Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter

Ich heiße Dr. med. Oliver Lotter und bin Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie. In unserer Klinik, dem Aestheticum Tübingen, biete ich Ihnen modernste ästhetisch-chirurgische Behandlungen auf höchstem medizinischem und menschlichem Niveau. Meine Schwerpunkte liegen in Straffungs-Operationen, Brustvergrößerungen und Fettabsaugungen. Herzlich willkommen auf meinem Profil. Wir sind ein Team aus spezialisierten Fachärzten, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie abdecken. In freundlicher, professioneller Atmosphäre gehen wir individuell auf Ihr Anliegen ein, beraten Sie ehrlich und transparent und entwickeln einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan. Dabei arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und streben natürliche, ästhetische Ergebnisse an. Operationen führen wir häufig zu zweit durch, so dass Sie von kürzeren Behandlungszeiten und einer schnelleren Genesung profitieren. Im Aestheticum Tübingen befinden sich Praxis, OP, Station und Anästhesie unter einem Dach. Dieses einzigartige Konzept in der Region ermöglicht eine engmaschige persönliche und professionelle Vor- und Nachbetreuung. Wir freuen uns darauf, Sie bald zu einem persönlichen Beratungsgespräch bei uns begrüßen zu dürfen!
Ihnen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen und Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns in unserer Privatklinik mit hoher Fachkompetenz, modernsten Behandlungsmethoden und viel Feingefühl ein. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich besonders spezialisiert habe, möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen. Straffungs-Operationen: Wer sich in seinem eigenen Körper wohlfühlt, tritt auch selbstbewusster auf und strahlt Zufriedenheit aus. Das macht attraktiv für andere Menschen. Im Laufe des Lebens verändert sich das Erscheinungsbild jedoch. Die Haut verliert an Elastizität, wird trockener, und es bilden sich Falten. Das Gesicht erscheint dadurch oft älter, als wir uns fühlen. Auch an anderen Körperbereichen wie zum Beispiel Brust, Oberarmen oder Bauch kann es zu einer störenden Erschlaffung des Gewebes kommen, häufig verstärkt durch größere Gewichtsschwankungen oder -verlust. Mit einem operativen Eingriff kann ich solche Problemzonen straffen und wieder mehr Harmonie zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung herstellen. Zu meinen Angeboten zählen zum Beispiel Gesichts- und Halslifting. Stirnlifting, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung und Bauchdeckenstraffung. Brustvergrößerungen: Die weibliche Brust steht für Femininität, kein Wunder also, dass Frauen ihren Busen besonders kritisch betrachten. Zwar liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, die meisten Frauen wünschen sich jedoch Brüste, die harmonisch zur Körpersilhouette passen. Wenn dies von Natur aus nicht gegeben ist, kann die plastisch-ästhetische Chirurgie unterstützend tätig werden. Brustvergrößerungen führen wir ausschließlich mit ISO-zertifizierten hochqualitativen Implantaten durch. Form und Größe der Implantate wählen wir gemeinsam in einem ausführlichen Beratungsgespräch unter Hauptaugenmerk auf das gewünschte Aussehen der Brust aus, indem wir auch die für Sie am besten geeignete Operationsmethode besprechen. Fettabsaugungen: Viele Menschen wünschen sich einen konturierten, straffen Körper. Oft stehen dem jedoch unerwünschte Fettpölsterchen im Wege. Wenn sich diese trotz Bewegung und Diät hartnäckig halten, kann eine Fettabsaugung helfen, (wieder) harmonische Proportionen herzustellen. Eine Fettabsaugung eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von Reiterhosen oder des Lipödems an den Beinen und Oberarmen. Die Fettzellen werden mit einer Speziallösung zunächst aus ihrem Verbund gelöst, um anschließend unter Zuhilfenahme verschiedener moderner technischer Tools entfernt zu werden. Das so gewonnene körpereigene Fett kann nach sorgfältiger Aufbereitung im Rahmen einer Eigenfettbehandlung an anderer Stelle zur Körpermodellierung verwendet werden.
Das Aestheticum Tübingen ist Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Schönheitsbehandlungen und -operationen. Hohe medizinische Qualität, ein sicheres Klinikumfeld und eine ehrliche Beratung zeichnen uns aus. Im Team aus spezialisierten Fachärzten decken wir das gesamte Spektrum der plastischen und ästhetischen Chirurgie ab. Bauchdeckenstraffung: Nach einer Schwangerschaft oder einer radikalen Diät kann es vorkommen, dass das Gewebe erschlafft und sich ein unschöner Hautüberschuss am Bauch bildet. Mit einer Bauchdeckenstraffung können wir diesen entfernen und eine attraktive Körpermitte wiederherstellen. Der Schnitt wird so oberhalb des Schamhaarbereichs angesetzt und individuell angepasst, dass sich die Narbe später gut unter den Dessous verstecken. In Kombination mit einer Fettabsaugung können sehr harmonische Ergebnisse einer Bauchdeckenstraffung erreicht werden. Bruststraffung: Wenn die Brust ihre schöne und straffe Form verliert, ist das für betroffene Frauen oft eine seelische Belastung. Sie fühlen sich in ihrem Körper unwohl und nicht mehr attraktiv genug. Ursache für ein Absinken des Busens sind meistens Schwangerschaften und Stillzeit, aber auch ein größerer Gewichtsverlust oder zunehmendes Alter können zu einer Erschlaffung führen. Mit einer Bruststraffung können wir die Brüste wieder anheben und eine attraktive Form modellieren. Dabei entfernen wir überschüssiges Gewebe und versetzen, sofern notwendig, die Brustwarze. In manchen Fällen kann es für ein optimales Ergebnis empfehlenswert sein, zusätzlich ein Implantat oder ein Spezialnetz einzubringen. Brustverkleinerung: Ein zu üppiger Busen kann im wahrsten Sinne des Wortes zur Last werden. Durch das übermäßige Gewicht kommt es häufig zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopf- und Rückenschmerzen. Sehr große Brüste stören beim Sport und ziehen im Alltag unangenehme Blicke auf sich. Zudem kommt es im Unterbrustfaltenbereich einer voluminösen, hängenden Brust häufig zu Hautentzündungen. Mit einem operativen Eingriff können wir die Oberweite auf ein gewünschtes Maß reduzieren und Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Faltenbehandlung: Durch die nicht-chirurgische Faltenunterspritzung lassen sich zum Beispiel Stirn-, Lach- und Nasolabialfaltenverbessern. Mit Eigenfett oder Hyaluronsäure können abgesunkene Partien angehoben und modelliert werden. Botulinumtoxin wiederum entspannt die Gesichtsmuskulatur, sodass sich mimische Falten glätten. Abtragende Methoden dienen dazu, Regenerationsprozesse der Haut anzuregen. Dazu zählt zum Beispiel die Dermabrasion (Hautabschleifung), die auch in der Narbentherapie zum Einsatz kommt. Aus den verschiedenen Behandlungsmethoden entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Eigenfettbehandlung: Die körpereigenen Fettzellen sind oft nicht so verteilt, wie wir uns das wünschen. An Oberschenkeln, Bauch oder Hängebäckchen gibt es häufig Überschüsse. An anderen Stellen hingegen hätten wir gerne etwas mehr Kontur und Volumen. Mit einer Eigenfettbehandlung können wir Volumenverluste ausgleichen und den Körper gezielt modellieren. Dafür werden zunächst körpereigene Fettzellen durch eine Liposuktion (Fettabsaugung) gewonnen. Diese werden sorgfältig aufbereitet und können dann an der gewünschten Stelle wieder injiziert werden. Eine Eigenfettbehandlung eignet sich zum Beispiel sehr gut zur Faltenbehandlung im Gesicht oder zur Volumenerhöhung oder Symmetrisierung an der Brust. Gesichtsstraffung: Mit einer professionell durchgeführten Gesichtsstraffung ist es möglich, einen Verjüngungseffekt zu erreichen. Die richtige Technik und Expertise des Chirurgen ist entscheidend dafür, dass ein langanhaltendes und natürliches Ergebnis entsteht. In unserer Praxis wenden wir je nach Indikation und Ausgangspunkt eine Kombination aus SMAS-Verfahren und Eigenfettbehandlung an. Wir straffen nicht nur die Haut, sondern vor allem die tiefer liegenden Strukturen. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, saugen wir gegebenenfalls Fettüberschüsse ab und füllen mit diesem Fett nach sorgfältiger Aufbereitung Volumenverluste an anderen Gesichtspartien auf. Weitere Leistungen: Lidkorrektur Lippenvergrößerung Brustvergrößerung Oberschenkelstraffung Postraffung Gynäkomastie Ohrläppchenkorrektur Fettwegspritze Narbenkorrektur Oberarmstraffung Botulinumtoxin Doppelkinnentfernung Medical Needling
Warum zu mir?
Wir sind ein Team aus zwei hoch spezialisierten Fachärzten, sodass wir das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf sehr hohem Experten-Niveau anbieten können. OPs können wir mitunter zu zweit durchführen. Dadurch profitieren unsere Patienten von einem Erfahrungsaustausch, kürzeren Operationszeiten und einer schnelleren Genesung. Wir entwickeln eine ganzheitliche, an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Behandlung für Sie. Ihre Gesundheit und Schönheit stehen für uns im Mittelpunkt. Wichtigste Grundlage für unsere Arbeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen Chirurg und PatientIn. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Dabei liegt uns eine ehrliche Beratung und Transparenz am Herzen. Wir klären Sie über mögliche Risiken auf und streben stets nach natürlichen nachhaltigen Ergebnissen ohne unrealistische Versprechungen.
Meine Praxis und mein Team
Sie finden das Aestheticum Tübingen, Klinik für Plastische und Ästhetische Medizin, in der Bismarckstraße 96 in Tübingen. In familiärer und freundlicher Atmosphäre erwartet Sie ein kompetentes, eingespieltes Team. Mehrere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind als Behandler für Sie da, um das gesamte Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie auf höchstem Niveau abdecken. Wir verfügen über einen hochmodern ausgestatteten OP-Bereich. Für stationäre Behandlungen bieten wir komfortabel ausgestattete Zimmer, in denen Sie ein aufmerksames Schwestern-Team verwöhnt. Unsere Ärzte sind 24 h an sieben Tagen die Woche für Sie erreichbar. Bei uns profitieren Sie von Komplettpreisen ohne versteckte Kosten.
Sonstige Informationen über mich
Ich bin im Alb-Donau-Kreis und Oberitalien aufgewachsen und habe an der Universität Ulm Medizin studiert, mit mehreren Aufenthalten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Nach meiner Facharztausbildung für Allgemeine Chirurgie erfolgten Ausbildungsstationen in Mannheim, Markgröningen und Tübingen, wo ich Weiterbildungen in allen Bereichen der Plastischen Chirurgie bis zum Facharzt absolviert habe. Nach langjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde mir die Lehrbefugnis (Habilitation) im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie verliehen. Nach einer 7-jährigen Chefarztposition im Landkreis Tuttlingen habe ich mich mit meinem Freund und Kollegen Dr. Braun im Aestheticum Tübingen niedergelassen.
  • Plastische und Ästhetische Operationen
  • Handchirurgie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Bruststraffung

Seit der Geburt meines Sohnes litt ich unter meiner Brust. Mir fehlen nach wie vor die Worte um die Arbeit von Herrn Dr. Lotter, sowie seinem ganzen Team zu beschreiben. Nur so viel, nach 3 Tagen keine Schmerzmittel mehr, das Ergebnis ist Wahnsinn, wer immer möchte, bekommt von mir gerne privat Auskunft darüber, ich könnte weinen vor Glück. Die Straffung erfolgte mit Galaflex und nun knapp 4 Wochen nach OP kann ich nach wie vor nicht glauben, dass ich das bin. Das gesamte Team in der Klinik ist nicht zu beschreiben. Bin hellauf begeistert.

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Brustvergrößerung mit Implantat

Bereits beim Eintreten der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Nach kurzer Wartezeit hatte ich mein Erstgespräch zur hybriden Brustvergrößerung mit Dr. Lotter. Dieser interessierte sich für meine Beweggründe, machte Fotos zur Erstellung eines 3D-Bildes und zeigte mir das mögliche Ergebnis. Dr. Lotter klärte mich umfassend auf und informierte mich über Alternativen, wie die Vergrößerung mittels Eigenfett.

Im Mai habe ich mir dann meinen Traum erfüllt. Nach über sechs Wochen Post-OP bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Meine neuen Brüste passen perfekt zu mir und bestätigen Dr. Lotters Auge für Ästhetik. Ich entschied mich für 360cc subfazial mit Eigenfettanteil im Dekolleté-Bereich. Die Größe passt perfekt zu meinem Körper und sieht wirklich sehr natürlich aus. Ich bin glücklich und fühle mich endlich wohler & weiblicher!
Abschließend möchte ich mich bei Dr. Lotter und dem ganzen Team bedanken. Ihre Arbeit ist hervorragend und ich habe mich stets in besten Händen gefühlt.

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Oberarmstraffung

Direkt beim ersten Termin habe ich mich im Aestheticum Tübingen sehr wohl gefühlt. Dr. Lotter hat meine Erwartungen übertroffen. Er ist sehr kompetent und hat mir alles genau erklärt, was vor und nach der Operation auf mich zukommt. Ich wurde sehr gut beraten und ebenfalls sehr gut betreut, vor und nach meiner Ober- und Unterarmstraffung.
Das ganze Team ist einfach spitze - freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Brustverkleinerung (Beratung)

Von Beginn an hab ich mich wertgeschätzt und wohl gefühlt. Es wird von Beginn an versucht das natürlichste Ergebnis zu erzeugen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das ich hier in irgend eine Richtung gedrängt werde.
Das Team ist super sympathisch und die Gesamtatmosphäre läd echt zum verweilen ein. Ich bin gerne Patient und werde mich auch künftig zu weiteren Themen braten und behandeln lassen.

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Brustvergrößerung (Beratung)

Hallo. Am 11.12.2023 hatte ich eine brustvergrößerung gehabt bei Dr.Lotter und Dr. Braun. Bin sehr zufrieden vom Ergebnis. Mitarbeiter und Die Ärzte sind sehr freundlich, fürsorglich und kompetent. Arztpraxis wie 5 Hotel. Ich bedanke mich an Dr.Lotter und Dr. Braun für die gute Arbeit.
Mit freundlichen Grüße
Tsvetana Yosifidis

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Bauchdeckenstraffung (Beratung)

Ich hatte vor knapp 4 Monaten eine Bauchdeckenstraffung sowie eine Brustverkleinerzng mit Straffung aufgrund einer vorangegangenen Schwangerschaft. Von Minute 1 war für mich klar, dass ich mich nur von Dr. Lotter operieren lassen möchte.
Meine komplette Zeit in der Klinik war immer positiv, egal ob zur Beratung oder auch am Operationstag. Meine Nervosität konnten mir alle schnell nehmen.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und hab wieder ein selbstbewusstes Lebengefühl und mehr Lebensqualität erhalten.
Vielen lieben Dank dafür.
Ich kann die Klinik und Herrn Lotter jedem ans Herz legen

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Andere

Als Erstes bedanke ich mich aufrichtig und von ganzem Herzen bei Herr Dr. Lotter für seine authentische Persönlichkeit und seine äusserst professionelle Beratung. Im April 2023 hat er bei mir nach 2 wundervollen Schwangerschaften die heftige Spuren hinterlassen haben, eine Bauchdeckenstraffung und eine Brustvergrösserung mit Eigenfett durchgeführt. Bereits beim Erstgespräch war ich mir sicher, dass ich nur ihn an meinen Körper lassen werde. Er ist sehr ehrlich und hat den richtigen Fokus bzgl. Ästhetik. Er möchte nur das Beste für seine Patienten und scheut auch nicht davor Meinungen zu hinterfragen oder zu berichtigen. Ich hätte mich niemals getraut so ein tolles Ergebnis zu erwarten. Doch meine Erwartungen wurden übertroffen. Das ganze Team ist überaus höflich, menschlich und zuvorkommend. Sollte ich mich in Zukunft zu einem weiterem Eingriff entscheiden, ist Herr Dr. Lotter der einzige Mensch dem ich meinen Körper anvertrauen werde. Herzlichen Dank an das gesamte Team.
J. Dünhofen

Standort: Aestheticum Tübingen Dr.med. Philipp Braun und PD Dr. med Oliver Lotter Lidstraffung (Beratung)

Ich habe mir im Juni 2023 meine Schlupflider von Dr. Lotter entfernen lassen.Von Anfang an fühlte ich mich im Aestheticum Tübingen sehr gut aufgehoben.Hier stimmt wirklich alles!Beratung,Vorbereitung, Behandlung und Nachsorge..Das Ergebnis ist mehr als perfekt..Bei jedem Termin hat man das Gefühl bei Freunden zu Gast zu sein..Sensationell..

Das erste Beratungsgespräch bei Dr. Lotter war sehr informativ und ich war eigentlich gleich überzeugt das wenn ich es machen lasse dann bei ihm. Er war super freundlich und hat sich richtig schön Zeit für mich genommen. Am Tag der OP wurde ich auch super beraten und mir wurde alles genau erklärt. Die Zimmer sind richtig schön und modern.
Nach der OP hat man sich auch super um mich gekümmert. Es war fast wie ein Urlaub :)
Wo ich das Ergebnis endlich gesehen hab wäre ich beinahe ohnmächtig geworden. Es ist so wunderschön geworden. Ich bin sonst immer am Spiegel vorbei gehuscht weil ich so unglücklich mit meinem Spiegelbild war und jetzt steh ich manchmal Stunden vor dem Spiegel und betrachte Dr. Lotter Ergebnis. Jetzt habe ich auch wieder einen richtig schönen Bauchnabel und durch den Bauchnabelabdruck bleibt er auch richtig toll. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und bin so froh so eine tolle Klinik gefunden zu haben.
Auch die Nachuntersuchungen sind immer super angenehm.

Herr Lotter ist sehr nett und sehr sympathisch. Man merkt er hat sehr viel Erfahrung und seine Arbeit macht ihm sehr Spaß.
Ich habe mich bei ihm, in der Praxis und rund um das Personal direkt wohlgefühlt.
Meine Operation war eine gynäkomastie und das Ergebnis nach 3 Monaten gefällt mir gut.