Dr. med. Udo Paulus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

MVZ Augencentrum Köln GmbH

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum des Augencentrum Köln zu informieren.

Wir möchten dass Sie zufrieden sind. Deshalb setzen wir in unserem Augenzentrum höchste medizinische ethische und organisatorische Standards. So können wir Sie optimal und individuell beraten und betreuen.

Wir streben die komplette augenärztliche Diagnostik und Therapie an - konservativ und operativ immer auf Ihre persönliche Situation abgestimmt. Denn wir legen auf fachliche und auch auf menschliche Kompetenz Wert.

Unser Augenärzte-Team das aus erfahrenen und international anerkannten Fachärzten mit unterschiedlicher Spezialisierung besteht unterstützt und begleitet Sie in Ihrem Entscheidungsprozess.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Udo Paulus

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Glaukom-OP

Das Glaukom – gemeinhin auch Grüner Star genannt – ist nicht nur eine sehr häufig auftretende Augenerkrankung; das Glaukom ist zudem eine der gefährlichsten Augenerkrankungen. In Deutschland leben 50 Millionen Menschen die älter als 40 Jahre sind - das Risiko an einem Glaukom zu erkranken steigt mit zunehmendem Alter. 5 Millionen Deutsche haben einen erhöhten Augeninnendruck - ein erhöhterAugendruck kann ein Indiz für eine Glaukomerkrankung sein. Es gibt verschiedene effektive Behandlungsmethoden für eine Glaukom-Erkrankung – jedoch kann eine nicht behandelte Glaukom-Erkrankung zum Verlust der Sehkraftführen. Das Typische und auch das Tückische am Glaukom ist dass diese Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft. Das Glaukom ist eine schmerzlose Erkrankung die den Sehnerv schädigt und dadurch das Gesichtsfeld beeinträchtigt. Das Gesichtsfeld ist der Bereich den man sieht wenn man weder die Augen noch den Kopf bewegt. Glaukom-Patienten haben zunächst keine Beschwerden da eine erste Einschränkung des Sehvermögens durch das Glaukom an einem Auge häufig durch das andere Auge kompensiert wird. Gerade das macht das Glaukom so gefährlich.

Katarakt-Operationen

Der Graue Star ist die Augenerkrankung die weltweit am häufigsten auftritt. Charakteristisch für die Erkrankung ist eine schrittweise Trübung der Augenlinse. In den meisten Fällen ist der Graue Star altersbedingt. Therapeutische Erfolge werden beim Grauen Star vor allem durch operative Eingriffe am Auge erzielt. Hinsichtlich der Form eines operativen Eingriffs stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Möglich ist beispielsweise die Implantation von Filterlinsen ebenso aber auch von Multifokallinsen oder additiven Linsen.

Refraktive Chirurgie

Mein Ziel ist es Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

Kanaloplastik

Als relativ junges Verfahren zur Behandlung des Glaukoms (grüner Star) hat sich die Kanaloplastik etabliert. Bei der Kanaloplastik handelt es sich um ein einfaches und minimal invasives Verfahren das durch Verbesserung und Wiederherstellung des natürlichen Dränagesystems im Auges zu einer Verminderung desAugeninnendrucks führt. Der Überdruck im Augeninneren die häufigste Ursache für eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs resultiert aus dem Ungleichgewicht zwischen der Augenwasserproduktion und dem Abfluss des Augenwassers d.h. es wird mehr Kammerwasser produziert als abfließen kann. Durch den gestörten Abfluss des Kammerwassers entsteht der erhöhte Innendruck. Dieser erhöhte Innendruck wiederum schädigt auf Dauer die Nervenfasern des Sehnervs bis hin zum Absterben des Sehnervs. Bei der Kanaloplastik wird ein Mikrokatheter am Hornhautrand in den Schlemmschen Kanal (Abflusskanal) des Auges eingeführt und dehnt diesen mit einem Gel auf d.h. der Schlemmsche Kanal im Auge wird erweitert.

Augenlaser

Augenlaser mit LASIK - durch sanftes Augenlasern die Welt mit neuen Augen sehen. Wenn Sie heute Ihre Sehschärfe mit einem Augenlaser korrigieren lassen dann arbeiten die Augenchirurgen in aller Regel mit dem LASIK-Verfahren: Zunächst löst ein hochpräziser Femtosekundenlaser (Augenlaser Visumax) oder ein automatisch arbeitendes \"Mikrokeratom\"-Präzisionsinstrument eine hauchdünne SchichtHornhaut vom Auge ab. Dieser Flap wird wie eine Buchseite zur Seite geklappt. Jetzt tritt bei einer Augenlaser-Behandlung der Laser in Aktion. Er trägt mikroskopisch kleine Teile der Hornhaut des Auges ab - bei Kurzsichtigkeitverringert er die Brechkraft und bei Weitsichtigkeit verstärkt er sie. Anschließend wird der Hornhaut-Flap bei einer Lasik - Augenlaser - OP wieder zurückgeklappt. Er saugt sich fest und verschließt die Wundfläche wie ein durchsichtiger körpereigener Verband.

Makula

Eine Vielzahl von Erkrankungen am hinteren Augenabschnitt wird umgangssprachlich mit dem Schlagwort \"Makula\" in Verbindung gebracht. Streng genommen handelt es sich bei der Makula um die für das Sehen zentrale Stelle der Netzhaut. Dort befindet sich auch die größte Dichte an Sehzellen. Vergleicht man das Auge mit einer Fotokamera ist die Netzhaut der lichtempfindliche Film und die Makula der zentrale Punkt auf dieser Filmfläche. Netzhaut und Makula sind folglich die Stellen am Auge an der das einfallende Licht in optische Sehimpulse verwandelt wird und das eigentliche Bild entsteht. Die gesamte Netzhaut liegt wie eine Tapete auf der inneren Rückwand des Auges und wird von der wässrigen Flüssigkeit des Glasköpers umspült. Junge Menschen lassen ihre Makula oder Netzhaut meist nur in Verbindung mit einer Fehlsichtigkeit d.h. wenn eine Sehhilfe notwendig wird überprüfen. Die erhöhte Gefahr einer Netzhautablösung sollte daher insbesondere fehlsichtigen Patienten bekannt sein.

Faltenbehandlung

Gerade die Augenpartie prägt den ersten Eindruck und entscheidet darüber ob wir sympathisch erscheinen oder nicht. Kleine störende Falten im Augen und Lidbereich können die positive Wirkung von Freundlichkeit und Frische beeinträchtigen. Stirnfalten Zornesfalten oder Krähenfüße lassen uns älter und müde erscheinen. Kosmetische Faltenbehandlung im Gesicht lässt Sie nicht nur jünger und gesünder aussehen Sie stärkt auch Ihr Selbstvertrauen. Ob Botox-Injektion oder Lidstraffung: Bei einer Faltenbehandlung im Augenzentrum Köln können sie auf die jahrelange Erfahrung qualifizierter Ärzte vertrauen. Wir kümmern uns um die optimale Lösung Ihrer Anliegen.

Operative Eingriffe am Auge
  • Operation des Grauen Stars (Katarakt)
  • Operation des Grünen Stars (Glaukom)
  • Netzhaut- und Glaskörperchirurgie
  • Intravitreale Injektionen bei Makula-Degenerationen
  • Refraktive Chirurgie - Operation der Fehlsichtigkeit (Smile LASIK PRK Linsenimplantate)
  • Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie

• Refrakto-Keratometrie
  • Spaltlampenuntersuchung
  • Augendruckmessung
  • Vorsorgeuntersuchung bei Grauem und Grünem Star
  • Augenhintergrunduntersuchung bei Maculadegeneration diabetischer und hypertoner Retinopathie Netzhautdefekten Glaskörpererkrankungen
  • Biomikroskopie
  • Gesichtsfelduntersuchung
  • Prüfung des Dämmerungssehens
  • Vermessung der Hornhaut
  • Vermessung der Pupille (statische und dynamische Pupillometrie)
  • Vermessung der Hornhautdicke
  • Wellenfrontanalyse
  • optische Cohärenztomographie (COCT)
  • Ultraschalluntersuchung
  • Farbsinnprüfung
  • Prüfung des Stereosehens
  • Fotodokumentation pathologischer Veränderungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt
  • Fluoreszensangiographie
  • Akupunktur

Kontaktlinseninstitut
  • Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen (alle Arten von Kontaktlinsen)
  • Individuell gefertigte Kontaktlinsen für gehobene Ansprüche

• Behandlung der Sehschwäche
  • Abklärung erworbener Doppelbilder und Augenmuskelerkrankungen
  • Untersuchung des Stereosehens

Orthoptik (Sehschule) Kindersprechstunde

Orthoptik bezeichnet die Untersuchung und vor allem die Behandlung für beidäugiges Sehen. Orthoptik wird ebenfalls als Sammelbegriff für alle Methoden der Schielbehandlung (gegen Schielen) verwendet. Hier werden auch Kinder untersucht und behandelt. Unsere speziell ausgebildete Orthoptistin unterstützt den Augenarzt bei Sehprüfungen Schielwinkelmessungen und Prüfung des beidäugigen Sehens und führt die Behandlung z. B. mit Abkleben eines Auges durch ein spezielles Pflaster durch.

Multifokallinse

Die Multifokallinse zählt zu den Augenlinsen die im Zuge eines refraktiven Eingriffs implantiert werden können. Eine Implantation einer Multifokallinse kann das Tragen einer Lesebrille sowie weiterer optischer Hilfen in vielen Fällen unnötig machen. Durch eine Multifokallinse sind starke Refraktionskorrekturen möglich die sowohlKurzsichtigkeiten als auch Weitsichtigkeiten ausgleichen können. Eine individuelle Eignung für den refraktiven Eingriff wird im Vorfeld genauestens geklärt.

Augendruck - Früherkennung

Da die Glaukom-Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft ist die Früherkennung einer der wesentlichen Faktoren um weit reichende Beeinträchtigungen auszuschließen. Meist ist es ein unerkannter erhöhter Augendruck. Manchmal sind Anzeichen einer Glaukom-Erkrankung durch eventuell zu hohen Augendrucks bereits im Alltag zu beobachten. Die eingeschränkte Wahrnehmung an Schwellen und Treppen kann häufiger zu Stürzen und Unfällen führen. Eine Gefahr für sich und andere stellt der Glaukom-Patient in kritischen Fahrsituationen dar da er die Mitte eines Bildes scharf sieht aber Details daneben übersieht wie beispielsweise Fußgänger am Straßenrand. Ein Fehlen bemerkt der Autofahrer meist nicht weil sein Gehirn die blinden Stellen des Bildes einfach mit der Umgebungsfarbe \"übermalt\". Im Rahmen der Früherkennung können wir – Ihre Augenärzte in Köln - das Glaukom effektiv behandeln so dass eine fortschreitende Schädigung des Sehvermögens gestoppt oder verlangsamt wird.

Botox Köln - Faltenbehandlung im Augenbereich (Botulinumtoxin A)

Die Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum Toxin A) stellt unter den Methoden zur Faltenglättung eine Besonderheit dar da mit der Botox-Methode nicht nur bestehende Falten korrigiert werden sondern gleichzeitig mit der Behandlung auch die Ursache der Falten nämlich die übermäßige Mimik beseitigt wird. Die Einspritzung von Botulinum Toxin A (Botox Köln) in Gesichtsmuskeln hemmt die Übertragung von Nervenimpulsen die das Zusammenziehen der Muskeln auslösen und damit zur Bildung der mimischen Falten beitragen. Je nach Dosierung ist diese Bewegung gehemmt oder nur eingeschränkt. Da Sie aber vorher entscheiden welche kleinen mimischen Muskeln gespritzt werden entsteht in keinem Fall ein maskenhaftes Gesicht. In den behandelten Arealen lässt in den folgenden Tagen die Muskelspannung nach was zu einer deutlichen Entspannung der Haut und zu einem Rückgang der Falten führt.

Lidstraffung

Lidstraffung (Blepharoplastik): Schon immer haben die Menschen den Augen eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Sie sind nicht nur die Signalpunkte im Gesicht sondern gelten auch als „Spiegel der Seele“ der alles über einen Menschen und seine Befindlichkeiten verrät. Eine Lidstraffung lässt Sie jünger aussehen. Mit der Lidplastik wird die überschüssige Haut (und ggf. Fettgewebe) bei einer Lidstraffung an Ober- und Unterlidern mit dem Skalpell oder Laser entfernt. Verschaffen Sie sich einen Eindruck über den gesamten Ablauf aus Patientenperspektive von der Entscheidungsfindung bis einige Wochen nach der Korrekur: Schlupflider-Eigenreportage. Ihr Augenzentrum hat sich auf dem Gebiet der Lidstraffung spezialisiert.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Katarakt Operation

Dr Paulus hat bei meinen beiden Augen Katarakt operiert. Ich wurde sehr gut beraten und der Erfolg hat mein Leben so viel besser gemacht. Dr. Paulus hat mir genau die richtigen Linsen empfohlen obwohl ich eigentlich andere wollte. Aber das Ergebnis spricht für. Gute Vorbereitung, super gut während der OP. Ich bin Mega zufrieden und dankbar.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Katarakt Operation

Da ich auf beiden Augen nicht mehr so gut sehen konnte, habe ich mir einen Termin im Augencentrum Köln-Porz geben lassen. Der erste, sehr freundliche, Eindruck am Telefon war bereits sehr positiv. Ich (Kassenpatient) bekam auch recht schnell einen Termin für ein Vorgespräch. Das führte dann Herr Dr. med. Paulus. Sachlich, kompetent, auf alle verschiedenen Möglichkeiten hinweisend und sehr freundlich. Terminvergabe für die OP auch vollkommen ok. Die beiden OP führte Herr Dr. med. Paulus durch.
Alles lief sehr professionell ab; auch dank der Mitarbeit der Assistentin. Nachkontrollen fanden in regelmäßigen Abständen statt und ich hatte das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein.
Das ganze Team ist sehr freundlich und zuvorkommend und Dr. Paulus ein Meister seines Fachs. Jetzt habe ich wieder den 100%igen "Durchblick". Vielen Dank den Doctores & dem Team!

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

Seit Jahren bin ich bei Dr. Paulus in Behandlung (Routineuntersuchungen). Ich kann ihn nur loben, er nimmt sich die notwendige Zeit für das Patientengespräch, er ist freundlich und kommunikativ und besitzt, soweit vom Patienten beurteilbar, große Fachkompetenz - rundum , er ist ein sehr sympathischer Arzt!
Aktueller Anlass für meinen Kommentar ist die vor zwei Wochen durch ihn erfolgte Katarakt-Operation, über die ich sehr zufrieden bin. Ich als Mitte Siebziger sehe wieder perfekt und „sehe“ frohen Mutes der Folge-OP für das andere Auge entgegen. Kurzum, dank Dr. Paulus ist ein großes Stück Lebensqualität zurückgekommen.

Perfekt! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenarztpraxis Köln-Brück Dr.med. Udo Paulus Facharzt für Augenheilkunde

Bei meinem Behandlungstermin, sollte eine Arzthelferin eine Augenprüfung bei mir machen.
Bevor ich dazu Platz nehmen konnte, kam eine zweite Arzthelferin und meinte, der Arzt habe gesagt, ich
müsse zuerst bezahlen, dann würde ich behandelt.
Ich sagte, dass ich per Rechnung zahlen würde, wie bereits bei meiner letzten Behandlung vor einigen Jahren.
Das ginge nicht, wurde mir äußerst unfreundlich erklärt.
Daraufhin habe ich sofort die Praxis verlassen.

Profit vor Idealismus • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

Dr. Paulus ist ein sehr sympathischer Arzt, der sich Zeit nimmt, gut erklärt, Vertrauen erweckt und sich bei mir über viele Behandlungsjahre hinweg (auch bei Operationen) als sehr kompetenter Fachmann erwiesen hat. Uneingeschränkte Empfehlung!

Im übrigen ist es eine freundliche, straff durchorganisierte Praxis, in der rege Geschäftstätigkeit herrscht, aber niemals Stress und Hektik aufkommt. Nettes Team!

Sehr empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

Die von herrn Dr. Paulus an mir durchgeführte Katakt OP ist sehr gut verlaufen. Die fachliche Kompetenz ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Herzlichen Dank

Katarkt OP sehr gut verlaufen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

Sehr gute Aufklärung über meine graue Starop, auch bezüglich der Kunstlinsen, da es mir wichtig war, nachts Autozufahren. Bin so etwas von zufrieden, über die gelungene OP. Kann nachts sehen wie ein Luchs. Einziger Nachteil der OP, ich sehe nun jedes Staubkorn (lachen)

Sehr freundlicher und sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

Dr. Paulus führte die wiederkehrende Augenuntersuchung bei mir sehr gründlich durch. Insbesondere mit Hinweis auf vererbbare Augenkrankheiten in meiner Familie und meiner besonderen einseitigen Sehschwäche war ich bei Dr. Paulus sehr gut aufgehoben. Meine zahlreichen Fragen hinsichtlich Gleitsichtbrille, spezielle PC-Arbeitsplatzbrille, multifokale Kontaktlinsen wurden umfangreich und sehr verständlich beantwortet. Ich habe vollstes Vertrauen zu Dr. Paulus und werde ihn auch beim nächsten Mal wieder aufsuchen.

Sehr freundlicher, vertrauensvoller und kompetent-beratender Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

Ein sehr kompetenter Arzt, direkt neben einer Apotheke, Optiker und einem Parkplatz.
Die Behandlung ging recht zügig. Was man sowohl positiv als auch negativ bewerten kann.
Der Arzt ist sehr freundlich, hat ein zügiges Arbeitstempo. Dafür aber kam ich nach 7 Minuten ohne Termin schon dran. Man hat die Erkrankung erfasst (Anamnese) und mir darauf hin ein Rezept erstellt.
Ich hätte mir eventuell ein bisschen mehr Zeit für mich gewünscht.
Aber so war ich in 3 Minuten schon fertig.
Die junge Dame an der Rezeption ist ebenfalls freundlich und sympathisch.

Kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH

sympathischer, freundlicher und ruhiger arzt.
werde demnächst wieder einen termin bei ihm haben um mich
beraten zu lassen.
wenn ich nochmal eine augen op habe, dann nur bei herrn dr. paulus!

glaukom • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert