Priv.-Doz. Dr. med. Tim Claßen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Hauptstr. 74-76, Meerbusch

St. Elisabeth-Hospital Klinik für Orthopädie und Orth. Rheumatologie

Liebe Patientin lieber Patient

ich freue mich sehr Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Dr. med. Tim Claßen und ich bin in der Klinik für Orthopädie / Orthopädische Rheumatologie im St. Elisabeth-Hospital als Orthopäde und Unfallchirurg sowie Chefarzt tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Spezielle Orthopädische Chirurgie und Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert.

Seit ich meine Stelle angetreten habe fokussiere ich mich auf Operationen an Knie- Hüft- und Schultergelenken Wechsel-Operationen gelenkerhaltende Maßnahmen sowie Wirbelsäulen-Eingriffe. Ich lege großen Wert auf den Gelenkerhalt. Er steht für mich vor dem Gelenkersatz da das eigene Gelenk immer noch das Beste ist.

Falls unser Angebot Ihr Interesse geweckt hat kontaktieren Sie uns ruhig - die einführenden Informationen hier können ein persönliches Beratungsgespräch nämlich nicht ersetzen. Sie erreichen uns unter der 02150/9170.

Ihr Dr. med. Tim Claßen

Über Dr. med. Tim Claßen

Funktionen

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • Senior-Hauptoperateur Endoprothesenzentrum
  • Koordinator Endoprothesenzentrum
  • Verantwortlicher M&M-Konferenz
  • Leiter der hauseigenen Knochenbank

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Facharztbezeichnung und meine Spezialgebiete. Ich bin in der Klinik für Orthopädie / Orthopädische Rheumatologie im St. Elisabeth-Hospital als Orthopäde und Unfallchirurg sowie Chefarzt tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Spezielle Orthopädische Chirurgie und Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert.

Orthopädie und Unfallchirurgie

Fachkunde

• Fachkunde im Strahlenschutz (Notfalldiagnostik)
  • Fachkunde Arzt im Rettungsdienst
  • Fachkunde im Strahlenschutz (gesamtes Skelett)

Zusatz-Weiterbildung

• 05/2013 Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • 05/2013 Manuelle Medizin/Chirotherapie
  • 05/2016 Orthopädische Rheumatologie
  • 07/2017 Physikalische Therapie und Balneologie

Wir sind eine hoch-spezialisierte Fachklinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch. Der Fokus unserer Tätigkeit liegt auf der Diagnostik und Therapie sämtlicher rheumatologischer und orthopädischer Krankheitsbilder insbesondere auf dem Feld der Endoprothetik und der Fußchirurgie. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über sämtliche Behandlungen verschaffen die wir anbieten. Falls Sie eine Frage haben können Sie uns unter 02150/9170 erreichen. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin!

Rheumatologie / Innere Medizin

Unsere internistisch-rheumatologische Klinik verfügt über insgesamt 55 Betten. Davon halten wir sieben Plätze in der Tagesklinik vor. Die moderne Ausstattung der Abteilungen orientiert sich an den Anforderungen für die Diagnose- und Behandlung komplexer rheumatischer wie immunologischer Erkrankungen. Nahezu jede Erkrankung kann mit Gliederschmerzen einhergehen. Insbesondere Erkrankungen des hormonellen Systems (Endokrinologie) aber auch neurologische oder andere internistische Erkrankungen führen zu rheumatischen Symptomen. Über die allgemeinen rheumatologischen Erkrankungen hinaus behandeln wir in der Inneren Medizin auch Organkomplikationen sowie seltene und unklare Krankheitsbilder wie z.B. Fibromyalgie.

Auszüge unseres Behandlungsspektrums:

• Rheumatoide Arthritis
  • Schuppenflechtenarthritis (Arthritis psoriatica = Psoriasisarthritis)
  • Entzündlich bedingte Rückenerkrankungen (Morbus Bechterew)
  • Bindegewebsrheumatische Erkrankungen (Kollagenose)
  • Degenerative rheumatische Erkrankungen (Arthrose)
  • Schmerzerkrankungen (z.B. Fibromyalgie)
  • Weichteilrheumatismus (z.B. Polymyalgia rheumatica)
  • Endokrinologische Erkrankungen (z.B. Osteoporose und andere Knochenerkrankungen)

Orthopädie

Unser Ärzteteam verfügt über eine langjährige Kompetenz auf dem Gebiet der orthopädischen Behandlung akuter und chronischer Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates. So wurden in der Klinik für Orthopädie seit 1991 über 23.000 Patienten stationär behandelt. Bei mehr als 21.000 dieser Patienten wurden Eingriffe durchgeführt von denen rund 7.000 Operationen auf den Ersatz von Hüft- und Kniegelenken entfielen. Hinzu kamen im besagten Zeitraum etwa 69.000 ambulante Behandlungen.

Schwerpunkte unseres Diagnose- und Behandlungsspektrums:

• Konservative Orthopädie und Osteoporose-Therapie
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Fußchirurgie

Konservative Orthopädie / Schmerzklinik

Das Zentrum für Konservative Orthopädie und Schmerzklinik ist eine schmerztherapeutische Einrichtung die Patienten mit akuten und chronischen Rückenschmerzen und weiteren Schmerzerkrankungen behandelt. Neben der gebietsbezogenen „Orthopädischen Schmerztherapie“ wird auch die fachübergreifende „Spezielle Schmerztherapie“ durchgeführt.

Das diagnostische und das therapeutische Konzept ist individuell. Es dient dem Ziel eine langfristig wirksame Behandlungsstrategie für jeden einzelnen Patienten zu finden. Die Behandlungswege sind Ausdruck unterschiedlicher therapeutischer Schwerpunkte und Zielsetzungen. Der Patient soll in seiner Eigenverantwortung gestärkt werden.

Im Team der Klinik für Konservative Orthopädie und Schmerzklinik kümmern sich Spezialisten aus den Bereichen Schmerztherapie Psychologie der Pflege und der Physio- und Ergotherapie (salvea) um unsere Patienten.
Die Leitung dieser Fachabteilung liegt in den Händen unseres Chefarztes Dr. Florian Danckwerth. Er gehört zu Deutschlands besten Ärzten allein sechs Mal ist er dazu bereits von der Zeitschrift „Focus“ ausgezeichnet worden.

Mit dieser Klinik ist unsere Einrichtung eines von etwa 25 Häusern in ganz Deutschland das neben einer Klinik für operative Orthopädie und einer Klinik für Innere Medizin/Rheumatologie auch eine eigene Klinik für die konservative - also die nicht-operative - Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates vorweisen kann.

Anästhesie / Intensivmedizin

Das Ärzte-Team besteht ausschließlich aus erfahrenen Fachärzten für Anästhesiologie. Bei der Durchführung der Anästhesie kommen alle modernen Verfahren der Lokal- Regional- und Allgemeinanästhesie zum Einsatz. Einen besonderen Schwerpunkt stellen Regional- und rückenmarksnahe Anästhesieverfahren dar sowie die Anlage von Schmerzkathetern zur Schmerztherapie.

Vor jedem operativen Eingriff erfolgt ein sorgfältiges Vorgespräch mit einem erfahrenen Anästhesisten um das für Sie geeignete Narkoseverfahren festzulegen. Im Rahmen dieses Vorgespräches werden die Anästhesisten Ihre individuelle medizinische Vorgeschichte erheben und Ihnen mögliche Anästhesieverfahren vorschlagen. Zusätzlich werden Ihnen die mit der Anästhesie verbundenen Risiken und Möglichkeiten erläutert.

Dieses Vorgehen reduziert die mit einer Narkose verbundenen Risiken und ermöglicht die rechtzeitige Planung eventuell zusätzlich notwendiger Voruntersuchungen.

Endoprothetik

Versprechen konservative und gelenkerhaltende Maßnahmen keine Aussicht auf dauerhaften Erfolg eröffnet die Implantation einer Endoprothese die Perspektive sich wieder auf natürliche Art zu bewegen.

Unsere Klinik verfügt über eine große Expertise beim Ersatz von künstlichen Hüft- Knie- Sprung- und Schultergelenken. Jährlich führen wir rund 600 Gelenkersätze durch. Dabei setzen wir ausschließlich auf bewährte Verfahren.

Die Auswahl der Implantate orientiert sich an der Knochenqualität des jeweiligen Patienten. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir mit unseren Patienten ausführlich die Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten.

Fußchirurgie

Das Gebiet der Fußchirurgie erfordert ein hohes Maß an Erfahrung; nicht nur bei den verschiedenen chirurgischen Techniken sondern auch bei den klinischen Untersuchungen welche die Schmerzen auf ihren auslösenden Faktor zurückführen sollen. 2008 wurde unter der Leitung von Dr. Robert Van Ende an der Klinik für Orthopädie ein Fußchirurgisches Zentrum eingerichtet.

Die ständig steigende Zahl unserer Fußeingriffe unterstreicht den Bedarf an spezifischer Diagnostik und Therapie - und belegt den Erfolg des Zentrums in dem das komplette Spektrum der Fußchirurgie des Erwachsenen angeboten wird.

Behandlung rheumatologischer Erkrankungen

Rheumatologische Erkrankungen sind chronisch fortschreitend und führen zu einer dauerhaften Belastung für den Patienten und dessen Angehörige. Umso wichtiger ist es den Betroffenen die soziale Integration in ihrem privaten Umfeld zu erhalten.

Das Angebot der Tagesklinik richtet sich an Menschen die eine intensive Therapie benötigen aber ausreichend mobil sind um nach der Behandlung in ihr Zuhause zurückzukehren. Ihnen stehen die gesamte Diagnostik sowie sämtliche therapeutischen Leistungen zur Verfügung.

Zweitmeinung

Oftmals weckt die Empfehlung für eine Operation beim Patienten Unsicherheiten. Ist die Operation wirklich notwendig? Die AOK Rheinland / Hamburg reagiert auf diese Problematik: In Zusammenarbeit mit einigen ausgesuchten Krankenhäusern bietet sie ihren Versicherten eine ergänzende Beratung in so genannten „Zweitmeinungszentren“. Voraussetzung dafür sind deren gute Ergebnisse in der Behandlungsqualität.

Das Rheinische Rheuma-Zentrum - St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank ist zu einem solchen Zweitmeinungszentrum ernannt worden und damit einer der ausgesuchten Kooperationspartner der AOK Rheinland.

Endokrinologie und Osteologie / Osteoporose

In der Inneren Medizin / Rheumatologie diagnostizieren und behandeln wir vor allem Patienten mit Autoimmunkrankheiten. Aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems kommt es oftmals zu entzündlichen Erscheinungen an den Gelenken oder anderen Strukturen des Bewegungsapparates. Da das Immunsystem als Ursache dieser Erkrankungen im gesamten Organismus präsent ist sind häufig innere Organe wie Lunge Herz oder Niere aber auch das Blut sowie die hormonbildenden Drüsen oder das Nervensystem betroffen. Knochenstoffwechsel und Immunsystem stehen in einer engen Wechselbeziehung. Erkrankungen wie die rheumatoide Arthritis begünstigen den Knochenabbau und die Entstehung einer Osteoporose. Dank der Knochendichtemessung und spezieller Laborverfahren kann die Ursache ermittelt und eine Therapie eingeleitet werden. Auch zwischen den Botenstoffen des Körpers den Hormonen und dem Immunsystem besteht eine ausgeprägte Wechselbeziehung. Deshalb wurde am Rheuma-Zentrum die Immun-Endokrinologie etabliert.

Klinische Psychologie und Schmerzpsychotherapie

Unsere Klinische Psychologie ist auf die psychotherapeutische Behandlung psychologischer Aspekte chronisch rheumatischer Erkrankungen und chronischer Schmerzstörungen spezialisiert. Die Verhaltenstherapie und wissenschaftlich begründete Methoden der psychologischen Schmerztherapie sind Grundlage unserer Arbeit. Die Überprüfung und Weiterentwicklung therapeutischer Standards bilden den wissenschaftlichen Schwerpunkt der Abteilung. So garantieren wir unseren Patienten eine Behandlung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Bewegungstherapien

In unserem Haus bieten wir den Patienten ein breites Spektrum moderner Therapieformen an. Unser Kooperationspartner Reha Rheinland steht wie wir für ein intensives Arbeiten mit dem Patienten mit dem Ziel dass dieser ein aktives und weitgehend selbstbestimmtes Leben führen kann. Ein kompetentes Team verschiedener Spezialisten die enge Zusammenarbeit mit unseren Medizinern und Pflegefachkräften eine moderne Ausstattung sowie die persönliche Atmosphäre setzen den Maßstab für eine hohe Behandlungsqualität und begründen den guten Ruf unserer Einrichtung.

Arthroskopie

Die Gelenkspiegelung hat sich in den letzten 30 Jahren erheblich entwickelt. Es ist nun möglich gelenk- und gewebeschonend Behandlungen durchzuführen die früher einen längeren stationären Aufenthalt und ggfs. eine Gipsruhigstellung erforderlich machten. Sehr häufig kann die Gelenkspiegelung auch ambulant erfolgen. Wir führen Arthroskopien (Gelenkspiegelungen) durch bei Beschwerden in Knie- Sprung- Schulter- und Ellenbogengelenken.

Rheumachirurgie

Die Rheumachirurgie bildet einen Schwerpunkt der Klinik. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin / Rheumatologie am Rheinischen Rheuma-Zentrum sodass vor und nach der Operation eine optimale Betreuung der Rheumapatienten gewährleistet ist.

Wir unterscheiden in der Rheumachirurgie zwischen vorbeugenden und wiederherstellenden Eingriffen. Bei den vorbeugenden Eingriffen erfolgen Operationen um die Funktion zu erhalten und das Fortschreiten der Rheumaerkrankung zu verhindern wie zum Beispiel beim Entfernen von entzündlich veränderter Gelenkschleimhaut.

Bei den wiederherstellenden Eingriffen handelt es sich um Operationen die gestörte Gelenke ersetzen (Kunstgelenk) versteifen (z.B. Zehen- und kleinen Fingergelenke) oder ummodellieren (Arthroplastik) sowie auch zerstörte Sehnen ersetzen.

Ambulante Chirurgie

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung bei ambulanten Eingriffen. Seit 1991 haben wir hier in unserer Klinik 69.000 Eingriffe ambulant durchgeführt. Eine Reihe kleinerer Eingriffe wie zum Beispiel die Spiegelung des Kniegelenks (Arthroskopie) erfordert keinen stationären Aufenthalt. Solche Eingriffe gehören heute zu den Standardeingriffen. Der große Vorteil für unsere Patienten liegt neben unserer großen Erfahrung und Routine in der Infrastruktur die das Krankenhaus den Patienten bietet. Bei sich sehr selten einstellenden Problemen (z.B. Kreislauf) steht immer die Sicherheit eines Krankenhauses zur Verfügung.

Konservative Orthopädie und Osteoporose-Therapie

Nicht alle Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden bedürfen einer operativen Behandlung. Nach Klärung der Ursache bieten wir unseren Patienten eine auf ihr Krankheitsbild abgestimmte Behandlung. Neben Infusionen Infiltrationen und Medikamenten können wir manuelle Therapien und balneophysikalische Maßnahmen einsetzen. Auch der schmerzhafte Rücken kann in vielen Fällen erfolgreich konservativ behandelt werden.

Die Osteoporose ist eine häufige Ursache von Beschwerden älterer Menschen. Wir verfügen über die Möglichkeit der Knochendichtemessung und über langjährige Erfahrung in der Osteoporose-Therapie.

• Orthopädische Rheumatologie
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Standort: St. Elisabeth-Hospital Klinik für Orthopädie und Orth. Rheumatologie

Prof. Claßen hat mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt.Vorbereitung und Ergebnis sind schlicht sensationell. Ich fahre wieder Ski, ich spiele wieder Golf und bin ansonsten uneingeschränkt schmerzfrei und belastbar.

Priv.-Doz. Dr. med. Tim Claßen

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank Ihnen für Ihr tolles Feedback! Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an Herrn Dr. Claßen und sein Team weiter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihren nun beschwerdefreien Hobbies und weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße,
Ihr St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank

Sensationell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: St. Elisabeth-Hospital Klinik für Orthopädie und Orth. Rheumatologie

Ich wurde erfolgreich Ende April und Ende August 2019 mit zwei Hüft-TEPs von Hr.Dr. Claßen versehen. Das St.Elisabeth-Hospital in Meerbusch, wenige km von meinem Wohnort Düsseldorf entfernt, wird in der Weißen Liste für die Durchführung von Hüft-TEPs gut benotet. Auch die Kommunikation verlief stets freundlich. Es werden dort auch andere Eingriffe an anderen Gelenken durchgeführt, z.B. Arthroskopien.
Umso unverständlicher und geradezu verstörend war das ärztliche Urteil von Dr. Claßen nach einer von mir gewünschten Röntgenaufnahme meiner Schulter, die seit Wochen schmerzte,. Seiner Meinung nach war die Schulter irreparabel. Die seltsame, überaus einfache Wortwahl bei dieser Diagnose und ihre Radikalität waren dabei besonders befremdlich, gelinde gesagt, da ich das aus unserem bisherigen guten Kommunikationsniveau nicht kannte. Die Möglichkeit einer TEP wurde nicht genannt, auch nicht die Empfehlung, einen Schulter-Spezialisten hinzuzuziehen.

So viel mangelnde soziale Kompetenz und mangelndes Schulterfachwissen hätte ich nicht für möglich gehalten. Erst der Chefarzt der Rehaklinik, in der ich anschließend war, meinte, ich brauche. eine inverse TEP und müsse dazu dringend einen Schulterspezialisten kontaktieren, um mich von diesem Schock zu erholen und eine Perspektive zu sehen. Er schlug mir einen befreundeten Kollegen in der Nähe vor.

Nach langer Recherche entschied ich mich jedoch für einen ausgewiesenen Schulterexperten in München. Dort wurde ich keineswegs als hoffnungslose Fall gesehen, sondern am 15.7.20 sehr erfolgreich mit einer inversen Schulter-TEP versehen, einschließlich umfangreicher Rotatorenmanschettenreparatur, Sehnenverlängerungsplastik, Bizepssehnentenodese etc.. Das Ergebnis ist - jetzt 1/2 Jahr nach dem schweren Eingriff - optimal. Ich habe weder Schmerzen noch Bewegungseinschränkungen.
Ich rate jedem, weder Kosten noch Mühen oder Entfernungen zu scheuen, wenn er eine solche niederschmetternde, unfundierte/unqualifzierte Diagnose erhält.

Erfahrungsbericht, zwei Hüft TEPsehr gut, Schulter-Diagnose mehr als suboptimal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert