Dr. med. Turgut Brodherr bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil und stelle Ihnen auf den folgenden Seiten gerne unsere Abteilung Kardiologie Pneumologie und Intensivmedizin im Krankenhaus Agatharied in Hausham vor. Als leitender Oberarzt der Elektrophysiologie und Spezialist für die Innere Medizin Kardiologie und Notfallmedizin behandle ich Sie bei Herzerkrankungen wie der Rhythmusstörung mittels moderner bildgebender Verfahren und aktueller Behandlungsmethoden.
Informieren Sie sich hier auf jameda weiter zu meinen Schwerpunkten und Leistungen und kontaktieren Sie unser freundliches Praxisteam unter 08026/393-0 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich bin gerne für Sie da!
Ihr Dr. med. Turgut Brodherr
Über michLeitender Oberarzt Elektrophysiologie Dr. med. Turgut Brodherr
Facharzt für Innere Medizin Kardiologie Notfallmedizin
Zusatzqualifikationen (DGK)  Interventionelle Kardiologie & Herzinsuffizienz
Zusatzqualifikation (DGK) Spezielle Rhythmologie - invasive Elektrophysiologie & Herzrhythmusimplantate
EHRA Qualifikation  „Invasive kardiale Elektrophysiologie“
EHRA Qualifikation „Schrittmacher- und Defibrillatoren“
Proctor/Trainer PulmonalvenenisolatIon/Vorhofflimmer-Ablation
Meine Verantwortung als Facharzt nehme ich sehr ernst denn jeder Patient hat das Recht individuell und kompetent behandelt zu werden. Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und berate Sie nach einer ersten Untersuchung und einem Anamnesegespräch zu unseren Behandlungsmethoden. Gemeinsam entscheiden wir welches das beste Verfahren für Ihren Fall ist und klären das weitere Vorgehen. Sie erreichen mich telefonisch zur Vereinbarung eines Termins.
Innere MedizinZahlreiche Zertifikate und Zusatzqualifikationen unserer Fachmediziner zeigen die enorme Kompetenz der Abteilung für die internistische Intensivmedizin sowie für Erkrankungen von Lunge und Herz. Herzinfarkte Herzrhythmusstörungen etc. werden auf höchstem Niveau in unserem Herzinfarktzentrum (Chest Pain Unit) und den zwei hochmodernen Herzkatheterlaboren versorgt. Für eine exakte Diagnostik steht die moderne Bildgebung mittels Cardio-MR zur Verfügung. Da wir das vollständige Eingriffsspektrums der Kardiologie abdecken hat uns die deutsche Gesellschaft für Kardiologie außerdem als interventionelles Ausbildungszentrum für Kardiologen anerkannt und zertifiziert.
KardiologieUntersuchung mit Herzkatheter
Ablation von Vorhofflimmern Pulmonalvenenisolation
Interventioneller Verschluss eines PFO mittels Schirmchentechnik
Herzschrittmacher-Therapie inkl. implantierbarem Loop-Recorder
Defibrillator-/ICD-Therapie inkl. cardiale Resynchronisationstherapie
Interventioneller Vorhofohr-Verschluss bei Vorhofflimmern (statt Blutverdünnung)
Behandlung von Herzklappenerkrankungen ohne Operation

NotfallmedizinEin Herzinfarkt ist immer ein Notfall. Starker flächenhafter Druck in der Brust Schweißausbrüche Brennen und Vernichtungsschmerz sind typische Symptome. Patienten mit dieser Symptomatik werden sofort in die Chest Pain Unit gebracht (Brustschmerz-Einheit). Hier in unserem Herzinfarktzentrum ist 365-Tage im Jahr rund um die Uhr ein qualifiziertes Notfallteam einsatzbereit. Als eine der bundesweit ersten zertifizierten Chest Pain Units erfüllen wir als Akut-Versorgungszentrum bei Herzinfarkt die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft der Kardiologie.
Liegt kein Herzinfarkt vor leitet das Team des Herzinfarktzentrums alle weiteren notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Klärung und Behandlung der Brustschmerzen ein.
Sie sollen sich im Krankenhaus Agatharied am Norbert-Kerkel-Platz in Hausham stets gut aufgehoben fühlen. Unser engagiertes Praxis- und Facharztteam sorgt sich um Ihre Anliegen und betreut Sie menschlich wie medizinisch in einer angenehmen Atmosphäre nach hohen medizinischen Standards. Machen Sie sich ein persönliches Bild und besuchen Sie uns nach Vereinbarung eines ersten Termins in unserer Abteilung für Kardiologie Pneumologie und Intensivmedizin. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
HerzkatheterDie Herzkathetereinheit in Agatharied gehört zu den ersten zertifizierten Herzinfarktzentren in Deutschland. Mit zwei hochmodernen Herzkatheterlaboren und einem speziell ausgebildeten kardiologischem Team gewährleisten wir rund um die Uhr 365 Tage im Jahr ständige Bereitschaft. Notfalluntersuchungen und -behandlungen können wir jederzeit durchführen.
Untersuchung mit Herzkatheter
Therapie durch Herzkatheter
Behandlung von Rhythmusstörungen
Elektrophysiologie und Kathetertechnik
Schrittmachertherapie

Moderne BildgebungDas Krankenhaus Agatharied ist ein international anerkanntes Schwerpunktzentrum für moderne Bildgebung mittels Cardio-MR - der Kernspin-Untersuchung des Herzens. Die detaillierte Darstellung der Morphologie des Herzens und der Gefäße die Analyse von Pumpfunktionen Durchblutungsparametern und Vitalfunktionen werden durch dieses nicht-invasive Verfahren in bester Qualität möglich. Die schonende Technik der Cardio-MR arbeitet ohne Strahlung und ist ohne Kathetereinsatz möglich. Auch Patienten nach Bypass-Operationen oder Stentimplantationen können sehr gut mit dem Cardio-MR untersucht werden.
Die Erkenntnisse sind eine wichtige Basis für Therapieentscheidungen und Verlaufskontrollen. Für die Diagnose einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) stellt die Cardio-MR den höchsten Standard der Bildgebung dar.
PneumologieDie Pneumologie beschäftigt sich mit der Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Lunge der Bronchien des Rippenfells und den Wechselwirkungen dieser Erkrankungen mit anderen Organsystemen insb. dem Herz-Kreislauf-System. Im Krankenhaus Agatharied werden neben den häufigen Erkrankungen der Lunge wie Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis (COPD) Asthma bronchiale) Lungenentzündungen und Tumoren der Lunge (Bronchialkarzinom Metastasen anderer Tumore) auch seltenere Lungenerkrankungen wie interstitielle Lungenerkrankung (z. B. Sarkoidose Lungenfibrose Staublunge) und auch die schlafbezogenen Atemstörungen diagnostiziert und behandelt.
Großes Spektrum moderner Diagnostik und Therapie inkl.
Lungenfunktionsdiagnostik (Bodyplethysmografie Diffusionsmessung Atemkraftmessung)
Spiroergometrie
Lungenspiegelung (Bronchoskopie) inkl. endobronchialem Ultraschall und Biopsieentnahme Spülung der Lunge sogenannte bronchoalveoläre Lavage Stentanlage
Thoraxsonografie inkl. Biopsieentnahme Punktionen und Einlage von Drainagen bei krankhafter Flüssigkeitsvermehrung im Brustraum (Bülau PleurX )
Screening auf schlafbezogene Atemstörung z.B. auf Atemaussetzer (OSAS)

Internistische IntensivmedizinDurch die Internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Agatharied werden Patienten mit typischen Krankheitsbildern der konservativen Medizin durch spezialisierte Ärzte Pflegende und andere Therapeuten wie Physiotherapie und Logopädie auf höchstem Niveau behandelt. Hierzu wird nicht nur die Expertise der Abteilung für Kardiologie Pneumologie und internistische Intensivmedizin genutzt sondern es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der allgemeinen Inneren Medizin der Gastroenterologie der Rehabilitativen Medizin in der Geriatrie und den Kollegen der Klinik für Neurologie sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin.
Kardiologische Privat-Sprechstunden
Ambulante Herzkatheter Termine
Stationäre Herzkatheter Termine

Standort: Krankenhaus Agatharied Abt. Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin

Ich hatte vor 6 Monaten einen doppelten Herzinfarkt und wurde durch Herrn Dr. Brodherr behandelt. Ich habe mich unmittelbar am Tag des Ereignisses sowie auch in der Zeit danach fachlich und auch menschlich extrem gut aufgehoben gefühlt.
Man merkt, dass Herr Dr. Brodherr sehr um seine Patienten bemüht ist.
Vielen herzlichen Dank nochmal an Sie und das tolle Team! In einer Zeit in der man viele Ängste hat, tut es gut, wenn man merkt, dass im Team ein herzlicher Umgangston gepflegt wird.

Toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr guter Kardiologe, der bei mir eine Ablation am Herzen durchgeführt hat. Stellt ab und zu dem Patienten Verständnisfragen über die von ihm vermittelten Inhalte. Daran musste ich mich erst gewöhnen.

Herz OP: Ablation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Nachdem ich mich mehrere Jahre lang mit zunehmend heftigeren VHF-Attacken herumgeplagt hatte, entschied ich mich nach reiflicher Überlegung zur Ablation. Kein leichter Entschluss, doch lebenslange Tabletteneinnahme kam für mich auf Grund der möglichen Nebenwirkungen und schlechten Langzeitprognosen nicht in Frage. Bei der Auswahl einer Klinik war es mir sehr wichtig, ein modernes und spezialisiertes kardiologisches Zentrum mit langjährigen Erfahrungen und hohen Erfolgsraten zu finden. Nach intensiven Recherchen fiel meine Wahl auf Dr. Brodherr und das ISAR Herz Zentrum. Ich lernte mit Dr. Brodherr einen netten, offenen und sehr erfahrenen Spezialisten kennen, der sich genügend Zeit für mich nahm und auch meine detaillierten Fragen im Vorgespräch und selbst noch während der Behandlung umfassend und aufrichtig beantwortete. Somit fasste ich rasch Vertrauen zu dem Mann und seiner hohen fachlichen Kompetenz, der mich vom Vorhofflimmern befreien sollte. Die Ablation führte Dr. Brodherr mit seinem Team bereits wenige Wochen nach meinem ersten Termin durch. Nach einer kurzen persönlichen Begrüßung und einigen aufmunternden Worten durch Dr. Brodherr begann die Ablation, die erfolgreich und ohne Komplikationen verlief. Besonders beruhigend empfand ich die große Sorgfalt und Umsicht, mit der er in allen Phasen der Behandlung stets alle möglichen Risiken im Blick hatte und zu meiner Sicherheit minimierte. In den Wochen nach dem Eingriff hatte ich noch vereinzelte kurze VHF-Attacken, doch mein Zustand besserte sich kontinuierlich. Jetzt, ein halbes Jahr später, geht es mir gut -kein VHF mehr und ich bin wieder voll belastbar. Sollte irgendwann ein erneuter Eingriff, den man grundsätzlich nicht ausschließen kann, notwendig werden, so würde ich meine Gesundheit erneut Dr. Brodherr anvertrauen. Ich kann ihn als Arzt und Menschen uneingeschränkt empfehlen - DANKE Herr Dr. Brodherr!

Ein exzellenter Kardiologe und netter Typ • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann nur sagen alles sehr gut.
Die Entlassung war nicht ok.
Keine Endvisite .
Da fehlte schon was.
Da kam ich mich sehr verloren vor.

Sehr komponenter Arzt. Fachlich und Menschlich. Ich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte viele Jahre mit paroxysmalem VHF gelebt und durch Medikamente keine Besserung erreicht. Die Dauer und die Häufigkeit der Anfälle hatte immer mehr zugenommen und die Lebensqualität zunehmend reduziert. Besserung war nur durch Ablation zu erhoffen. Wichtig war mir, den Eingriff in einem ausgewiesenen Kompetenzzentrum mit großer Erfahrung und hoher Fallzahl von Ablationen durchführen zu lassen. Auf Grund einer fachlichen Vorabrecherche führte mich mein Weg zu Dr. Brodherr in die ISAR Klinik nach München. In Dr. Brodherr fand ich nicht nur den erwarteten fachlich exzellenten Experten sondern einen Arzt, der sich zugewandt und offen viel Zeit nahm, alle Fragen klar zu beantworten und zu dem ich schnell vollstes Vertrauen empfand. Die Durchführung der Ablation bestätigte mein gefasstes Vertrauen zu Dr. Brodherr in vollem Umfang. Stets fühlte ich mich bei ihm und in der ISAR-Klinik bestens aufgehoben. Bei manchen Patienten, zu denen auch ich gehörte, ist auf Grund komplexer Zusammenhänge eine zweite Ablation erforderlich. Inzwischen bin ich schon 18 Monate beschwerdefrei und bin Dr. Brodherr für den Gewinn an Lebensqualität immer dankbar. Neben seinen herausragenden ärztlichen Qualitäten zeichnet sich Herr Dr. Brodherr auch durch besondere Feinfühligkeit und Offenheit zum Wohle des Patienten aus. Ich kann ihn allen ebenfalls Betroffenen uneingeschränkt empfehlen.

Höchste ärztliche und menschliche Kompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ein toller Arzt, nimmt sich Zeit, erklärt , ich habe volles Vertrauen.
Die Schwestern im OP sind super nett und sehr herzlich.
Eine tolle Klinik , dafür nehme ich sehr gerne über 600 km in Kauf.

Für mich der beste Kardiologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Als ich 2015 erstmalig im Isar-Herzzentrum vorstellig wurde und hier auf Dr. Brodherr traf, um mich über Behandlungsmethoden bei meiner Form von Herzrhytmusstörungen zu informieren,war ich sofort sehr beeindruckt von seiner fachlichen Kompetenz und menschlichen Wärme. Diese Kombination findet man unter Fachärzten leider nur sehr selten.
Zum zweiten Mal war nun (Februar 2018) eine Ablation erforderlich. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders die Leistung von Dr. Brodherr und seinem Team während des Eingriffs hervorheben. Obwohl dieser wieder rd. vier Stunden gedauert hat, waren alle sehr konzentriert und immer freundlich. Aber das Herausragendste war für mich, dass das gesamte Team jederzeit und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht hat, das beste Ergebnis für mich als Patientin zu erzielen. Ich habe mich jederzeit gut behandelt und Ernst genommen gefühlt. Nach anfänglicher Aufregung hatte ich keinerlei Angst und vollstes Vertrauen! In dieser Form habe ich das bisher in keiner anderen Klinik erlebt.

Top Adresse bei Herzrhythmusstörungen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Der Eingriff wurde am 25. 01. 18 vorgenommen; besonders hervorzuheben die fachlich kompetente Vorbereitung, alles hervorragend erklärt, aber auch die freundliche unaufgeregte Art des Umgangs mit Patienten; wenn man auch bei einem solchen Eingriff nie Gewissheit haben kann, dass die Beschwerden nachhaltig behoben sind, so gewinnt man doch Vertrauen in die Kompetenz des Arztes; nach dem Eingriff jedenfalls ein sehr gutes Resultat

Absolut kompetenter Spezialist für Eingriffe wg. Herz-Rhythmus-Stöungen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Sehr professionelle Beratung, man fühlt sich sich sehr ernst genommen. Persönliche Athmosphäre und individuelle Betreung in einer sehr angenehmen Umgebung

Hervorragende Betreuung und Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Lange gesucht und Herrn Dr. Brodherr gefunden! Tatsächlich ein Segen für mich und sicherlich noch viele die da folgen werden. Eine Ablation ist kein leichter Gang, auch nicht für einen großen Mann wie mich und wie man schon viel Mut braucht fürs "Alt werden" an sich, so braucht man auch einen gewissen Mut für einen Eingriff dieser Art. Herr Dr. Brodherr hat verstanden wie wichtig es ist, das ein Patient weiß was auf ihn zukommt. Wie immer es in Zukunft bei mir sein wird, ich muss mich bedanken!

800 km Anreise 3200 km innerhalb von 8 Tagen und jeden Kilometer wert • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben