Dr. med. Ulrike Mergenthaler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ulrike Mergenthaler?

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Mergenthaler Ärztin f. Psychotherapie

Ich habe wg Unzufriedenheit diese Therapie vorzeitig beendet.
Therapie auf Augenhöhe ist leider nicht machbar, sie ist sehr prinzipientreu und nicht kritikfähig. Sie rechtfertigt ihre Prinzipien vehement. Für mich Rückschritt statt Fortschritt. Es fehlte an Struktur,Aufklärung und Wertschätzung. Sehr planloses Vorgehen. Und warum hatte ich bei ihr oft das Gefühl, eine Versagerin und ein Dummchen zu sein?

Unzufriedenheit • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Mergenthaler Ärztin f. Psychotherapie

Ich finde Frau Dr Mergenthaler sehr kompetent und sehr freundlich. Sie hat mir sehr geholfen in äusserst düstere Zeiten in meinem Leben und ich bin ihr sehr sehr dankbar.

Sehr kompetente und freundliche Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Mergenthaler Ärztin f. Psychotherapie

Nachdem ich bereits viele Therapeuten gesehen hatte, bin ich nun endlich bei Frau Dr. Mergenthaler angekommen und bin sehr dankbar dafür. Sie wurde mir von einer guten Bekannten empfohlen und bereits in meiner ersten Sitzung konnte ich den Unterschied zu anderen Ärzten erkennen. Frau Dr. Mergenthaler nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten und fährt nicht das "Schema F" (das man leider allzu oft vorfindet) sondern geht individuell auf die Bedürfnisse des Patienten ein und hat mir wirklich unglaublich weitergeholfen. Ich bin froh und dankbar für die wertvolle Unterstützung in dieser sehr schweren Phase meines Lebens.

Vielen Dank! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Mergenthaler Ärztin f. Psychotherapie

Ich fühle mich von Frau Dr. Mergenthaler sehr gut und kompetent beraten. In der gesamten Therapie werden dabei wesentliche neue Wege aufgetan, und diese dann auch weiter gut begleitet. Es wird nie vergessen "woher man kommt". Sowohl in ganz konkretem Sinne z.B. in Bezug darauf, wie schwer unter Umständen scheinbar "einfache" Dinge und Sichtweisen fallen können, aber auch auch darauf, was in vorhergegangenen Sitzungen beim Patienten (noch) problematisch war oder von ihm als problematisch gesehen wurde.
Es findet dabei immer eine sehr gewissenhafte Vor- und Nachbereitung der einzelnen Gespräche durch Frau Dr. Mergenthaler statt, denn sehr oft kann sie auf Dinge recurrieren, die schon länger zurückliegen und sie in ein aktuelles Gespräch einbringen. Insgesamt, fühle ich mich in der Behandlung mit viel Wissen und Gespür als ganzer Mensch in meinem persönlichen Umfeld gesehen, in Wert gesetzt. und in der eigenen Einordnung unterstützt. Sehr wichtig ist mir persönlich dabei, mich nie "gegängelt" fühlen zu müssen, was hier in keiner Weise je der Fall ist.
Positiv auch die Möglichkeit, Frau Dr. Mergenthaler gut per Mail erreichen zu können, wenn sich mal spontane Fragen oder Schwierigkeiten ergeben.
Insgesamt: Optimale Vertrauensbasis.

Sehr gute Vertrauensbasis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Mergenthaler Ärztin f. Psychotherapie

Ich persönlich habe das so erlebt. Ohne systematische Vorgehensweise und unengagiert, ein wirklich fundiertes Therapiekonzept wird nicht verfolgt, Stunden sind weder vor- noch nachbereitet, es finden lediglich ad-hoc Gespräche zu aktuellen Themen statt; man kann sich aussprechen und hat eine Zuhörerin, die ab und zu Ratschläge gibt - was aus meiner Sicht kein professioneller Therapeut macht. Wirklich verändern tut das nichts. Gefühle und Empfindungen, das Erleben wird nicht angesprochen. Für mich Zeitverschwendung. Mit einem Freund reden hat den gleichen Effekt. Auch schon der Antrag wurde von meiner Kasse als unzureichend ausgearbeitet bewertet.

Ohne systematischen Therapieansatz und unengagiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben