Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin
Oberbenrader Str. 29, Krefeld

Dipl.-Psych. Ute Rijn-Kalkmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

- vertrauenswürdig - nimmt sich Zeit - setzt sich für ihre Patienten ein - steht mit einem zusammen Krisen durch - bestimmt nicht über den Patienten sondern erarbeitet zusammen Lösungswege - gutes Fachwissen bei Erkrankungen: Trauma & Dissoziationen - Kurz gesagt: eine gute Therapeutin

Sehr zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Sie ist das Beste, was mir seid langen passiert ist. Ich bin seit einiger Zeit Patientin bei Frau van Rijn-Kalkmann. Dabei war ich am Anfang sehr skeptisch.
Aber hier traf ich auf eine ganz andere Therapeutin, als ich es gewohnt war. Ohne Wertung holt sie einen da ab, wo man gerade steht. Viele Symptome haben mittlerweile ihren Stellenwert verloren oder sind längst Vergangenheit. Ihr großes Engagement ist außergewöhnlich. Dabei empfinde ich sie als zugewandt und sehr einfühlsam. Sie hat ein gutes Gefühl dafür, was gerade geht, ist aber trotzdem zielorientiert.
Ich erlebe sie als sehr herzlich, alte Wunden werden gewürdigt und können endlich heilen.

Ein großer Glücksfall für mich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Meine Therapie ist jetzt seit ca. 3 Monaten beendet.
Ich zehre noch heute von den Gesprächen mit Frau van Rijn-Kalkmann. Sie war mir durchgängig sehr sehr zugewandt, hat mich gestärkt und ist jede Schleife, die ich gedreht habe, mitgegangen. Es gab auch ganz praktische Hilfen, viel Raum zum Einüben, nichts geschah unter Zeitdruck. Manche Bemerkungen, einzelne Worte oder kleine Sätze, die zunächst scheinbar nichts mit dem Thema zu tun hatten, arbeiteten oft noch nachhaltig weiter, konnten meinen Blickwinkel auf Dinge verändern. Vieles wirkt heute noch nach, ermöglicht mir den Umgang mit Angst, Panikattacken und Überforderung. Ich fühle mich dem nicht mehr ausgeliefert.
Herzlichen Dank!

Einfühlsam, kompetent, zugewandt, geerdet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich könnte soooo viel über diese Frau schreiben, dabei bin ich sehr neu bei ihr. Zu dem jenigen der 6 Punkte gg. hat kann sich wohl nur fälschlicher Weise pers. angegriffen gefühlt haben (wahrscheinlich aufgrund seiner Erkrankung) da was er als Beweis von igr liefert, auch nur nett und medizinisch zu verstehen war. Ansonsten bin ich jetzt schon in den besten Händen als je zuvor. Ich bin heute 42J. und hab Therapeuten seit meinem 13.Lebensjahr erfahren.

Ich war nie in besseren Händen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Schon während der 1. Sitzung hat die Atmosphäre für mich gepasst & ich war so glücklich! Ihre warme, einfühlsame und wertschätzende Art hat mich dazu bewogen, mich zu öffnen & über die Themen zu reden die mich belasten. Sie haben mir den Umgang mit meiner plötzlich auftretenden Angst deutlich erleichtert. Sie haben mich dabei unterstützt gütiger mit mir selber zu sein, zu akzeptieren dass ich eine traumatische Kindheit hatte & mich und meine Bedürfnisse besser wahrnehmen zu können. Danke dafür!

Vertrauensvoll, emphatisch, authentisch, unaufdringlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kann nur Positives zu Frau Rijn-Kalkmann sagen. Ich habe sie als eine einfühlsame, humorvolle und vor allem kompetenteTherapeutin kennen und schätzen gelernt. Sie hat es immer wieder geschafft, in Zeiten in denen es mir wirklich sehr schlecht ging, mich aufzubauen, mir neue Wege aufzuzeigen,Verhaltensmuster zu verstehen und mir so wieder neuen Mut zu geben.Mit der Zeit hat Sie es geschafft mich so zu stärken, das ich heute Kriesen selbständig meistern kann und in solchen Situationen oder Zeiten die Probleme ruhig angehe.

Sie hat ein unglaubliches Talent mit kurzen Bemerkungen oder Fragen die im ersten Moment vielleicht nichts mit dem Thema zu haben, einen in andere Richtungen denken zu lassen und im Nachhinein kommt der Aha-Moment und es passte doch alles zueinander.

Ich kann nur sagen dass die Therapie bei Frau Rijnn-Kalkmann mir sehr geholfen hat mich selbst und auch das Verhalten andere Menschen besser zu verstehen und mich dadurch zu stärken. An dieser Stelle ein großes DANKE!

Hervorragende Therapeutin! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin nicht in der Praxis von Fr.Kalkmann behandelt worden, sondern über 3 Jahre in der Kooperationsklinik des Alexianer KH krefeld.Sie ist eine kompetente Psychologin.Sehr großes Verständnis für Pat., die Mehrfach traumatisiert sind.Fr.Kalmann ist mit mir auch Straßenbahn gefahren.Angsttraining.Ich möchte einfach Danke sagen.

Sehr gute Psychologin ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Wenn man sehr krank ist sollte man nicht dort hin

Dipl.-Psych. Ute Rijn-Kalkmann

Wenn man in der Kindheit massiven oder subtilen, verbrecherischen oder Pädophilie-kranken Handlungen oder Stimmungen ausgeliefert war, kann es im späteren Leben all zu leicht zu massiven, unkorrigierbaren Täterübertragungen kommen.
Täterübertragung meint Projektion der üblen Erfahrungen auf eine neutrale Person, z.B. auf eine Psychotherapeutin. Die Patientin, die mich hier so haßerfüllt bewertet hat, hat mein ganzes Mitgefühl. Ich weiß durchaus, wie zerstörerisch sich Kindsmissbrauch auswirken kann und ich finde es im Höchstmaß bedauerlich, wie sehr Täter-Introjekte und Opfer-Kind-Anteile Therapien auch Jahrzehnte danach unterminieren können.
Diese fatalen Reaktionen können getriggert (in Gang gebracht) werden, indem eine neutrale Person eine kritische, jedoch wohlmeinende Anmerkung macht. Manchmal reicht auch Ähnlichkeit, Farbauswahl der Kleidung, Deckenhöhe der Praxis, oder gar die Größe des Hauses an sich (in der Kindheit erscheint alles viel größer), um Erinnerungen zu wecken, die dann als real Erlebtes interpretiert werden: man gerät allmählich oder auch ganz plötzlich in den "Trauma-Erinnerungs-Film", hat einen Flash-back. Dann wird der in der Vergangenheit erlebte Verrat für aktuelle Realität gehalten.
Die Kunst, dies zu parallelisieren, d.h. beides nebeneinander zu beobachten und auseinander zu halten, kann in einer Psychotherapie erlernt und verinnerlicht werden. Es ist oft harte Arbeit, zu begreifen, wie schrecklich es dort und damals tatsächlich war und zu begreifen, dass Sie hier und heute im geschützten Therapierahmen in einer anderen, einer sicheren Situation sind, die die Möglichkeit eine heilsame Erfahrung zu machen bietet.
Traumafolgestörungen zu händeln bedeutet für Betroffene immer Schwerstarbeit, auch im Alltag, oft über Jahre. Sie brauchen Kraft, Ausdauer und Halt.
Für Ihren weiteren Genesungsweg wünsche ich Ihnen alles Gute.

Ist nicht kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ute Rijn-Kalkmann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe mich bei Frau Rijn-Kalkmann bestens aufgehoben gefühlt. Ich würde sie jederzeit wieder als Therapeutin nehmen und empfehle sie mit gutem Gewissen weiter.

Sehr kompetente Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben