Tobyson Pulickal bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

CC CARDIO CONCEPT Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Dr.med. Daniel Zandt

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

CC CARDIO CONCEPT Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Dr.med. Daniel Zandt

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

CC CARDIO CONCEPT Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Dr.med. Daniel Zandt

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte alle 2 Jahre Anspruch auf die "Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs".

CC CARDIO CONCEPT Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Dr.med. Daniel Zandt

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

CC CARDIO CONCEPT Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Dr.med. Daniel Zandt

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen – sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in unserer Praxis für Kardiologie und Gefäßmedizin in Lengerich. Mein Name ist Tobyson Pulickal und ich bin in der Kardiologischen Praxis „CC CARDIO CONCEPT “ als Kardiologe tätig.
Mein Team und ich stehen Ihnen mit einem breiten Spektrum diagnostischer Verfahren und Behandlungen in allen kardiologischen Fragestellungen zur Seite. Wir versorgen akute Beschwerden bieten Ihnen aber auch Kontrolluntersuchungen bei bereits bekannten Erkrankungen oder eine fachärztliche Zweitmeinung.
Außerdem setzen wir uns für aussagekräftige Diagnosen und individuelle Therapieempfehlungen ein. Mit Hilfe moderner Geräten versorgen wir Sie auf Basis einer evidenzbasierten Medizin und gemäß den Leitlinien der nationalen sowie internationalen Fachgesellschaften.
Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden uns gerne besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 05481/93350.
Ihr Tobyson Pulickal
Über michAufgewachsen im Rheinland brachte mich das Medizinstudium nach Münster. Abgesehen von Handball und dem Marathonlauf begeisterte ich mich in meiner Studienzeit schon sehr früh für die Kardiologie. Und daran hat sich seither nichts geändert. Eine Begeisterung die ich mit Dr. Zandt teile und die unsere enge Zusammenarbeit auszeichnet. Zu meinen Schwerpunkten zählen die nichtinvasive Kardiologie und die innovativen digitalen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie.
Ich bin in der Kardiologischen Praxis „CC CARDIO CONCEPT – Dr. Zandt & Kollegen“ in Lengerich als Kardiologe tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf nichtinvasive Kardiologie und digitale Untersuchung und Therapie spezialisiert. Wir setzen auf hochmoderne Geräte auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklungen. Unser Anspruch ist es Ihnen im Sinne der Differentialdiagnostik eine individuelle Therapieempfehlung zu geben.
Nichtinvasive Kardiologie
Digitale Untersuchung und Therapie
Bei CC CARDIO CONCEPT – Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Dr. Zandt & Kollegen legen wir Wert auf eine umfassende medizinische Betreuung in angenehmer Atmosphäre. Schließlich wünschen wir uns dass unsere Patienten nicht nur schnell gesund werden sondern sich auch wohlfühlen. Wir bieten Ihnen Verfahren zur Früherkennung der Kardiologie und Gefäßmedizin an. Darüber hinaus stehen wir Ihnen aber auch mit vielen weiteren Untersuchungen und Therapien zur Seite. Auf jameda stellen wir Ihnen unsere Leistungen vor damit Sie sich einen Eindruck von unserer Einrichtung verschaffen können.
Kardiologie und GefäßmedizinUnsere besonderen Schwerpunkte sind die Früherkennung und Behandlung von:
Bluthochdruck
Zustand nach Bypassoperation
Zustand nach Herzklappenoperation
Zustand nach Schlaganfall
Verkalkung der Halsschlagadern
Arterielle Durchblutungsstörung der Beine (Schaufensterkrankheit)
Tiefe Venenthrombose

SportmedizinUnsere besonderen Schwerpunkte sind im Bereich der Sportmedizin und Sportkardiologie
Sportmedizinischer Check (z. B. vor Wiederaufnahme einer sportlichen Tätigkeit)
Leistungsdiagnostik
Trainingssteuerung und Optimierung im Bereich Ausdauersport
Trainingspläne und Optimierung im Bereich Kraft- und Koordinationstraining

Vorsorge und PräventionÜberlassen Sie Ihre Gesundheit nicht dem Zufall!

Gesundheit ist der Schlüssel zu einem langen und erfüllten Leben. Keine Behandlung ist so wirksam wie das Verhindern von Krankheit und Unfall.

Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Gesundheit!

Die Kardiologische Praxis Dr. Daniel Zandt bietet Ihnen umfassende Vorsorgeuntersuchungen an die Ihnen wichtige Informationen über Ihren Gesundheitszustand liefern.

Sie erfahren welche vorbeugenden Maßnahmen Sie gezielt ergreifen können und wie Sie zu einem gesünderen Lebensstil finden. Dies schließt auch falls erforderlich eine Optimierung bereits vorbestehender Therapien ein.
Zusätzliche Leistungennichtinvasive Bildgebung (Herz-CT Herz-MRT)
invasive Bildgebung (Herzkatheter und Stentimplantation)
minimalinvasive Herzklappenoperation (über Katheter oder "Mini-Schnitt")
Elektrophysiologische Untersuchung
Ablationsbehandlungen bei Herzrhythmusstörungen
Herzschrittmacher- und Defibrillatorimplantation
Herzoperationen (Bypass-Operationen Klappen-Operationen)

HerzultraschallBei der zentralen Untersuchungsmethode der Kardiologie kommt bei CARDIO CONCEPT Technik der aktuellen Generation der Firma Philips zum Einsatz. So nutzen wir für unsere Patienten alle Möglichkeiten der modernen Ultraschalltechnologie und können auch Spezialverfahren wie z. B. 3D-Darstellung Speckle Tracking und Farb-/Gewebedoppler-Untersuchungen durchführen.
Belastungs-EchokardiographieEine sehr präzise Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens bei ausgeprägtem Risikoprofil oder unklarer Befundlage ermöglicht uns diese Untersuchung. Hierbei kombinieren wir eine Ultraschalluntersuchung des Herzens mit einer körperlichen Belastung wie dem Fahrradergometer. Alternativ zur Fahrradergometrie kann die Untersuchung auch mit medikamentöser Belastung durchgeführt werden.
Elektrokardiogramm (EKG)Mit dem EKG gewinnen wir genaue Kenntnis über die elektrische Herzaktion. Es zeigt die Herzfrequenz an kann verschiedene Herzrhythmusstörungen sichtbar machen und gibt Hinweise auf andere Erkrankungen des Herzens. Das normale Ruhe-EKG wird im Liegen angefertigt. Dafür bringen wir Elektroden die mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind auf dem Brustkorb sowie an Armen und Beinen an. So können wir die Herzströme messen – in nur wenigen Sekunden und vollkommen schmerzfrei ist die Untersuchung beendet.
Belastungs-EKG (Ergometrie)Gemäß den derzeitigen Empfehlungen der Fachgesellschaften setzen wir das Belastungs-EKG nur noch bei speziellen Fragestellungen ein. Bei einem Verdacht auf Durchblutungsstörungen des Herzens gibt es heute exaktere Möglichkeiten um die Diagnose zu stellen oder einen Verdacht zu erhärten. Bei CARDIO CONCEPT setzen wir für diese Fragestellungen modernere aussagekräftigere Methoden wie die Szintigraphie MRT oder Computertomographie in Terminabsprache mit den Kollegen der Radiologie und Nuklearmedizin ein.
Langzeit-EKGZur Erkennung von unregelmäßig und nur von Zeit zu Zeit im Tagesablauf auftretenden Herzrhythmusstörungen kommt das Langzeit-EKG zum Einsatz. Dafür wird Ihnen für 24 Stunden ein tragbares EKG-Gerät in Telefongröße angelegt das für diese Zeit Ihre elektrische Herzaktivität aufzeichnet. Mit dem Langzeit-EKG können wir Herzrhythmusstörungen wie z. B. Vorhofflimmern oder Pausen im normalen Herzrhythmus feststellen und auch bösartige Herzrhythmusstörungen nachweisen.
Langzeit-BlutdruckMit dieser Untersuchung identifizieren wir verschiedene Formen von Blutdruckerhöhung. Zusätzlich können wir auf Basis des Langzeit-Blutdrucks bei bereits bestehender Bluthochdruckmedikation die Einstellung der Medikamente überprüfen.

Für die Untersuchung legen wir eine Manschette an Ihrem Oberarm an. Verbunden mit einem kleinen am Gürtel befestigten Gerät wird der Blutdruck automatisch gemessen. Diese Messungen werden tagsüber alle 15 Minuten nachts alle 30 Minuten wiederholt. So liegt uns ein Tages- und Nachtprofil des Blutdrucks vor das aus 40 bis 60 Messungen besteht.
Transösophageale Echokardiographie (TEE)Mittels der TEE-Untersuchung können wir Veränderungen der Herzklappen wie z. B. eine Verengung Undichtigkeit oder Entzündung noch detaillierter betrachten und analysieren. Auch Gerinnsel in den Herzhöhlen oder angeborene Herzfehler wie z. B. ein „Loch“ in der Vorhofscheidewand können wir mit dem TEE feststellen.

Die Untersuchung ist einer Magenspiegelung ähnlich. Zunächst wird eine Ultraschallsonde in die Speiseröhre eingeführt und über diesen „dünnen Schlauch“ ausgestattet mit einem Ultraschallkopf können wir Aufnahmen des Herzens anfertigen. Um die Untersuchung für unsere Patienten stressfrei zu gestalten führen wir das TEE im „Dämmerschlaf“ durch. Dank der kurzen Narkose sind Patienten absolut entspannt und empfinden die ca. 15-minütige Untersuchung nicht als unangenehm.

Diese Untersuchung führen wir nur nach vorheriger Vorstellung in unserer Sprechstunde und einem Aufklärungsgespräch durch.
Herzschrittmacher-Kontrolle (SM-/ICD-/CRT-Kontrolle)Bei Trägern eines Herzschrittmachers oder Defibrillators (ICD) müssen in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Kontrolluntersuchung lesen wir mit einem Abfragekopf die Daten des Herzschrittmachers/Defibrillators aus analysieren und beurteilen diese. Vom Batteriestand über die Einstellung des Geräts bis hin zum Zustand der Elektroden überprüfen wir die Funktionssicherheit. Gegebenenfalls ist auch eine Veränderung der Geräteeinstellungen sinnvoll.

Herzschrittmacher und Defibrillatoren verfügen über einen internen Speicher der Herzrhythmusstörungen aufzeichnet. Bei jeder Kontrolle überprüfen und analysieren wir diese gespeicherten Aufzeichnungen.

Die Überprüfung des Herzschrittmachers oder Defibrillators benötigt ca. 10 Minuten und ist absolut schmerzfrei.
Myokardszintigraphie/Kardio-CT/Kardio-MRTIn enger Absprache mit unseren Kooperationspartnern und regionalen Herzzentren sowie Universitätskliniken leiten wir für unsere Patienten auch diese nuklearmedizinischen bzw. radiologischen Spezialuntersuchungen ein. Wir vereinbaren die entsprechenden Termine und kümmern uns darum dass Sie und Ihr Hausarzt über die Befunde informiert werden. Dahinter steht unsere Überzeugung dass bei jeder Fragestellung immer entsprechende Spezialisten hinzugezogen werden sollten. So wie auch wir das tun was wir sehr gut können und exzellent beherrschen.
Koronarangiographie/PCIIn enger Absprache mit unseren Kooperationspartnern und regionalen Herzzentren sowie Universitätskliniken leiten wir für unsere Patienten auch diese spezielle Untersuchung zur Darstellung der Herzkranzgefäße ein und vereinbaren für unsere Patienten die entsprechende Weiterbehandlung. Dahinter steht unsere Überzeugung dass bei jeder Fragestellung immer entsprechende Spezialisten hinzugezogen werden sollten. So wie auch wir das tun was wir sehr gut können und exzellent beherrschen.

Wir legen Wert darauf dass die Koronarangiographie falls möglich über den schonenden Zugang der Handgelenksarterie erfolgt. Denn so lassen sich nach der Untersuchung ein Druckverband in der Leiste und Bettruhe vermeiden. Zudem sollte falls erforderlich eine therapeutische Intervention (z. B. Stentimplantation) in derselben Untersuchung erfolgen um dem Risiko von Mehrfacheingriffen vorzubeugen.

1 Bewertung

Standort: CC CARDIO CONCEPT – Praxis für Kardiologie & Gefäßmedizin Echokardiographie / Herzultraschall

Herr Pulickal ist ein sehr netter und empathischer Arzt. Er nimmt sich Zeit, beantwortet meine Fragen ausführlich und wirkt sehr gewissenhaft und genau. Ich fühle mich bestens aufgehoben und bin sehr froh ihn als Kardiologen gefunden zu haben. Dafür fahre ich gern von Warendorf bis nach Oelde.