Dr. med. Uwe Baumgärtner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
schön Sie auf meinem Profil begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Dr. med. Uwe Baumgärtner und ich habe mich in der Ludwigstr. 38 in Heppenheim als Orthopäde niedergelassen. Ich gehöre zum Team aus vier Fachärzten die sich im Orthozentrum Bergstraße in der Orthopädie Chirurgie bzw. Orthopädie und Unfallchirurgie qualifiziert haben.
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Untersuchungsverfahren die wir Ihnen auch gerne im Detail erklären. Darüber hinaus arbeiten wir mit konservativen therapeutischen Methoden wie der Stoßwellentherapie der Laser-Therapie sowie der Neuraltherapie.
In unserer Einrichtung bin ich u.a. für Chirotherapie Akupunktur (A-und B-Diplom) Physikalische Therapie Psychosomatische Grundversorgung und (Zertifikat fachgebunden für) das MRT zuständig. Darüber hinaus habe ich mich auf Triggerpunkt-Akupunktur Chirotherapie Kinderorthopädie sowie Knie- Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert.
Ihr Dr. med. Uwe Baumgärtner
Auf dieser Seite möchte ich Sie über die Gebiete informieren auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Ich bin Facharzt für Orthopädie und biete im Orthozentrum Bergstraße Chirotherapie Akupunktur (A-und B-Diplom) Physikalische Therapie Psychosomatische Grundversorgung und (Zertifikat fachgebunden für) MRT.
Darüber hinaus habe ich mich auf Triggerpunkt-Akupunktur Chirotherapie Kinderorthopädie sowie Knie- Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Gerne können Sie mich unter 06252/124190 kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
SpezialgebieteTriggerpunkt-Akupunktur
Chirotherapie
Kinderorthopädie
Knie- Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen
Das Orthozentrum Bergstraße in der Ludwigstr. 38 in Heppenheim bietet Ihnen vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir sind auf konservative Verfahren mit denen wir orthopädische Funktionsstörungen heilen und vorbeugen können spezialisiert. Unter anderem behandeln wir Fußschmerzen Kalkschulter und Arthrose. Auf jameda können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen:
4D-WirbelsäulenanalyseRevolutionär und strahlenfrei
Die 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und genaue Vermessung und Analyse der gesamten Wirbelsäule von Beinlängendifferenzen und Bewegungsstörungen mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung.
LaufanalyseRichtig joggen für einen gesunden Laufstil
Die biomechanische Gang- und Laufanalyse ist eine orthopädisch-funktionelle Untersuchungsmethode. Das Ziel ist es zu prüfen ob Auffälligkeiten in der Muskelfunktion dem Bewegungsablauf oder auch in der Interaktion mit dem Schuhwerk bestehen. Auf Basis der Ergebnisse bekommen Sie individuelle Empfehlungen um Ursachen der Überlastung zu bekämpfen oder einfach Ihren Laufstil weiter zu optimieren.
Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden mit einem Schallkopf Ultraschallwellen in das Gewebe abgegeben. Um eine optimale Verbindung zwischen Schallkopf und Haut zu erreichen wird Gel auf die Haut aufgetragen ohne das Gel könnte der Ultraschall nicht in das Gewebe eindringen da er von der Luft reflektiert wird. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Geweben (z. B. Knochen Muskulatur) unterschiedlich stark reflektiert. So entsteht das Bild auf dem Monitor.
Digitales RöntgenModerne Technik für eine klare Sicht
Auch im Zeitalter der modernen Diagnostik mittels Ultraschall und MRT sind Röntgenuntersuchungen immer noch ein unverzichtbarer Teil der orthopädischen Praxis.
Ein Röntgengerät besteht (stark einfach gesagt) aus einer Röntgenröhre und einem Röntgenfilm. Aus der Röhre treten sogenannte Röntgenstrahlen also hochenergetische kurzwellige elektromagnetische Wellen. Diese Wellen treten durch den zu untersuchenden Körperabschnitt (z. B. ein Kniegelenk) und werden von den verschiedenen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt. Fester Knochen z. B. schwächt die Strahlen stärker ab sodass nach Durchtritt durch den Knochen wenige Wellen auf dem Film ankommen.
KnochendichtemessungFrüherkennung von Osteoporose
Die Knochendichtemessung ist ein medizinisch-technisches Verfahren das zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dient. Bei Menschen mit einem verminderten Kalksalzgehaltes des Knochens besteht ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch.
Risikogruppen sind vor allem:
Frauen in der Postmenopause
Frauen über 50 Jahre
Raucher
Alkoholiker
Menschen mit Mangelernährung und daraus resultierendem Vitaminmangel
Hyperthyreose
Regelmäßige Cortisoneinnahme
Der anerkannte Goldstandard ist die DXA-Messung (Knochendichtemessung). Hier wird mit einem modernen Spezialgerät ein Schenkelhals und die Lendenwirbelsäule geringer Röntgenstrahlung ausgesetzt und die durchtretende Strahlenmenge gemessen.
StoßwellentherapieGegen Ablagerungen in Ellenbogen oder Schulter
Behandlung der Ferse
Die Stoßwellentherapie wurde ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Ebenso wie in der Urologie werden Schalldruckwellen erzeugt die in der Tiefe des Körpers gebündelt (fokussiert) werden.
Diese Verdichtung der Stoßwellen kann dann durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung zur Zerrüttung eines Festkörpers beispielsweise einer Verkalkung führen.
Die Verkalkung wird durch die Stoßwellenbehandlung zu feinstem »Sand« zerrieben und kann dann vom Körper aufgenommen und auf dem Blutweg abtransportiert und ausgeschieden werden.
Laser-TherapieHeilung durch Laserimpulse
Laser ist eine energiereiche stark gebündelte Lichtquelle. Mit einem Soft-Laser werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert und eine umfassend heilende Wirkung erzielt.
Wirkungsprinzip: Ein Laser wirkt im Prinzip schmerzlindernd entzündungshemmend abschwellend und gewebeheilend. Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen deutlich gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt Giftstoffe in erhöhtem Maß abtransportiert und auch die Durchblutung des behandelten Gewebes angeregt.
Neuraltherapie / Therapeutische LokalanästhesieNutzen Sie Ihre körpereigenen Heilungskräfte
Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben.
Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine schmerzarme Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilung. Sie ist ein Bindeglied zwischen naturheilkundlichen Verfahren und schulmedizinischen Therapien.
Spineliner-TherapieDie Behandlung bei Rückenschmerzen
Der Spineliner ist ein Gerät das für die Erkennung und Behebung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur eingesetzt wird.
Auf dem zu behandelnden Wirbelsäulenabschnitt wird der Applikator aufgesetzt. Dieser gibt bei der Messung zunächst einen kurzen schnellen Impuls an das Gewebe ab der das darunterliegende Gewebe durchdringt und das Untersuchungsareal in Schwingungen versetzt. Die »Gewebeantwort« auf diesen Impuls wird von dem im Applikator befindlichen Piezokristall aufgefangen gemessen von dem angeschlossenen Computer ausgewertet und grafisch in Form von Kurven dargestellt. Die Abschnitte der Wirbelsäule mit einer Funktionsstörung werden nun wenn keine Kontraindikationen vorliegen mit einer Impulsserie behandelt wobei die Frequenz und die Intensität der Impulse individuell eingestellt werden können. Die Impulse werden automatisch beendet wenn die Messeinheit im Applikator erkennt dass die Gewebeantwort sich normalisiert hat.
AkupunkturDie alternative Behandlung bei Schmerzen
Lange Zeit wurde die Akupunktur im Okzident von der Schulmedizin abgelehnt weil sie als wirkungslose Behandlungsmethode angesehen oder als Pseudotherapie mit Placebo-Effekt abgetan wurde. Hierzulande spezialisieren sich immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete auf die Behandlung mit den feinen Nadeln. Akupunktur hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Offenes MRT an der BergstraßeOhne Platzangst ins MRT
Was ist eine Kernspintomographie (MRT)?
Kernspintomographie und MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) beschreiben die gleiche Untersuchung. Hierbei wird mit Hilfe eines Magnetfeldes und Radiowellen eine detailgetreue Abbildung der Untersuchungsregion dargestellt.

Standort: Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder, Schwichtenberg & Hr. Wolf Schmerztherapie

Nach monatelanger Ärzte-Odyssee mit unterschiedlichsten Behandlungen (u.a. bereits PRT Therapie) kam ich auf Empfehlung aufgrund meiner Rückenschmerzen zu Dr. Baumgärtner. Nach nur EINER! Triggerpunkt Akupunktur waren die Schmerzen weg. Hätte ich es nicht selber erlebt, würde ich es nicht glauben.
Einzig zeitnah einen Termin bei Dr. Baumgärtner zu „ergattern" gestaltet sich etwas schwieriger, was ich aber nicht dem Arzt bzw. der Praxis anrechne, sondern der KV mit ihren Kollektivverträgen. Daher habe ich vollstes Verständnis.
Die MFA sind allesamt sehr freundlich, verständnisvoll und kompetent.
Die angebotenen Therapiemaßnahmen sind sehr vielfältig.
Ich empfehle Dr. Baumgärtner und das Orthozentrum uneingeschränkt weiter.

Standort: Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder, Schwichtenberg & Hr. Wolf Andere

Ich hatte über einen Zeitraum von über 9 Monaten unangenehme Schmerzen in der Gesäßmuskulatur. Das war insbesondere bei sportlichen Aktivitäten aber auch bei längerem Sitzen sehr unangenehm. Nachdem durch Behandlung meines Orthopäden und verschiedenen Physiotherapeuten keine nachhaltige Verbesserung erzielt wurde, war ich schon fast am Verzweifeln. Durch eine Internetrecherche kam ich auf Dr. Baumgärtner. Schon nach der ersten Akupunkturbehandlung hatte ich eine Schmerzreduktion von ca. 80%, die bis heute anhält. Zusätzlich führten wir noch eine Bewegungsanalyse mit der Folge, das der bestehende Höhenausgleich am rechten Schuh reduziert wurde und ich regelmäßige Kräftigungs- und Dehnungsübungen durchführe. Ich hoffe, es bleibt weiterhin so gut! Vielen Dank!

Ich bin begeistert! Hatte furchtbare Schmerzen im unteren Rücken, konnte mich fast nicht mehr bewegen. Bereits nach zwei Akupunktur Sitzungen fast schmerzfrei. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe

Mit extremen Schmerzen in meinem rechten Bein bekam ich noch am gleichen Tag einen Termin bei Dr.Baumgärtner. Normalerweise bin ich bei Dr.Rüzgar, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, der jedoch im Urlaub war. Auch mit dem mich behandelnden Arzt, Herrn Dr.Baumgärtner und dem gesamten Praxisteam war ich sehr zufrieden. Die Untersuchung, Erklärungen und Behandlung war für mich gut erläutert. Zur Schmerzreduktion vereinbarte ich 3 Akupunktur Termine. Bereits nach der ersten Behandlung ging es mir deutlich besser. Nach der 3. Behandlung war ich fast schmerzfrei. Ein toller Erfolg, der eine weiter Behandlung und Medikamente überflüssig gemacht hat. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Ich kann Herrn Dr. Baumgärtner nur wärmstens empfehlen. Seit ca. 10 Jahren habe ich Schmerzen in den Vorderfüßen (unter den Ballen hauptsächlich) mit Krämpfen während des Radfahrens, Spazierengehens und Wanderns. In den letzten Jahren wurde es immer schlimmer. Die Diagnose/Vermutung lautete „Morton Neurom“, einer Operation würde ich nicht entgehen können. Herr Dr. Baumgärtner hat sich alles genau angeschaut (+MRT) und direkt mit der „Trigger-Akupunktur“ begonnen. Das Ergebnis ist jetzt schon, nach nur 4 Terminen, fantastisch. Ich habe kaum bis gar keine Schmerzen mehr. Die „Trigger-Akupunktur“ hat zu einer deutlichen Verbesserung und Schmerzlinderung geführt!!!

Termin verlief gut, da dieser sehr kurzfristig ermöglicht wurde, gab es gefühlt etwas wenig Zeit beim Gespräch. Die Behandlung war aber erfolgreich.

Die Triggerakkupunktur hat mir sehr geholfen die Schmerzen am rechten Spann wegzubekommen. In Kombination mit einer Laufanalyse und dem daraus resultierenden Laufschuhempfehlung und Einlagen kann ich wieder Beschwerdefrei laufen.

Schwindel durch Trigger-Behandlung bereits nach der 1. Behandlung deutlich verbessert, nach weiteren Behandlungen verschwunden. Ich kann diese Therapie-Form wirklich nur weiter empfehlen, obwohl das - leider - nicht von der Krankenkasse übernommen wird, was kaum verständlich ist, da diese Therapie sicherlich vielen Manschen helfen könnte.
Da mir bereits bei anderen Problemen - Knie - geholfen wurde, kann ich diese Praxis weiter empfehlen.

(Akupunktur) kann ich nur empfehlen!
Herr Baumgärtner hat mir bei meinen Beschwerden sehr geholfen.
Ich bin mit Nackenschmerzen und Kopfschmerzen zu Ihm gekommen und kann jetzt nach 5 maliger Behandlung (Akupunktur) sagen, dass ich nahezu beschwerdefrei bin.

Meine Odyssee begann vor 9 Monaten mit einem Lagerungsschwindel, der sich zwar nach erfolgreicher Behandlung mit den bekannten Übungen gegeben hat, sich dann aber in einen eher unspezifischen/undefinierbaren und immer wieder kehrenden und den Alltag bestimmenden Schwindel verwandelte.
Nach zahlreichen Arztbesuchen (Hausarzt, HNO, Neurologe, Cardiologe) zur Abklärung möglicher Ursachen waren die Ärzte und ich mit dem Latein am Ende.
Die Monate der Schwindelproblematik waren auch von Nackenbeschwerden und Verspannungen begleitet, so habe ich nach einem Orthopäden gesucht, der einen Zusammenhang zwischen Schwindel und Nackenbeschwerden herstellen und behandeln kann. So bin ich auf Herrn Dr. Baumgärtner gestoßen, dem diese Problematik sehr vertraut ist.
Mit einer Triggerpunkt-Akupunktur Behandlung in den Nacken und Schultermuskeln, welche Schwindel verursachen können, wurden meine Schwindelattacken von Mal zu Mal weniger, bis ich schließlich keinen Schwindel mehr hatte.