Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Vincent Hagel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin lieber Besucher
mein Name ist Dr. Vincent Hagel.
Ich bin im MVZ bzw. im Wirbelsäulenzentrum der Asklepios Klinik Lindau tätig.
Schön dass Sie sich Zeit nehmen sich über meine Leistungen zu informieren. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Vincent Hagel
Sie sind auf der Suche nach der modernsten OP-Methode zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Die Anwendung aktuellster OP-Methoden sowie die stetige Fortbildung und damit die optimale Behandlung liegen mir am Herzen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:
endoskopische OP-MethodeDie konservative Therapie steht natürlich an erster Stelle. Sollte diese jedoch über einen längeren Zeitraum ohne den gewünschten Erfolg bleiben muss über eine operative Therapie nachgedacht werden. Dies ist in aus meiner Perspektive jedoch lediglich etwa bei jedem dritten Patienten der Fall.
Mein operativer Schwerpunkt liegt in der endoskopischen Operationsmethode. Dazu gehört vor allem die
endoskopische Entfernung von Bandscheibenvorfällen der Lendenwirbelsäule Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule
endoskopische Erweiterung von sog. Spinalkanalstenosen/Foramenstenosen also Verengungen des Wirbelkanals bzw. des Nervenaustritts an der Lendenwirbelsäule
endoskopische Behandlung des Nacken-/Rückenschmerzes (Facetten-/ISG-Syndrom)
Nukleoplastie
Darüber hinaus führe ich natürlich auch die "klassischen" OP-Methoden durch z.B.
Stabilisierenden Maßnahmen bei Instabilitäten (sowohl der Hals- und Lendenwirbelsäule)
Entfernung von Tumoren im/am Rückenmark bzw. an der Wirbelsäule

endoskopische Entfernung eines BandscheibenvorfallsDie Bandscheibe besteht aus einem Faserring und einem gallertartigen Kern. Kommt es zu einem Riss des Faserringes können Bandscheibenanteile in den Wirbelsäulenkanal rutschen dort als Raumforderung wirken und die vorbeiziehenden Nervenwurzeln abdrücken. Ein anhaltender Druck kann zu bleibenden Nervenwurzelschäden führen. Typische Beschwerden sind Schmerzen Mißempfindungen/Taubheitsgefühle bis hin zu Lähmungen im Versorgungsgebiet des Nervs.
Sollten diese Beschwerden über mehrere Monate hinweg anhalten muss über eine Operation nachgedacht werden. Die von mir durchgeführte endoskopische Operationsmethode bedeutet dass der Bandscheibenvorfall über einen wenige Millimeter kurzen Schnitt entfernt wird ohne dass dabei wichtige Strukturen wie Muskulatur Knochen/Bänder oder die Bandscheibe an sich verletzt werden. Anschließend ist eine lediglich zwei- bis dreiwöchige Schonungsphase nötig. Auch längerfristig ergeben sich keine operationsbedingten Nachteile wie z.B. Narbenbildung oder chronische Rückenschmerzen durch Muskelverletzung bzw. eine Instabilität durch Knochen-/Bandabtragung wie man sie von der klassischen Operationsmethode her kennt.
Sollten höhergradige Lähmungen oder sogar Beschwerden beim Wasserlassen/Stuhlgang auftreten die sich mit einem Bandscheibenvorfall in Verbindung bringen lassen so muss umgehend gehandelt werden um einen längerfristigen Folgeschaden zu vermeiden.
endoskopische Behandlung von Nacken-/Rückenschmerzen(chronische) Nacken-/Rückenschmerzen stellen ein globales und großes sozioökonomisches Problem dar. Erfreulicherweise sind diese oft durch die konservativen Therapiemethoden gut zu behandeln. Sollte die konservative Therapie jedoch längerfristig nicht zu dem gewünschten Erfolg führen so kommen die operativen Therapiemethoden in Betracht; um die längerfristigen negativen Auswirkungen des chronischen Rückenschmerzes zu verhinden. Allerdings ist der "Rückenschmerz" ein sehr komplexes Thema da es verschiedenste Ursachen dafür gibt. Um diese möglichst präzise und effektiv zu behandeln stehen modernste Verfahren zur Verfügung. Diese adressieren verschiedene Ursachen punktgenau (z.B. das Facettensyndrom oder das Iliosakralgelenksyndrom). Sollte der Schmerz aus der Bandscheibe kommen so ist wiederum die Nukleoplastie die Therapie der Wahl. Gerne beraten wir Sie individuell.
In meiner Praxis biete ich ein umfassendes Leistungsspektrum, das sich auf die Diagnose und Therapie verschiedenster psychischer Erkrankungen konzentriert. Mein Ziel ist es, Ihnen eine ganzheitliche und individuelle Behandlung zu bieten, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände abgestimmt ist.

Ein zentraler Bestandteil meines Angebots ist die Diagnostik und Therapie von Depressionen. Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und können das Leben stark beeinträchtigen. Ich biete Ihnen eine einfühlsame und kompetente Betreuung, um die Ursachen Ihrer Depression zu verstehen und gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Therapieplan zu entwickeln. Dabei kommen sowohl psychotherapeutische Gespräche als auch, wenn notwendig, medikamentöse Behandlungen zum Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung von Angststörungen. Ängste und Phobien können den Alltag erheblich erschweren und sind oft mit starken Belastungen verbunden. In meiner Praxis biete ich spezialisierte Therapieansätze an, um Ihre Ängste zu bewältigen und wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen. Hierbei setze ich auf erprobte Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie auf individuelle Strategien zur Angstbewältigung.

Ein wichtiger Teil meines Leistungsspektrums ist auch die Therapie von Traumafolgestörungen. Traumatische Erlebnisse können tiefe Spuren hinterlassen und zu langfristigen psychischen Beeinträchtigungen führen. In meiner Praxis biete ich Ihnen eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, um diese Erlebnisse aufzuarbeiten und Heilung zu ermöglichen. Durch spezialisierte traumatherapeutische Verfahren unterstütze ich Sie dabei, belastende Erinnerungen zu verarbeiten und Ihren Alltag wieder besser bewältigen zu können.

Zusätzlich bin ich spezialisiert auf die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen, bei denen körperliche Beschwerden in engem Zusammenhang mit psychischen Belastungen stehen. In meiner Praxis arbeite ich daran, die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche zu verstehen und Ihnen gezielte Therapien anzubieten, die sowohl Ihre körperliche als auch Ihre psychische Gesundheit verbessern.

Ein weiteres wichtiges Angebot meiner Praxis ist die Therapie von Essstörungen. Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Disorder können schwerwiegende körperliche und psychische Folgen haben. Ich unterstütze Sie dabei, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln und die zugrunde liegenden emotionalen Probleme zu bearbeiten.

Neben diesen Schwerpunkten biete ich auch Paar- und Familientherapie an, um zwischenmenschliche Konflikte zu klären und Beziehungen zu stärken. Meine Arbeit in diesem Bereich zielt darauf ab, Kommunikationsprobleme zu lösen und gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Abschließend möchte ich betonen, dass mir die präventive Arbeit besonders am Herzen liegt. Prävention bedeutet für mich, Ihnen frühzeitig zur Seite zu stehen, um psychischen Erkrankungen vorzubeugen oder ihre Auswirkungen abzumildern. Ich biete regelmäßige Beratungen und Coachings an, um Sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und Ihre psychische Gesundheit langfristig zu stärken.

In meiner Praxis steht der Mensch im Mittelpunkt. Ich nehme mir Zeit für Ihre Anliegen und arbeite gemeinsam mit Ihnen an Lösungen, die Ihnen helfen, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr psychischem Wohlbefinden zu begleiten.

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Bin sehr froh, dass mich die Klinik in Stuttgart an Herr Hagel nach Lindau überwiesen hat. Habe mich dort super gut aufgehoben gefühlt. Die OP am Brustwirbel war für mich, auch wegen der besonderen OP Methode durch endoskopischen Eingriff, ein ein voller Erfolg. Dafür meine vollumfassende Empfehlung. Danke Dr. Hagel.

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Herzlichen Dank an Dr Hagel für die hervorragende Behandlung! Wurde vor 4 Wochen an der LWS operiert und bin nach 2 Tagen Krankenhaus ohne Schmerzmittel entlassen worden! Was ein Geschenk!

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Ich danke diesem arzt.hat mir gesagt machte mir denn Schmerzen weg.

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Ich kann die guten Bewertungen nicht bestätigen. Leider habe ich die falsche Arztwahl getroffen!Dr. Hagel sieht mich Nie wieder!!!Seinen Patienten wünsche ich viel Glück!

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Mir drohte die Querschnittslähmung ab BWS. Dr. Hagel hat eine andere OP-Methode und deshalb bin ich fast 800km durch Deutschland gefahren,um mich operieren zu lassen. Danke Dr. Hagel . Nach 3 Tagen wurde ich entlassen und meine Beschwerden waren weg. Auch hatte ich nicht die Schmerzen nach einer OP wie sonst. Ich würde mich nie wieder von einem anderen Arzt an der Wirbelsäule operieren lassen!! Meine Neurochirurgin hätte mir die Rippen gebrochen, einen Lungenflügel kollabieren lassen und die Organe an die Seite geschoben, um mich zu operieren. Auch ein Danke an sie, denn sie kannte Dr. Hagel und hat alles für mich veranlasst, dass er mich operiert. Ich bin wirklich glücklich und spreche die Leute auf der Straße an, wenn ich höre, dass sie vielleicht am Rücken operiert werden müssen, um ihnen von Dr. Hagel und meinen Erfahrungen zu erzählen.

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Ich litt 2 Jahre lang an einer Bandscheibenvorwölbung mit täglichen Schmerzen.
Ich sehe eine OP immer als letzten Ausweg, sodass ich während dieser Zeit mit konservativen Methoden es versucht habe ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich einige Ärzte aufgesucht und mich beraten lassen.
Bereits beim ersten Gespräch hat Dr. Hagel auf mich einen sehr kompetenten und nicht aufdringlichen Eindruck hinterlassen. Er nahm sich sehr viel Zeit, ging auf meine Fragen ein und erklärte mir im Detail wie seine OP-Methode (Endoskopisch) durchgeführt wird.
2023 hat Dr. Hagel mich operiert. Bereits am nächsten Tag war ich schmerzfrei ohne Schmerzmittel und machte meine ersten Schritte. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen. Nach 14 Tagen konnte ich wieder arbeiten. Nach 3 Monaten begann ich ein Aufbautraining unter Beobachtung eines Physiotherapeuten, nach 4 Monaten begann ich wieder zu Joggen. Aktuell sind ca. 8 Monate vergangen, ich habe keinerlei Beschwerden bzw. Lebenseinschränkungen.
DANKE Dr. Hagel und Team!

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Nach Jahren der Schmerzen und den darauf folgenden Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit hatte ich das Glück Herrn Dr.Sigg aus RV kennenzulernen.Durch seine Empfehlung gelang ich zu Dr.Hagel in Lindau.Bei einem persönlichen Gespräch erläuterte er mir als Laien verständlich seine Methode der endoskopischen Entfernung meines Bandscheibenvorfalls LW4/5 links.Die OP wurde am 31.08.2023 durchgeführt.Noch am selben Abend konnte ich das Bett selbständig für die erste kleine Runde verlassen.Am nächsten Tag konnte ich schon meinen ersten größeren Spaziergang fast schmerzfrei um die Klinik absolvieren.Nach einem persönlichen Gespräch mit Dr.Hagel wurde ich am 02.09.23 bereits aus der Klinik entlassen.Seine Vorgaben und Tipps zur weiteren Genesung werde ich natürlich durchführen.Herrn Dr.Hagel kann ich nur weiterempfehlen.Fachlich und menschlich.Danke!Seinem Team um ihn und das Personal in der Asklepios Klinik kann ich ebenfalls nur lobend erwähnen.Ein absolutes Fachpersonal! Vielen Dank

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Nach vielen Jahren Schmerzen wurde ich am 24.08.2023 von Dr. Hagel in der Asklepiosklinik Lindau an Spondylolisthese sowie bds. Recessusstenose u. rechtss. Foramenstenose LW4/5 in einem minimalinvasivem Eingriff operiert. Ich hatte die Wahl zwischen einer Versteifung und einem minimalinvasiven Eingriff. Nach einem ausfühlichen Gespräch mit Dr. Hagel habe ich mich zu dem minimalinvasiven Eingriff entschlossen. Bereits am 25.08.2023 konnte ich das Bett verlassen ohne diese unerträglichen, brennenden Schmerzen im rechten Bein. Bereits am 26.08.2023 konnte ich die Klinik verlassen. Es wurden mir Empfehlungen mit auf den Weg gegeben, an die ich mich halten werde und hoffe, dass in ein paar Wochen dieses Thema der Vergangenheit angehört.
Herrn Dr. Hagel und seinem Team sowie dem Klinikpersonal der Asklepiosklinik Lindau kann ich nur DANKE sagen.

Ich war vom 02.03 bis 05.03.23
Bei dr Hagel in der Asklepios Klinik in Lindau zur Behandlung wegen zwei Bandscheiben und Erweiterung Spinalkanal.
Schon nach 4 Tagen konnte ich die Klinik fast ohne Beschwerden verlassen.
Es folgt noch eine Reha wegen Rücken und Muskelaufbau.
Ich war mit allem sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass das so problemlos ohne Schneiden nur mit Kamera funktioniert.
Diese Methode hat Herr Dr. Hagel angewandt und zwar mit sehr großem Erfolg.
Herzlichen Dank noch mal dafür.

Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen und würde das gleiche noch einmal machen.

Standort: Asklepios MVZ Lindau-Lindenbg Andere

Mein Name ist Xxxxx / Legau Unterallgäu.
Es wird viel positives und fast unglaubliches über die Fähigkeiten von Dr. Hagel geschrieben oder berichtet. Ich selbst war kaum noch in der Lage zu gehen und krampfartige Schmerzen von Gesäẞ bis zu den Waden. Zudem schon ein Taubheits Gefühl in den Zehen das schon bis zu den Waden gestiegen ist. Aufgrund der Untersuchung und Anordnung von Dr. Hagel musste meine Hüfte rechts zuvor von Dr. Wiesmeyer gecheckt werden. Herr Dr. Wiesmeyer fackelte nicht lange rief sogar noch persönlich zu Hause bei meiner Frau am selben Freitag noch an und hat die OP gleich auf den kommenden Montag gesetzt. Ich bekam eine Hüftprothese rechts sofort mit anschliessender Reha um mich sofort wieder bei Dr. Hagel vorstellen zu können. Nun war der Grundstock gesetzt mich im LWS Bereich auch Sinnvoll mit einer Spinalkanalstenosen OP aus dem drohenden Rollstuhl zu holen. Da Wirbelauswucherungen meinen Nervenstrang unweigerlich immer mehr zusammendrückten. Am Donnerstag 12.1.23 wurde ich um 07:00 Uhr Operiert. Am Sonntag 15.01.23 war ich wieder Zuhause. Die Taubheitsgefühle hatten sich schon auf beiden Füssen / Zehen wesentlich zurückgezogen und keine Krampfartigen Schmerzen von Gesäß bis zu den Waden mehr die haben Schlagartig aufgehört. So wurde ich noch mit 2 Wöchiger absoluter Ruhe nur laufen Sitzen liegen und dann folgender 2 -4 Wöchiger Physio je nach Nötigkeit entlassen. So lieber Leser ich brauche das nicht wiederholen was die anderen Patienten geschrieben haben. Ich zolle erstmal Herr Hagel auch Herr Wiesmeyer in ihrer Zusammenarbeit allergrössten Respekt. Am OP Tisch hat Herr Dr. Hagel Fähigkeiten die sich in einer Dimension befinden müssen. So ist jedes weitere geschriebene Wort überflüssig. Ebenso die Planung vor der OP mit Achtsamkeit Respekt und klar fundierten Aussagen. Es ist mir eine Ehre Herr Doktor Hagel auch als Mensch kennen gelernt zu haben. Somit schliesse ich meinen Erfahrungsbericht und kann Herr Dr. Hagel nur weiter empfehlen und von ganzem Herzen Danken !!!