Praxis

Dr. med. Thomas Scharmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
09:00 - 12:00
15:00 - 18:00
Alle Sprechzeiten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert



Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Leistungen

Keine Informationen über Leistungen und Kosten

Auf diesem Profil wurden noch keine Informationen über Leistungen hinzugefügt.

Über mich

Herzlich willkommen
„Anzuschauen ist freilich in Kunst und Leben das Höchste.“ - Christian Friedrich Hebbel
 Daher ist es unser Bestreben Ihre Augengesundheit zu erhalten.
Wir sind eine moderne Augenarztpraxis in München am Rosenheimerplatz.
Oberstes Ziel ist die Augengesundheit und Zufriedenheit unserer Patienten. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns ist das Wichtigste in unserem Denken und Tun.
Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg unserer Praxis.
Wir versuchen auf alle Probleme und Bedenken jedes Patienten einzugehen und gleichzeitig seinen Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Ausstattung unserer Praxis sichert die Versorgung der Patienten mit hochwertigen modernen Diagnose- und Therapieverfahren.
Durch unsere breit gefächerten Angebote in der Naturheilkunde u.a. Eigenblutbehandlungen runden wir unser ganzheitliches Therapiekonzept perfekt ab.
Wir freuen uns Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.
Mein Lebenslauf1981:  Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde (Universität Wien)
1981 bis 1986:  Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin (Elisabethinenspital/Linz und Landeskrankenanstalten Salzburg)
1986 bis 1990:  Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde (Universitätsaugenklinik München)
seit 199: niedergelassener Augenarzt in München am Rosenheimer Platz mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
mehr
Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte
  • Psychosomatische Grundversorgung

70 Bewertungen

Gesamteindruck

Alle Bewertungen sind wichtig! Wir prüfen alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell. Ärzte und Heilberufler können Bewertungen weder ändern noch löschen lassen. Mehr erfahren

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz Andere

Sehr schnelle Terminvergabe, super nettes Team und Dr. Scharmann hat meine diabetologische Augenuntersuchung fachmännisch und sehr kompetent durchgeführt. Meine Fragen wurden sehr nett und kompetent beantwortet und die gesamte Untersuchung war zu meiner vollsten Zufriedenheit . Durch jährliche Augenuntersuchungen als Diabetiker habe ich viele Vergleichswerte anderer Augenärzte in und um München und ich kann Herr Dr. Scharmann sehr empfehlen.
Vielen Dank

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz Andere

Positiv: Dr. Scharmann hat mich pünktlich hereingebeten, mein Auge untersucht und sehr schnell die Diagnose gestellt.
Negativ: Dr. Scharmann wirkte nicht sehr interessiert an Interaktion. Ich musste ihn aktiv in seinem Redefluss unterbrechen, um eigene Fragen zu platzieren. Er beantwortete die Fragen eher kurz. Nach 10 Minuten war ich entlassen.

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz Andere

Ich kann die negativen Bewertungen gar nicht nachvollziehen. Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen und eine Diagnose! Ja, der Termin hat nur 5 min. gedauert, ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Ich habe einen schnellen Termin bekommen, eine Diagnose und ein Medikament. Die negativen Rezessionen hier sind jammern auf hohem Niveau!!! Ich bin sehr zufrieden!

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz Andere

Herr Dr. Scharmann hat mir heute Abend in der Bereitschaftspraxis im Elisenhof innerhalb einer Minute 2 Fremdkörper unter meinem Augenlid entfernt. Die stundenlangen Schmerzen vor dem Arztbesuch waren sofort weg. Die Wartezeit: Ca 3 Minuten. Vielen Dank dafür, Sie haben mein Wochenende gerettet.

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz Andere

Ich kam in die Praxis wegen zunehmener Beeintächtigung der Fernsicht. Dr. Scharmann hat 2 Minuten in meine Augen geschaut, davor wurde von der MTA die Augenwerte festgestellt. Er sprach: Grauer Star, das operieren wir (im eigenen Op Zentrum), Linse raus, Linse rein, ambulant, lassen Sie sich am Empfang einen Termin geben, Auf Wiedersehen. Auf EINE Nachfrage, wie er sieht, dass dies die alleinige Ursache ist, sagte er: das müssen Sie schon mir überlassen, auf Wiedersehen. Ich bekam noch einen Werbeprospekt, mit den verschiedenen Linsen, dringender Empfehlung nicht die Kassenlinse zu nehmen und der Empfehlung die Op per Laser zu machen, dann Kosten pro Auge zwischen 1.500 und 2.700.- €. Was ich nicht bekam war eine vernünftige Antwort auf meine Frage und die Augenwerte, die ermittelt wurden. Ich fühlte mich selten so schlecht behandelt und beraten von einem Arzt.
Ich habe das Ganze dann nicht ihm überlassen, sondern bin zu einer anderen Augenärztin gegangen. Die war sehr freundlich und hat festgestellt, dass ich zwar ein leichten grauen Star habe, aber auch eine Hornhautverkrümmung und eine Sehschwäche, die bis auf weiteres mit einer Brille behebbar ist. Falls in den nächsten Jahren einen Op nötig wäre, rät Sie zu einer manuellen Op, die Kosten für Laser kannn man sich bei dieser Op sparen, meinte sie. Auch die Werte und ein Brillenrezept habe ich dort bekommen, so dass ich mir jetzt eine Gleitsichtbrille angeschafft habe und damit sowohl für die Nähe als auch für die Ferne sehr gut sehen kann.
Fazit: Nie wieder Dr. Scharmann.
Positiv war die schnelle Terminvergabe und die Pünklichkeit.

Dr. med. Thomas Scharmann

Sehr geehrter Patient,
das Gegeneinanderausspielen und Herabqulifizieren von Augenarztmeinungen bringt Sie nicht weiter.
Natürlich werden Sie mit einer geschickt angepassten Brille noch eine Weile ganz gut sehen - und in einem halben oder Jahr wieder vor dem Problem stehen, erneut schlecht zu sehen, denn der graue Star schreitet nun einmal unaufhaltsam voran. Sie haben dann eine Menge Geld in Brillen und vor allem Gleitsichtbrillen investiert, statt das Problem grundsätzlich gelöst zu haben. Davor wollte ich Sie bewahren.
Selbstverständlich ist heutzutage die Eröffnung der getrübten Linsenkapsel mit dem Eximerlaser der manuellen Eröfnung bei weitem überlegen, das ist inzwischen "state of the art", das "Sehergebnis" ist einfach besser, das zeigen alle Studien.
Mit den besten Grüße,
Praxis Dr. Scharmann

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz Andere

Er hat uns begrüßt, ein ungefragtes Rezept verschrieben und keine Beratung gegeben. Meine Gedanken wurden abrupt unterbrochen. Somit waren meine Tochter und ich vielleicht 5 Minuten beim Arzt und sind mit unseren Fragen wieder nach Hause gegangen. Schlechte Erfahrung.
Ich empfehle es niemanden weiter.

Dr. med. Thomas Scharmann

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe den Eindruck, daß Sie gar nicht bei uns waren. ich pflege nicht ungefragt Rezepte auszustellen sondern höre erst einmal zu, komme allerdings dann schnell zum Punkt. Dafür brauchen Sie bei uns auch nicht wochenlang auf einen Termin zu warten und sitzen auch nicht stundenlang im Wartezimmer herum.
Mit den besten Grüßen,
Praxis Dr. Scharmann

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz

Ich war wegen einem hartnäckigen Gerstenkorn (also einer Kleinigkeit) bei Dr. Scharmann. Das Praxisteam war freundlich, die Voruntersuchung (Sehtest, ...) durch eine Arzthelferin absolut in Ordnung.

Der Arzt selbst war sehr darum bemüht mich möglichst schnell weiter zu schicken - "er könne da nichts machen und ich solle in die Augenklinik gehen, wenn es nicht abheilt". Angeschaut hat er sich mein Gerstenkorn nur aus 2m Entfernung.

Es mag sein, dass ein normaler Augenarzt (im Gegensatz zur Augenklinik) da nichts machen kann - ein paar Fragen zur Behandlung hatte ich dann aber doch und habe sie auch gestellt. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen und er hat sehr grummelig und ohne Augenkontakt geantwortet. In unter 5 Minuten war ich wieder aus dem Arztzimmer heraus. Das Wartezimmer war übrigens leer.

Alles in allem kein Weltuntergang. Doch wenn ich mal ein ernsthaftes Problem mit meinen Augen haben sollte, dann werde ich mit Sicherheit einen anderen Arzt aufsuchen.

Dr. med. Thomas Scharmann

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Gerstenkörner sowie Hagelkörner sehe ich mir mit der Visitenlampe aus der Nähe an. In Ihrem Fall handelte es, wie ich Ihnen auch erläuterte, um ein abgekapseltes, chronische Hagelkorn, welches konservativ nicht mehr zu beeinflussen ist und nur durch einen kleinen operativen Eingriff, den wir in der Praxis nicht durchführen, zu beseitigen ist. Ich denke, das waren klare Informationen. Deshalb habe ich Ihnen geraten, eine der Münchner Augenkliniken aufzusuchen, die diese Routineeingriffe durchführen. Durch unsere Zeit- und Terminplanung ist das Wartezimmer meistens scheinbar leer, da keine langen Wartezeiten entstehen und Patienten nicht "herumsitzen" müssen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, daß Sie verstehen müssen, daß für harmlose Erkrankungen wie Gerstenkörner keine 20 min Slots eingeplant werden können.
Mit den besten Grüßen,
Praxisteam Dr. Scharmann

Grummeliger Arzt, der sich wenig Zeit nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz

Mit meinem Termin bei Dr. Scharmann bin ich rundum zufrieden.
Ich habe sehr schnell online einen Termin bekommen. Die Übermittlung der Daten von meinem vorherigen Arzt hat geklappt, sodass Dr. Scharmann bestens über meine aktuelle Situation informiert war und anhand dessen gezielte Untersuchungen vornehmen konnte.
Seine Diagnose für mich konnte der Arzt mir sehr gut kommunizieren, sodass ich verstanden habe, welche Probleme vorliegen bzw. an welcher Stelle Folgeuntersuchungen vorgenommen werden müssen.
Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass er die für mich empfohlenen IGEL-Leistungen (private Zuzahlung) aus medizinischer Sicht detailliert erklärt hat, sodass für mich deren Notwendigkeit sofort nachvollziehbar wurde und sie auch guten Gewissens in Anspruch nehmen werde.
Ich komme gerne wieder und fühle mich als Neupatient hier sehr gut aufgehoben.

Dr. med. Thomas Scharmann

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung über die wir uns sehr gefreut haben!
Ihr Praxisteam Dr. Scharmann

Schneller Termin & Voausschauender Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Alternative Heilmethoden
Kinderfreundlichkeit
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz

Obwohl ich als erster Patient um 09:00 Uhr einen Termin hatte und der Arzt bereits seit 08:50 Uhr (ebenso wie ich) anwesend war, hat mich dieser erst um 09:15 Uhr für 5 Minuten empfangen. Eine ausführliche Untersuchung des Augenhintergrunds fand ebensowenig statt wie die des Augendrucks, obwohl ich ein ausgeprägtes Glaukom habe und dies bei Terminbuchung angegeben habe. Für eine Untersuchung des Augendrucks per Kontakt-Tonometrie sei er überdies nicht eingerichtet, ich solle mich an eine Uniklinik wenden.

Nachtrag: Der Kommentar des Arztes zeigt mir, dass ich mich wie angeraten an eine andere, eine wirkliche Facharztpraxis wenden muss. Zum einen frage ich mich, weshalb man um 08:59 Uhr einen Termin vergibt (Folgetermin um 09:09 Uhr), wenn dieser nicht eingehalten werden kann. Andererseits fand als Voruntersuchung lediglich eine Messung der Brechkraft beider Augen statt. Die Erwartung einer fundierten Anamnese ist meiner Ansicht nach nicht anspruchsvoll. Und Vermutungen (vorliegende Unterlagen stammten von niedergelassenen Augenärzten, die zufällig apl. Prof. waren) führen auch nicht zu einem abgerundeten Bild. Wenn man dann noch nicht einmal einen Blindenlangstock zu erkennen scheint ("Sie haben da noch etwas herumliegen"), bin ich hier wirklich nicht gut aufgehoben.

Dr. med. Thomas Scharmann

Sehr geehrter Patient,
Um 8.50 haben wir unsere tägliche Team-Morgenbesprechung, dass Sie sich darüber beschweren, erst um 9.15 (Sie wurden ja schliesslich auch noch voruntersucht!) empfangen worden zu sein, finde ich ehrlich gesagt, schon sehr anspruchsvoll. Wir haben Sie übrigens hier tatsächlich als schwierig und anspruchsvoll wahrgenommen.
in der Voruntersuchung und bei mir stellte sich heraus, dass Sie wohl bis jetzt immer in einer der Universitätsaugenkliniken, vielleicht auch bevorzugt, versorgt wurden. Darauf haben Sie mehrfach hingewiesen, auch was Prof. X gesagt hätte und was Sie erwarten würden. Vielleicht haben Sie etwas zu hohe Ansprüche an eine normale Augenarztpraxis? Mit Sicherheit finden Sie eine andere Augenarztpraxis, in der Sie sich wohler fühlen werden. Oder Sie kehren wieder vertrauensvoll in eine der Universitätsaugenkliniken zurück? Mit freundlichen Grüßen.

Nimmt sich kaum Zeit und medizinische Untersuchung fragwürdig. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Barrierefreiheit
Telefonische Erreichbarkeit
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum München-Rosenheimer Platz

Schnelle Erlangung eines Wunschtermins.Gleich Mitteilung der Notwendigkeit der Pupillenerweiterung.Durch die sehr freundlichen und offensichtlich gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen wurden die an drei modernen Geräten folgenden Untersuchungen zügig durchgeführt.Am Bildschirmkonnte ich die Ergebnisse einsehen.Nach der Spaltlampenuntersuchung durch H.Dr.Scharmann konnte ich die Praxis,diei ich seit 30 Jahren aufsuche wieder beruhigt verlassen.Dr. Xxxxx 83 Jahre

Dr. med. Thomas Scharmann

Das Praxisteam und ich freuen uns sehr über Ihre freundliche Bewertung - wir werden uns bemühen, daß es so bleibt oder noch besser wird!

grosse jährliche Kontrolle nach OP.Netzhautablösung und Laserung 2015 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen