Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt
Rosenheimer Str. 2, Au-Haidhausen, München

Dr. med. Ulrich Taucher bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Ulrich Taucher. Ich bin Allgemeinmediziner und habe mich in meiner Praxis in der Rosenheimer Str. 2 auf die Behandlung von Venenleiden spezialisiert.
Sie wünschen sich eine differenzierte Diagnose und möchten alle Behandlungsmöglichkeiten kennenlernen die die moderne Phlebologie kennt? Dann sind Sie auf meiner jameda-Seite genau richtig. Hier informiere ich Sie über verschiedene Verfahren mit denen sich Venenleiden wie z. B. Krampfadern behandeln lassen.
Falls Sie meine Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Unter 089/299744 erreichen Sie mich zu den Sprechzeiten. Gerne beraten mein Team und ich Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.
Ihr Dr. med. Ulrich Taucher
Auf dieser Seite können Sie mehr über die Fachgebiete auf die ich mich spezialisiert habe in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren sind Sie bei mir einem erfahrenen Allgemeinmediziner an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in München willkommen.
PhlebologieVenenleiden - die Ursachen
Jeder zweite Erwachsene wird im Laufe seines Lebens zumindest vorübergehend mit ernsthaften Beschwerden oder Komplikationen durch ein Venenleiden konfrontiert.
Eine wahre Volkskrankheit.

Die Ursachen hierfür sind vielschichtig. Veranlagung (= Bindegewebs- oder Venenwandschwäche) Bewegungsmangel Schwangerschaft und Übergewicht spielen eine wesentliche Rolle. Das Grundproblem entsteht aus der Tatsache dass wir als aufrechtgehende "Zweibeiner" das verbrauchte sauerstoffarme Blut beim Gehen nach oben pumpen müssen. Hierfür ist vorrangig die Muskulatur der Funktionseinheit Fuß-Sprunggelenk-Wadenmuskel zuständig. Besonders stark mit Venen durchsetzt ist dabei der Wadenmuskel der sich beim Gehen mit jedem Schritt einmal vollsaugt und dann ausgepresst wird.
Lymphologie
Sie brauchen medizinische Unterstützung weil Ihnen ein Venenleiden zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht in unserer Münchener Praxis im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich in unserer Praxis um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!
Ästhetische Medizin
Ästhetische Venenchirurgie
Besenreiserentfernung
Laserbehandlung

Injektions-LipolyseDie Injektions-Lipolyse Therapie

Überflüssiges Fett mit einer Spritze einfach auflösen - eine faszinierende Idee welche von der Hautärztin Dr. Rittes in Südamerika umgesetzt wurde. Sie entwickelte bereits 1995 ein Verfahren bei dem die Substanz Phosphatidylcholin (PPT) direkt in die unerwünschten Fettpolster injiziert wird. Der Wirkstoff ist ein Naturpräparat und wird aus der Sojabohne gewonnen. Er wird in gleicher Zusammensetzung im Körper produziert und erfüllt dort vielfältige Aufgaben besonders im Fettstoffwechsel.
Behandlung von Venenleiden - BasistherapieGrundlage für fast alle weiteren therapeutischen Schritte bei Venenerkrankungen ist eine effektive Kompressionsbehandlung. Sie führt bei richtiger Anwendung zu einer enormen Leistungssteigerung der Wadenmuskelpumpe. Am schnellsten wird das Behandlungsziel Beschwerdefreiheit und Abheilung von Stauungsekzemen und Geschwüren - durch den sogenannten "Fischer Verband" erreicht.
Behandlung von Venenleiden - KrampfadernUnter Krampfadern (= Varizen) verstehen wir Erweiterungen der Hauptvenen die sich häufig auch durch unschöne Verfärbung und ihren geschlängelten oder knotigen Verlauf auszeichnen. Aus praktischen Gründen erfolgt eine Einteilung in:

Größere Stamm- und Seitenastvarizen mit Verbindungen zum tiefen Leitvenensystem.
Retikuläre (= netzige) Krampfadern und Besenreiser. Beide Gruppen erfordern nämlich ein völlig unterschiedliches Vorgehen.

Behandlung von Venenleiden - Behandlung mit dem Varizen-Laser-SystemDie Laser-Behandlung von Krampfadern ist die erfolgreiche Ergänzung zu den herkömmlichen chirurgischen Methoden. Das 810nm Varizen-Laser-System ist langjährig erprobt und zeichnet sich durch hohe Sicherheit und klinische Zuverlässigkeit aus.
Behandlung von Venenleiden - Behandlung mittels SchaumsklerosierungRevolution der Krampfaderbehandlung?
Farb-Duplexkontrollierte Schaumsklerosierung / Endovenöse Laser-Therapie von Stammkrampfadern über einen Venenkatheter - eine schonende Alternative zur Operation

Zumindest eine kleine Revolution ist es doch!
Bis vor wenigen Jahren galt als unangefochtetene Lehrmeinung dass größere Stammkrampfadern sinnvollerweise ausschließlich operativ durch einen Schnitt in der Leiste bzw. Kniekehle und das anschließende sog. Strippen dauerhaft zu beseitigen seien. Das Streben der Forschung geht jedoch in nahezu allen Bereichen der Medizin hin zu schonenderen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden.
Behandlung von Venenleiden - Behandlung mittels VNUS-Closure/Celon-MethodeAllgemeine Informationen zur Krampfader-Behandlung mit der VNUS-Closure/Celon-Methode
Krampfadern schonend behandeln! Die VNUS-Closure/Celon-Methode machts möglich.

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Pproblem. Sie stellen eine krankhafte Erweiterung der Stammvenen dar die bei Nichtbehandlung zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann. Die sogenannten Varizen sind deutlich auf der Hautoberfläche sichtbar die Beine fühlen sich schwer an es kann zu nächtlichen Wadenkrämpfen Hautveränderungen schmerzlichen Schwellungen und zu Venenentzündungen kommen.
Erhebliche Belastungen vor allem die Bindegewebsschwäche gelten als Ursache für Venenleiden. Begünstigende Faktoren sind Bewegungsmangel langes Stehen oder Sitzen Übergewicht oder hormonelle Veränderung (wie z. B. Schwangerschaft).

Die Gute Nachricht:
Krampfadern können schonend behandelt werden!

Auch ohne die früher übliche schmerzhafte operative Entfernung sind Krampfadern heute ausgezeichnet behandelbar. Moderne schonende minimalinvasive Methoden können Ihre Beine schon in kurzer Zeit wieder schön aussehen und Beschwerden verschwinden lassen.
VenaSeal™ System
Das offene Bein - Ulcus cruris venosum

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt Andere

Herr Dr. Taucher nimmt sich sehr viel Zeit und klärt den Patienten über alles auf. Meine Erfahrungen waren bis jetzt nur positiv. Herr Dr. Taucher ist kompetent, ausgesprochen freundlich und herzlich. Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen.

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt Andere

Wurde im Oktober 2023 bei Dr. Taucher an den Beinen mit Radiowellen behandelt. Die Behandlung war problemlos und das Ergebnis vollkommen zufriedenstellend. Ich bin dankbar von so einem kompetenten und umsichtigen Arzt behandelt worden sein. Ich kann nur das Beste über das gesamte Praxisteam sagen. Bei event. weiteren Beschwerden werde ich mich wieder in die Hände von Dr. Taucher begeben. Ich kann diese Praxis wärmstens weiter empfehlen.

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt Andere

Ich habe eine sehr gute Eindrick von der gesamter Praxis. Dr. Taucher is Sehr nette und sehr kompetente Arzt, der Praxishelfer Xxxx ist sehr nett, sehr freundlich und hilfbereich, die OP- Schwester auch sehr nett, sehr freundlich und sehr kompetent. Ich kann die Praxis unbedingt weiter empfelen. Vielen Dank für die ausgerechnete Behandlung! LG: Fr. Xxxx

Dr. Taucher ist ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt. Die Untersuchungen
und Behandlungen werden in Ruhe und sehr genau durchgeführt und er ist dabei sehr einfühlsam zu den Patienten.
Bei mir wurden Besenreiser und Varizen verödet und eine OP mit Radiowellenenergie. Die Betreuung ist bei allen Behandlungen sehr gut
und ich bin mit allen Behandlungen und dem Ergebnis sehr zufrieden.
Und auch die Nachsorge wird sehr kompetent durchgeführt.
Der med. Fachangestellte Herr Kaja ist auch sehr freundlich und kompetent.
Mit seiner ruhigen Art ist er auch sehr einfühlsam dem Patienten gegenüber.
Ich bedanke mich bei Dr. Taucher, Herr Kaja und der OP Schwester,
für die freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung.
Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen.

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt Andere

Sehr nettes und kompetentes Team! Hab mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt!

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt Andere

Verödung und OP: Dr. Taucher gibt sich viel Mühe.
Sonstiges: Er ist immer freundlich und ausgeglichen.

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt

Vielen Dank Herrn Dr. Taucher für die kompetente und gründliche Behandlung meiner Besenreiser.
Er ist immer freundlich und nimmt sich die nötige Zeit um ein hervorragendes Resultat zu erzielen.

Auch sein netten medizinischen Angestellten macht einen super Job!

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Besser geht es nicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt

... nettes, entgegenkommendes Praxis-Team und sorgfältige, ergebnisorientierte Behandlung!
Besser geht´s nicht! Ich war sehr zufrieden und sage danke!

Rundum super! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt

Herr Dr. Taucher hat mich vom ersten Kontakt über die Besprechung der Behandlung Besenreiser, bis zum hervorragenden Abschlussergebnis souverän, ruhig und kompetent betreut.
Ein besonderes Lob dem netten medizinischen Angestellten!
Ich empfehle die Praxis unbedingt weiter.

Kompetenter, ruhiger, hervorragender Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ulrich Taucher Praktischer Arzt

Kompetenter Arzt, nett, pragmatisch, unkompliziert, sehr gute Beratung und Behandlung und der absolut beste und netteste Arzthelfer überhaupt! Alle sind sehr aufmerksam und man fühlt sich gut aufgehoben dort.

Kompetenter, netter Arzt, super Arzthelfer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben