Geschätzte Antwortzeit:
Logo
Dr. med. Udo Stobbe

Hauptstr. 116, 40764 Langenfeld

Grauer Star _ Premiumlinsen
Wenn Sie unter einer Linsentrübung (Grauen Star) leiden ist eine Kataraktoperation - also der Austausch der trüben, eigenen Linse gegen eine klare Kunstlinse (Intraokularlinse) - der beste Weg um Ihre Sehprobleme zu lösen.
Die Operation ist heutzutage ein routinierter Eingriff, der schmerzfrei und risikoarm durchgeführt wird. Die Operation erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, dauert meist nur ca. 10 Minuten und wird bei uns ambulant durchgeführt.
Insgesamt ist die Operation eine sehr sichere und effektive Möglichkeit, um Ihre Sehkraft und Lebensqualität zu verbessern.
Es gibt unterschiedliche Modelle von Intraokularlinsen, die ins Auge eingesetzt werden können.
Wenn Sie sich für eine Premium-Intraokularlinse entscheiden, können Sie auch von zusätzlichen Vorteilen profitieren, wie einer besseren Kontrast- und Tiefensehschärfe, einer besseren Sehqualität in verschiedenen Entfernungen durch Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit, einem Schutz des Sehzentrums (Makula) und einer geringeren Abhängigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen.
Es ist wichtig zu betonen, dass eine Graue Star Operation nicht nur Ihre Sicht verbessern kann, sondern auch Ihre Lebensqualität.
Gerne beraten wir Sie, welche Art Intraokularlinse am besten für Sie geeignet ist.

04/05/2023

Dr. med. Udo Stobbe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

AugenOPZentrum Langenfeld
Hauptstraße 119, Langenfeld

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Hier erfahren Sie Wissenswertes über unser neues Augen-OP-Zentrum und unsere Gemeinschaftspraxis in Langenfeld. Makulabehandlungen (IVOM) und Graue-Star-Operationen führen wir jetzt hier vor Ort durch!
Wenn Fragen auftauchen die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.
Ihr Dr. Udo Stobbe
Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlungen vorstellen auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über meine Behandlungen erfahren wollen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an wenn Sie Fragen haben - in meiner Praxis sind Sie willkommen.
Operationen des vorderen und hinteren Augenabschnittes
Laseroperationen
Diagnostik Behandlung und Operationen von Netzhauterkankungen
Nur wer Krankheiten rechtzeitig erkennt kann sie gut behandeln. Deshalb setze ich in meiner Praxis sowohl auf moderne Diagnostik als auch auf eine effiziente Therapie. Auf dieser Seite können Sie sich über mein komplettes Leistungsspektrum informieren. Wenn Sie sich für Details interessieren erkläre ich Ihnen Einzelheiten gerne in meiner Sprechstunde.
KataraktDer graue Star ist eine Trübung der Augenlinse und führt zu einer Abnahme der Sehschärfe sowie zu einer erhöhten Blendungsempfindlichkeit. Bei der Operation wird die trübe Augenlinse durch eine klare Kunstlinse ausgetauscht. Die Operation kann ambulant und in lokaler Betäubung schmerzfrei durchgeführt werden. Bei der Auswahl der geeigneten Linse beraten wir Sie eingehend. Durch die genaue Berechnung der Kunstlinsenstärke mittels optischer Biometrie und Hornhauttopographie ist in den meisten Fällen nach der Operation nur noch das Tragen einer Lesebrille notwendig. Mit dem Einsatz von Multifokallinsen kann häufig nach einer Operation des grauen Stars komplett auf die Brille verzichtet werden. Besteht zusätzlich zum Grauen Star auch eine altersbedingte Erkrankung der Netzhaut (Makuladegeneration) so kann durch sogenannte Blaufilterlinsen das Sehzentrum geschützt werden.
Makuladegeneration und Erkrankungen der NetzhautgefäßeDie altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung des Sehzentrums der Netzhaut einhergehend mit einer Abnahme der Sehschärfe Ausfällen im Gesichtsfeld und „verzerrtem“ Sehen. Unterschieden wird zwischen einer sogenannten trockenen Form (mit Ansammlung von Stoffwechselabfallprodukten in der Makula) und einer feuchten Form (mit Austritt von Blut und Flüssigkeiten aus Gefäßneubildungen im Makulabereich) welche schnell zum Sehverlust führen kann. Bei dieser Form sollte möglichst schnell eine Behandlung durchgeführt werden: Im Rahmen einer kurzen ambulanten Operation der Intravitrealen Injektion – werden moderne Medikamente  in den Glaskörperraum des Auges eingegeben und können die Sehschärfe erhalten oder sogar verbessern. So können auch andere Erkrankungen der Netzhautblutgefäße behandelt werden.
Grüner Star
Nachstar nach Katarakt-OPs (grauer Star Operation)
Netzhauterkrankungen
Fluoreszenzangiografie
HRT (Schichtaufnahmen des Sehnerven)
OCT (optische Kohärenztomtografie = Schichtaufnahmen des Auges)
IOL Master
PENTACAM (Vermessung der Hornhaut und des vorderen Augenabschnittes)
ORBSCAN (Messung der Hornhautdicke)
Analyse der Augenvorderkammerstrukturen (Linse Regenbogenhaut)

Standort: überörtl. Gem.Praxis Dr.med.Udo Stobbe Holger Birkhahn und Marilena Schowe u.w. Andere

Super professionelles Team! Ich bin ohne Wartezeit sehr gut untersucht und anschließend aufs Beste aufgeklärt worden. Spitzenmedizin! So sollte es eigentlich überall sein! Auch die Räumlichkeiten sind sehr angenehm und das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank Herr Dr. Stobbe!

Ich habe mir, auf eigene Kosten, beidseitig, Linsen setzten lassen . Mein Wunsch, meinen Alltag wieder ohne Brille zu bewältigen, hat sich auf jeden Fall erfüllt..
Fühlte mich wohl und sowohl vom Arzt als auch vom Personal gut betreut.
Bin jetzt seit fast 4 Wochen ohne Brille und fühle mich gut. Die Sicht ist nur viel klarer sondern auch heller und farbiger.
Meinen Entschluss zur OP habe ich definitiv nicht bereut.
Vielen Dank ans komplette Team

Die Mitarbeiter sehr kompetent. Kurze Wartezeiten. Hervorragende technische Ausrüstung, Betreuung nach der OP sehr nett und kompetent. OP Ablaufplan sehr übersichtlich

Beide Praxen bestens organisiert, Operationen liefern ohne Probleme • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich bin seit einem Jahr in einer Behandlung des Makulaödems bei Herrn Dr. Stobbe und kann diesen sehr kompetenten und freundlichen Arzt nur weiterempfehlen. Ich bin Angstpatient und hatte Panik vor der OP, bevor Dr. Stobbe mich detailliert aufgeklärt und ermuntert hat. Er hat alle Behandlungsschritte erläutert und hat sich Zeit zur Beantwortung aller Fragen genommen. Durch seine nette und empathische Art und professionelle Untersuchung hat er meine Angst weg genommen, weswegen ich ihm bis heute sehr dankbar bin. Alle 12 Injektionen sind problemlos verlaufen, und mein Augenlicht wurde dadurch erhalten. Die Organisation der Praxis, vor allem die Damen am Empfang und Sekretariat sind besonders freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Terminvergabe ist immer reibungslos und schnell. Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Vielen herzlichen Dank dafür!

Sehr professionelle Behandlung des Makulaödems • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schon im Erstgespräch konnte Dr.Stobbe meine multiplen Ängste deutlich reduzieren. Durch sein ruhiges umfassendes Aufklärungsgespräch war ich über alle Alternativen gut informiert.Durch die neusten technischen Geräte habe ich während der OP einen hohen medizinischen Standard genossen.Während der gesamten Nachsorgezeit war Dr. Stobbe für mich erreichbar.Mit dieser OP konnte mein grauer Star, die Hornhautverkrümmung und meine starke Sehschwäche beseitigt werden.
Inge Menne, Dortmund

Endlich kann ich wieder sehen ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühlte mich sehr kompetent und gut beraten. Vielen Dank.

Sehr netter , ungestresst wirkender Arzt.Dies ist heute sehr selten.Fühlte mich gut beraten

Bin rundum zufrieden mit der Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Stobbe klärte mich bezüglich einer Lesebrille und schlechter werden sehen in die Ferne auf.
Für mich war sehr hilfreich zu erfahren, dass altersbedingt gewisse Sehgewohnheiten einfach langsamer werden. Dies war für mich beruhigend und machte mir Entscheidungen einfacher.
Die neue und erste Lesebrille hilft bei schlechteren Licht hervorragend.!
Eine Brille für die Ferne war nicht nötig. Somit habe ich Geld gespart.
So stelle ich mir persönliche kompetente Beratung vor.
Vielen Dank

Kompetent, Ruhig, Erfahren. So stell ich mir persönliche Beratung vor. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war kürzlich erstmals in der Praxis und aufgrund der Genauigkeit der Untersuchung,der Zeit für ein ausführliches Gespräch und gute Beratung total begeistert. Es handelte sich um eine schwierigere Frage und Herr Dr. Stobbe nahm sich unglaublich viel Zeit, alles zu erklären und Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Und das, obwohl ich Kassenpatient bin. - Hier fühlte ich mich jedenfalls als Privatpatient. - Super.

Untersuchung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wurde zu meiner grauen StarOperation ausführlich aufgeklärt, und kann jetzt nach einer kurzen und schmerzlosen Operation wieder toll sehen! Der Arzt und das Personal waren sehr freundlich und kompetent.

Ausführliche Bertung, netter Arzt, tolles OP-Ergebnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben