Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Tim Schmeiser bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Venloer Str. 389, Ehrenfeld, Köln

Liebe Patientin lieber Patient

als Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie und als Osteologe biete ich Ihnen fundiertes Fachwissen sowie eine nachhaltige Behandlung basierend auf den aktuellen medizinischen Standards. Durch fachärztliche Kooperationen erwartet Sie bei uns in der Praxis in der Venloer Straße 389 in Köln eine ganzheitliche Betreuung. Zur Vereinbarung eines Termins bei mir erreichen Sie mein kompetentes Praxisteam unter der 0221/174719. Ich freue mich darauf Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Tim Schmeiser

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
  • Deutsche Gesellschaft für Osteologie (DGO)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Berufsverband deutscher Rheumatologen (BDRh)

Jeder Patient kann erwarten individuell und kompetent behandelt zu werden. Als Internist nehme ich meine Verantwortung ernst und widme meinen Patienten die Zeit die sie verdienen. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu den Krankheitsbildern die ich in meiner Praxis in der Venloer Str. 389 in Köln behandle:

Krankheitsbilder

Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises können grob in drei große Gruppen eingeteilt werden:

• entzündlich rheumatische Erkrankungen
  • degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose)
  • Weichteilrheumatismus (chronische Schmerzerkrankungen)

Rheuma-ähnliche Beschwerden können aber auch durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden:

• Stoffwechselstörungen mit Rheuma-ähnlichen Beschwerden
  • Osteoporose

In Köln bin ich gerne Ihr professioneller Ansprechpartner bei rheumatologischen Krankheitsbildern. Sie sollen sich bei uns in der Praxis wohlfühlen und werden ganzheitlich versorgt. Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Dann vereinbaren Sie einen Termin unter der 0221/174719. Ich stehe Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

rheumatologische Untersuchung

Hierunter wird die ausführliche Erhebung der Krankheitsgeschichte (Anamnese) und die körperliche Untersuchung zusammengefasst.

rheumatologische Bildgebung
  • Hochauflösender Ultraschall
  • Kapillarmikroskopie
  • Röntgen*
  • Magnetresonanztomographie (MRT)*
  • Computertomographie (CT)*

Bildgebende Untersuchungen stellen sehr wichtige Hilfsmittel bei der Diagnosestellung von entzündlich rheumatischen Erkrankungen dar. Zudem helfen Sie bei der Abgrenzung gegenüber nicht entzündlich rheumatischen Erkrankungen (z.B. degenerativen Erkrankungen den Arthrosen). Über die konventionelle Röntgendiagnostik können bereits entstandene Schäden an den Gelenkstrukturen nachgewiesen werden. Das heutige Ziel in der Behandlung der entzündlich rheumatischen Erkrankungen ist aber Patienten vor solchen Schäden zu schützen. Daher steht heute die hochauflösende Ultraschalluntersuchung im Fokus der bildgebenden rheumatologischen Diagnostik. Mittels des Ultraschalls können sowohl aktive entzündliche Gelenkveränderungen aber auch Entzündungen von z.B. Gefäßen (Vaskulitiden) dargestellt werden.
Die Kapillarmikroskopie (mikroskopische Untersuchung kleiner Gefäße) hat für die Abklärung des Raynaud-Syndroms (Verfärbung der von Finger und Zehen) bzw. die Diagnostik von Kollagenosen und anderen Systemerkrankungen eine bedeutende Rolle.

* In unserer Praxis bieten wir hochauflösende Ultraschalluntersuchungen und die Kapillarmikroskopie an. Alle anderen bildgebenden Untersuchungen werden von Kooperationspartnern für uns durchgeführt.

Labor

Laboratoriumsuntersuchungen helfen in der Rheumatologie Diagnosen zu sichern.
Ihnen kommt auch bei der Aktivitätsüberprüfung der Kontrolle von Organsystemen und Therapie und bei der Abgrenzung gegenüber nichtentzündlich-rheumatischen Erkrankungen eine entscheidende Rolle zu. Ferner können über die Laboruntersuchungen auch Hinweise für die Ursache einer Osteoporose oder Risikofaktoren einer solchen vorgenommen werden.

ASV und Kooperationen

Rheumatologische Erkrankungen sind sogenannte Systemerkrankungen. Dieses bedeutet dass neben z.B. der häufigsten rheumatologsichen Symptomatik der Gelenkentzündungen (Arthritis) auch Schädigungen unterschiedlicher Organsystem auftreten (z.B. Schädigungen von Lungen Herz Niere Darm Haut oder Nerven) oder gar Organschäden zur Diagnose einer rheumatologischen Erkrankung führen können. Eine enge Zusammenarbeit von Rheumatologen und Spezialisten aus anderen Fachdisziplinen (Kooperationen) ist daher zur optimalen Patientenversorgung sinnvoll.
Die ASV (Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung) stellt eine neue vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit dar um Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen in einem interdisziplinären Team  aus hochqualifizierten Spezialisten zu versorgen (Versorgungsnetzwerk/ ein Team aus unterschiedlichen Fachärzten). Hierzu muss lediglich eine ASV Überweisung vom Hausarzt an uns ausgestellt werden. Die ASV ermöglicht es uns Sie im Falle einer entzündlich rheumatischen Erkrankung falls notwendig zeitnah bei einem der Netzwerk- Kollegen aus o.g. Fachdisziplinen vorzustellen. Die Ergebnisse werden dann in die Gesamtbeurteilung einbezogen und gemeinsam bewertet. So kann eine allumfassende rheumatologische Versorgung optimiert für Sie abgebildet werden.

Therapie

Ziel ist die nachhaltige Remission. Hierunter ist die dauerhafte Unterdrückung einer Krankheitsaktivität zu verstehen. Da es sich bei den entzündlich- rheumatischen Erkrankungen um chronische Erkrankungen handelt ist nicht selten eine längerfristige/lebensbegleitende Therapie notwendig um Gelenkzerstörungen oder Organschäden zu verhindern. Zum Einsatz kommen hier sehr häufig sogenannte Basistherapeutika. Hierbei handelt es sich um medikamentöse Substanzen welche das Immunsystem modulieren (beruhigen) oder unterdrücken. Alle Basistherapien müssen Ihrem individuellen Krankheitsbild und möglichen Vorerkrankungen angepasst werden. Eine regelmäßige Kontrolle von Wirksamkeit und Sicherheit ist sinnvoll.

Standort: Rheumatologie in Veedel Dr.med. Tim Schmeiser Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie Andere

Ich bin relativ neu bei Dr. Schmeiser und kann nur sagen das war die beste Wahl die ich treffen konnte, der Arzt nimmt sich Zeit , erklärt gut und verständlich , ist super freundlich wie auch das Team . Besser kann man es nicht antreffen .

Ich musste etwas länger auf einen Termin warten,der aber pünktlich ohne Wartezeit in der Praxis stattfand.Aufgrund mehrerer komplizierter Vorerkrankungen brauchte die Untersuchung etwas Zeit,die auch entgegengebracht wurde.Gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung.Verständliche Erklärung.Dr. Schmeiser scheint gut mit anderen Fachärzten vernetzt zu sein.Sympathisches Praxisteam,dem auch die wegen meiner Venenverhältnisse schwierige Blutabnahme gelang.Insgesamt hatte ich einen sehr guten ersten Eindruck.

Standort: Rheumatologie im Veedel Schmerztherapie

Nicht nur fachlich, sondern auch in menschlicher Hinsicht ist Herr Dr. Schmeiser für mich der beste Rheumatologe. Die Betreuung in seiner Praxis ist umfassend und gut. Auch seinem Praxisteam kann ich nur Bestnoten ausstellen: immer freundlich und hilfsbereit.
Relativ kurze Wartezeiten.

Standort: Rheumatologie im Veedel Andere

Dr. Schmeiser ist für mich ein sehr kompetenter und erfahrener Rheumatologe. Man fühlt sich gut aufgehoben. Das Praxisteam ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Der nächste Termin wird immer meinen Wünschen angepasst und die Wartezeiten in der Praxis sind wirklich gering.

Standort: Rheumatologie im Veedel Schmerztherapie

Dr. Schmeiser ist ein sehr kompetenter, freundlicher, hilfsbereiter Arzt. Selbst vor einer großen Reise half er mir bei der Medikation, was sehr wichtig war für mich. Danke, Dr. Schmeiser.

Standort: Rheumatologie im Veedel Andere

Ich bin Kassenpatientin, und bin sehr zufrieden mit Dr. Schmeiser und seinem Praxisteam. Alle sind sehr freundlich und kompetent. Dr. Schmeiser nimmt sich Zeit, hört zu und geht auf meine Anliegen ein, erklärt Alles ausführlich und verständlich. Der Praxisablauf ist sehr gut organisiert.

Standort: Rheumatologie im Veedel Schmerztherapie

Seit Herr Schmeiser die Praxis übernahm, bin ich seine Patientin und tatsächlich immer zufrieden. Er ist ein sehr guter Arzt, kompetent, freundlich, erklärt verständlich auch bei komplizierten Diagnosen und er hört mir zu, wenn ich meine Anliegen/ Schmerzen darstelle. Sein Team ist ebenfalls freundlich und versucht immer, meine Terminwünsche möglich zu machen, da ich arbeitsbedingt nicht so flexibel bin. Ich habe Herrn Schmeiser auch bereits weiterempfohlen und auch von dort nur Gutes über ihn gehört. Ich würde ihn immer wieder weiterempfehlen.

Standort: Rheumatologie im Veedel Andere

Ich bin seit mehreren Jahren Patient bei Ihm und gerade bei meiner RA konnte mich Herr Dr. Schmeiser hervorragend einstellen und die Krankheitssymptome vollständig unterdrücken. Insbesondere die individuelle Berücksichtigung von körperlichen Anforderungen im Alltag oder Berufsleben und dem stets - mit dem medizinischen Entwicklungsstand- Abwegen der Möglichkeiten kombiniert mit regelmäßiger Überwachung meines Zustandes, lassen mich hier gern einen Dank aussprechen.

Standort: Rheumatologie im Veedel Andere

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Schmeiser ist ein fachlich kompetenter und freundlicher Arzt. Die Untersuchungen und das Arzt-Patienten-Gespräch finden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Meine Rheumaerkrankung wird sehr gut behandelt. Auch das weitere Praxispersonal ist sehr freundlich und die Praxis ist gut organisiert. Die Wartezeiten bei den einzelnen Terminen ist kurz.

Standort: Rheumatologie im Veedel Andere

Meine Erfahrungen als Kassenpatient mit der Praxis sind von A-Z top. Sehr nette Damen am Empfang und im Labor. Termine werden immer optimal eingehalten und es gibt so gut wie keine Wartezeit. Herr Dr. Schmeiser ist fachlich sehr kompetent, freundlich und geduldig. Die Behandlungen finden immer auf Augenhöhe statt, was mir das Gefühl gibt, stets ernst genommen zu werden. Ich fühle mich dort mit meiner langjährigen rheumatischen Erkrankung in besten Händen. Vielen Dank dafür.