTM Läkamp
  • Curriculum der strukturierten Fortbildung „Manuelle und Osteopathische Medizin in der Zahnheilkunde und KFO“
  • Curriculum CMD – interdisziplinär
  • Ganzheitliche Funktionsdiagnostik und -therapie
  • Curriculum Applied Kinesiology für Zahnmediziner
  • Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen
  • Ästhetische Zahnmedizin

Sehr kompetente Behandlung mit modernsten Verfahren

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung sehr professionell gemacht.

Dr. Viola Chemnitius

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung und für Ihr Vertrauen in unsere Praxis

Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Befundbesprechung

Ich komme immer gerne in diese Praxis, man wird immer nett empfangen und behandelt. Die Behandlung selber, wenn es eine wird, ist jedes Mal perfekt, von der Erklärung bis zur Durchführung ist immer alles routiniert und im perfekten Ablauf. Nicht umsonst kommt die ganze Familie schon seit Jahrzehnten :)
Ein super aufeinander abgestimmtes Praxisteam.

Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Andere

Sehr gute Zahnarztpraxis ich bin mit meiner Familie seit Jahren in dieser Praxis und wir sind sehr zufrieden. Vorallem sind die Zahnärztin Frau Xxxxx und Prophylaxe Expertin Xxxxx sehr empfehlenswert und super freundlich

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin CMD / Kiefergelenk (Beratung)

Für mich ist die Praxis samt des kompletten Teams ein absoluter Glücksfall. Von professioneller Zahreinigung über CMD Behandlung bis zum "Zähne ziehen" ( bei mir waren es 5 auf einmal) fühle ich mich sehr gut beraten und professionell behandelt. Noch nie zuvor hatte ich beim Zahnarzt das Gefühl, so kompetent, interessiert und zugleich freundlich und einfühlsam behandelt zu werden.und dies wirklich vom gesamten Team. Eigentlich reichen da die 5 Sterne gar nicht aus!

Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Kontrolluntersuchung

Leider habe ich dieses Mal über 1 Stunde warten müssen. Die Behandlung selbst war gut wie immer. Fühle mich bei der Praxis sehr wohl.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Frau Dr. wurde von ein anderer Artzt empfohlen. Hat meine Erwartungen erfüllt. Alle waren sehr nett und höflich.

Termin auf jameda.de gebucht

Alles bestens. Ich bin mit der Beratung sehr zufrieden.

Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Kontrolluntersuchung

Zielorientierte Behandlung bei einer notwendigen Wurzelspitzenresektion, die konsiliar bei einer anderen Fakultät ausgeführt wurde. Alle Maßnahmen dienten zum Erhalt des Zahnes mit gutem Erfolg. Die Termine wurden gut koordiniert. Zur abschließenden Entfernung der provisorischen Füllung und Einbringen der Langzeitfüllung wurden die Zähne nochmal kontrolliert. Das Personal ist und war sehr freundlich und alle Maßnahmen wurden verständlich erklärt. Ich persönlich fühle mich dort gut aufgehoben, was die Zahnmedizinische Versorgung betrifft.

Standort: Praxis Dr. Viola Chemnitius Zahnärztin Kontrolluntersuchung

Mir persönlich hat die Pünktlichkeit sehr gut gefallen und ich war im allgemeinen sehr zufrieden mit der Kontrolluntersuchung. Freundliches Personal und Zahnärztin.