St.-Paul-Straße 9, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, München

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Osteopathie

Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.®

Liebe Besucherin, lieber Besucher, seit 2003 arbeite ich ausschließlich nach den Prinzipien der klassischen Osteopathie mit Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen. Meine Patient*innen schätzen an mir, dass ich mir viel Zeit nehme und man bei mir schnell einen Termin bekommt. Sie schätzen auch meine unaufdringliche und freundliche Art. Ich freue mich auf unseren Termin! Ihr Thorsten Schrammek Über mich und meine Tätigkeit Nach dem Abitur reiste ich für 5 Monate nach Indien. Inspiriert von den Eindrücken begann ich, mich für meine körperliche und geistige Gesundheit zu interessieren. Während einer Ausbildung zum Heilpraktiker lernte ich alternative Sichtweisen auf Krankheit und die Zusammenhänge von Körper und Geist kennen. In den Jahren 1998 - 2003 genoss ich eine fünfjährige Osteopathie-Ausbildung am College Sutherland. Seit dieser Zeit fasziniert mich zunehmend die Möglichkeit, den Gesundheitszustand eines Menschen mit den Händen wahrzunehmen und zu beeinflussen. Mit meinen Behandlungen möchte ich das Wohlbefinden meiner Patientinnen und Patienten auf allen Ebenen verbessern. Besonders am Herzen liegen mir die Auswirkungen der oft enormen Anspannungen, unter denen viele Menschen, die zu mir kommen, leiden. Neben regelmäßigen Fachfortbildungen helfen mir dabei besonders eine tägliche Meditationspraxis und die aktive Entwicklung innerer Werte. Nach der Durchführung einer klinischen Studie in Zusammenarbeit mit der Akademie für Osteopathie (AFO), wurde mir im Jahr 2009 die Marke D.O.® durch den Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) verliehen. Nach der Osteopathie-Ausbildung absolvierte ich sowohl eine einjährige Fachfortbildung der Osteopathie in der Kinderheilkunde bei Piet Dies D.O. als auch eine vierjährige Fachfortbildung der Biodynamischen Osteopathie mit Kinderheilkunde bei René Briend D.O.. Ich selbst habe zwei Kinder und freue mich, wenn ich in der Praxis versuchen darf, jungen Patienten zu einem besseren körperlichen und geistigem Gleichgewicht zu verhelfen. Meine Qualifikationen Anerkennung durch den Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) Mitglied im Register für Osteopathie (M.R.O.®) Zertifiziert durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie (BAO) Kooperationspartner der Hochschule Fresenius für Osteopathie Gastdozent der Hochschule Fresenius für Osteopathie in München Studium und Praxis des tibetischen Buddhismus am Aryatara Institut München e.V.
Als Heilpraktiker für Osteopathie interessiere ich mich nicht nur für Ihre Krankheitssymptome, sondern für Sie als Mensch. Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis gehören die Osteopathie, die Biodynamische Osteopathie und die Kinderosteopathie. Osteopathie Die osteopathische Medizin beschäftigt sich mit der Beurteilung und Normalisierung der manuell wahrnehmbaren Aspekte des menschlichen Organismus. Die Stärke der Osteopathie liegt meiner Meinung nach in der ganzheitlichen Wahrnehmung des Menschen. Gesundheit ist ein dynamischer Zustand in perfekter Harmonie von Körper, Geist und Umwelt. Während der Behandlung nehme ich Gesundheit mit den Händen als eine gleichmäßige, ruhige und kraftvolle Aktivität wahr, die sich frei in alle Richtungen und Bereiche des Körpers ausbreitet. Körper und Geist sind von Anfang an vielen inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt, die der Organismus verarbeiten bzw. ausgleichen muss. So kann beispielsweise jedes Trauma zu einer Veränderung der oben beschriebenen Aktivität führen. Mit den Händen spüre ich dann im Körper Zonen mit einer erhöhten oder verminderten Aktivität. Bereiche im Körperraum können sich verdichten und fester werden (Organe, Knochen, Nervengewebe etc.). Außerdem bauen sich häufig Spannungen auf, die den Körper aus seinem ursprünglichen Gleichgewicht bringen. All diese Phänomene sind mit entsprechender Ausbildung und Praxiserfahrung manuell wahrnehmbar. Zur Behandlung solcher Veränderungen bediene ich mich der körpereigenen Aktivität, die man auch "Selbstheilungskräfte" nennt. Biodynamische Osteopathie Die Biodynamische Osteopathie ist eine Weiterentwicklung der tiefgründigen Erkenntnisse der Gründungsväter der Osteopathie Andrew Taylor Still und William Garner Sutherland. Während der Behandlung vergleiche ich die Aktivität im Körper mit den biodynamischen Kraftfeldern, die beim Embryo die Entwicklung von Form und Funktion der verschiedenen Gewebearten bewirken. Befindet sich der Organismus im Einklang mit diesen ursprünglichen Kräften, funktioniert er optimal. Kommt es durch die schon beschriebenen Einflüsse zu Abweichungen dieser Übereinstimmung, verliert der Körper an Gesundheit. Die Wirbelsäule zum Beispiel kann idealerweise als gleichmäßiger, einheitlicher und gerader Raum genau in der Mitte des Körpers wahrgenommen werden. Nach Verletzungen (Schleudertraumata, Stürze, Fehlbelastungen etc.) ertaste ich in diesem Raum häufig Verschiebungen, Unterbrechungen und Aktivitätsveränderungen. Während der Behandlung bringe ich die veränderten Wirbelsäulenabschnitte wieder in Kontakt mit ihrer ursprünglichen Kraft. Sobald dies gelingt, kann ich beobachten, wie sich die Wirbelsäule mit großem Nachdruck reorganisiert und ihrem ursprünglichen Zustand annähert. Ebenso untersuche und behandle ich alle Organe und Organsysteme im Körper. Die Biodynamische Osteopathie erlebe ich als eine äußerst sanfte und kraftvolle Behandlungsform mit hoher Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Kinderosteopathie Wenn Ihr Baby häufig schreit, sich nur schwer beruhigen lässt oder Kopf und Körper in bestimmte Richtungen krümmt, leidet es möglicherweise unter körperlichen Schmerzen (z.B. Kopf, Nacken, Rücken, Bauch). Während Schwangerschaft und Geburt wirken starke Kräfte auf den Körper Ihres Kindes ein. Diese können zu schmerzhaften Verspannungen und Bewegungseinschränkungen führen, die der kleine Körper ohne geeignete Behandlung oft nicht auflösen kann. Auch Kinder und Jugendliche kommen in meine Praxis, um sich von mir behandeln zu lassen. Aufgrund von Stress oder als Folge von körperlichen und psychischen Traumen leiden sie häufig an Kopfschmerzen, Verspannungen, Migräne, Verdauungsstörungen, Zähneknirschen, Gelenkproblemen und Wachstumsschmerzen. Ich selbst habe zwei Kinder und freue mich, wenn ich in der Praxis versuchen darf, jungen Patient*innen zu einem besseren körperlichen und geistigem Gleichgewicht zu verhelfen.
Meditation Wir alle wünschen uns weniger Stress und mehr Gelassenheit im Alltag. Ausgeglichenheit, Geduld und Zufriedenheit kann man erlernen. Nach fünfjähriger Tai-Chi-Praxis übe ich seit nun 14 Jahren Methoden des Geistestrainings. Wenn Sie sich für Meditation interessieren, empfehle ich Ihnen geeignete Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit etwas Praxis lernen Sie, Ihren Geist zu beruhigen und gesunde, positive Bewusstseinszustände zu entwickeln. Sprechen Sie mich gerne darauf an.
Warum zu mir?
Innere Gesundheit finden Nach diesem Motto arbeite ich seit fast 20 Jahren als Heilpraktiker für Osteopathie. Mit Engagement und Einfühlungsvermögen kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind mit wichtig!
Meine Praxis und mein Team
Meine Praxis befindet sich nur wenige Meter vom U-Bahnaufgang "Theresienwiese" entfernt. Parkplätze finden Sie an der Theresienwiese oder im Einkaufszentrum "Forum Schwanthalerhöhe". Wenn Sie nicht so mobil sind, helfe ich Ihnen gerne über die Stufen zu meiner Praxis im Hochparterre.

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie

Bin immer Mega zufrieden! Hilft mir und meiner Frau bestens! Bin schon jahrelang bei ihm.

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie

Osteopath mit Erfahrung, Einfühlungsvermögen, ruhig und bedacht.

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie

Herr Schrammek ist immer schnell erreichbar, und jede Behandlung bisher hat mir sehr geholfen
Danke!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie (Ersttermin)

Sehr freundlich und kompetent. Strahlt eine angenehme Ruhe aus.

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie

Top Osteopath - sehr einfühlsam komme immer wieder gerne !

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Kinderosteopathie

Ausgezeichneter Umgang mit einem kleinen Baby, Professionalität und Wissen. Würde sehr empfehlen.

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Kinderosteopathie

Unsere ganze Familie ist seit vielen Jahren die Patienten. Wie immer ist alles professionell. Danke.

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie

Ich war bei der ersten Sitzung und mir hat besonders der sehr professionelle und einfühlsame Umgang gefallen

Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie

Herr Schrammek ist ein wunderbarer Osteopath der sein Handwerk versteht , man fühlt sich direkt wunderbar aufgehoben! Vielen dank dafür.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Osteopathie Thorsten Schrammek D.O.® M.R.O.® Osteopathie (Ersttermin)

Ich hatte meinen ersten Termin und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Absolut professionell, ich spüre schon, dass es mir besser geht.