Dr. med. Thomas Mattes bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patientin lieber Patient

ich Dr. med. Thomas Mattes heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen.

Sie suchen einen kompetenten Orthopäden der sich auf konservative und operative Behandlungen der Hüfte spezialisiert hat? Dann sind Sie bei mir genau richtig.

In der Sportklinik Ravensburg stehe ich Ihnen mit profundem Wissen und einem großen Erfahrungsschatz zur Verfügung wenn Sie unter Beschwerden Erkrankungen oder Verletzungen der Hüfte oder anderer großer Gelenke wie Knie und Schulter leiden.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin damit ich ein zu Ihnen passendes Behandlungskonzept erstellen kann.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Thomas Mattes

Mehr über Dr. med. Thomas Mattes

Klinische Schwerpunkte

Primär- und Wechselendoprothetik der großen Gelenke Knie Hüfte und Schulter incl. Anwendung minimalinvasiver und computernavigierter Techniken

gelenkerhaltende Hüftchirurgie mit 3-fach Beckenosteotomie chirurgischer Hüftluxation und Hüftgelenksarthroskopie

Rheumachirurgische Eingriffe

Extremitätenverlängerung und -achskorrektur

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Klinische Entwicklung und Evaluierung computerassistierter Operationsverfahren (Navigation) in der Hüft- und Knieendoprothetik und der Wirbelsäulenchirurgie.

Entwicklung der CT basierten und CT freien Hüft- und Knieprothesen Implantation mit dem Navitrack System

Einfluss der klinischen Erfassbarkeit anatomischer Landmarken bei der Ausrichtung von Hüft- und Knieendoprothesen

Funktionelles Outcome und Lebensqualität nach 3-fach Beckenosteotomie bei Hüftdysplasie

Hüft- und Kniegelenke können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. Gelenkerhaltende Hüftchirurgie und rheumachirurgische Eingriffe gehören zu meinen Schwerpunkten. Holen Sie sich weitere Informationen auf jameda ein um ein genaueres Bild meiner Arbeit zu erhalten.

Orthopädie & Sportmedizin
Spezialgebiet: Hüfte

Hüftgelenk

• Hüftdysplasie
  • Impingement “FAI” der Hüfte (Einklemmen)
  • Arthrose der Hüfte (Coxarthrose)

Schön dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In der Sportklinik Ravensburg stehen wir Ihnen bei Erkrankungen wie Hüftdysplasie und Arthrose sowie bei vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Klinik melden – wir freuen uns auf Sie.

Hüftgelenk / Hüftdysplasie

Die Hüftdysplasie ist eine angeborene oder erworbene Fehlstellung des Hüftgelenks. Die Hüftdysplasie kann dabei auch zusammen mit anderen Fehlbildungen vorkommen. Die alleinstehende Hüftdysplasie ist erheblich häufiger anzutreffen und findet sich in signifikant höherer Zahl bei Mädchen als bei Jungen. Ohne Behandlung kommt es bei schweren Formen zu bleibenden Schäden des Hüftgelenks mit Hinken Gangstörungen und Schmerzen. Endzustand schwerer Formen ist die Hüftgelenksarthrose. Leichtere Formen weisen keine Schmerzen auf.

Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen im Säuglingsalter ohne Operation durch Einsatz breiter Windeln und Wickeln oder Spreizhosen. Auch eine Ruhigstellung durch Spreizgips kann erforderlich sein.

Kommt es im Jugend- oder Erwachsenenalter zu Beschwerden in der Hüfte wie Schmerzen oder auch ein Schnappen sollte die Geometrie der Hüfte analysiert werden.

In manchen Fällen muss man zu einer Operation zur Korrektur der angeborenen Fehlstellung raten. Eine Operationstechnik die dabei in Frage kommt ist die „Triple Osteotomie“. Dabei wird das Becken um die Hüftpfanne an drei Stellen durchtrennt. Die Pfanne kann dann in korrekter Orientierung zum Hüftkopf verschraubt werden. Dadurch ist die Anatomie korrigiert und der Verschleiß am Gelenk wird verzögert sowie Beschwerden gelindert.

Impingement “FAI” der Hüfte (Einklemmen)

Beim so genannten Femoro-Acetabulären Impingement (FAI) handelt es sich um ein Enge-Syndrom zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne. Dabei kommt es zu einem knöchernen Anschlag zwischen dem gelenknahen Anteil des Oberschenkelknochens (Femur) und der Pfanne (Acetabulum) des Hüftgelenks. Vor allem durch Beugung der Hüfte oder Drehung des Beines nach innen kommt es zu einschießenden Schmerzen in der Leiste. Ursache dieser Schmerzen kann ein mechanisches Problem zwischen dem Pfannenrand am Becken oder seiner sogenannten Gelenklippe und dem vorderen Schenkelhals des Oberschenkelknochens sein.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Sorten des FAI. Dem Pincer oder Kneifzangen FAI bei dem das Problem auf der Seite der Hüftpfanne liegt. Und zweitens dem Cam-FAI bei dem das Problem auf der Seite des Oberschenkelknochens liegt. Reine Pincer- oder Cam-FAI sind jedoch eher selten. In den meisten Fällen tritt eine Kombination aus beiden Typen auf.

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

Arthrose der Hüfte (Coxarthrose)
    • Gelenkerhaltende Operationen (Knorpeltransplantation)
      • Gelenkersatz (Endoprothetik) der Hüfte

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

Knieprothese

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung welche eine Reihe mechanischer Veränderungen und Verschleißerscheinungen des Gelenkknorpels und der unmittelbaren gelenkbildenden Knochen ausmacht.

Man unterscheidet eine primäre von einer sekundären Arthrose. Die primäre ist deutlich seltener und ihre Ursache ist unbekannt. Die häufige sekundäre Arthrose wird durch Fehlbelastungen Übergewicht Verletzungen etc. ausgelöst.

Therapie:

Die Behandlung sollte individuell angepasst sein und am Anfang immer die konservative Therapie beinhalten. Erst bei Versagen der konservativen Therapie ist eine Operation zu erwägen. Bei den operativen Verfahren ist die Ausprägung und die Lokalisation der Arthrose von entscheidender Bedeutung: Bei gering ausgeprägter oder einseitiger Arthrose sind weniger invasive Eingriffe (z.B. Schlittenprothese oder Umstellungsosteotomie) nötig als bei Arthrose des gesamten Gelenks bei der die Oberflächenprothese das Mittel der Wahl ist.

Weitere Leistungen in der Sportklinik Ravensburg

• Orthopädische Rheumatologie
  • Spezieller orthopädischer Chirurg
  • Physikalische Therapie & Balneologie

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen Andere

Dr. Mattes und sein Team kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen- the best! Perfekt organisierte Klinikstruktur. Ich merkte gleich beim Vorgespräch zur Hüft- OP vor einigen Monaten- Dr. Mattes lebt und liebt seinen Beruf. Von ihm möchte ich mich operieren lassen! Sein Schwesternteam und die Atmosphäre in der Klinik hatten „Wohlfühlcharakter“! Danke, lieber Herr Mattes und allen Schwestern und Pflegern für diese excellente Erfahrung! Ich konnte tiefenentspannt, 5 Tage nach der OP die Klinik verlassen. Das Mittagessen hatte Restaurantniveau. Lustig fand ich das schwäbische Vesper am Abend, wie früher daheim. In der Sportklinik fühlte ich mich rundherum perfekt betreut!…und natürlich behandelt. Herzlichen Dank nochmal, auch an dieser Stelle. Und: Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.

Standort: Sportklinik Ravensburg Standort Bad Waldsee Andere

Beim 1. Termin hat mich Dr. Mattes sehr gut aufgeklärt. Danach folgte eine Kniie-TEP in der Sportklinik Ravensburg. Hier lief alles bestens.

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Mir hat alles sehr gut gefallen, Dr. Mattes hat meine Hüfte wirklich sehr gut operiert, nicht mal blaue Flecken, er besucht einen täglich und fragt wie es einem geht, die Betreuung durch die Krankenschwestern ist einfach perfekt, da kann man nix verbessern, das Essen ist der Hammer, so lecker, man meint man ist im Restaurant, es hat sich wirklich gelohnt auf diesen Termin zu warten, hätte ich das gewusst hätte ich mich schon viel früher für die OP entschieden, nicht erst als ich mich nur noch mit Krücken vorwärts bewegen konnte,. Da kann man nur sagen, das ist die perfekte Klinik mit Allem was dazu gehöhrt.

Perfekt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Nach acht Monaten endlich einen Profi gefunden.
Nicht nur medizinisch kompetent sondern sehr menschlicher Umgang mit einem.
Gut erklärt und macht seinen Job mit Herz.
Beim erklären der Schmerzen immer zugehört und hat einem immer freundlich zugenickt. Bei anderen Ärzten war dies leider nie der Fall, und das obwohl ich erst 18 bin. Bei Dr. Mattes wird man ernst genommen. Jetzt hab ich endlich eine Diagnose und bin nicht mehr in Unklarheit.
Falls Sie dies lesen vielen Dank für alles!

herausragender Arzt mit breitgefächertem medizinischem Wissen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Habe 19.10.2021 in der Sportklinik Ravensburg eine neue Hüfte bekommen. Dr. Mattes hat mich operiert.Es ging mir von Anfang an sehr gut.Jetzt nach 7 Wochen merke ich kaum noch, das ich eine neue Hüfte habe.Fahre längst wieder Auto und gehe ins Sportstudio.Die lange Anfahrt von ca 500 km hat sich ausgezahlt.Ich möchte auch das sehr gute Betriebsklima und die Freundlichkeit der Schwestern und sonstigen Mitarbeitern hervorheben.Der Spruch im Eingangsbereich wird hier voll erfüllt.Würde eine neue OP erforderlich, gäbe es nur eine Entscheidung:Sportklinik Ravensburg!!

Eine 100% richtige Entscheidung. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Ich wurde wegen vererbter Hüftdysplasie erst rechts und dann vor einem Jahr links von Dr. Mattes operiert und ich bin sehr froh dass ich mich für die OP entschieden habe. Nun kann ich wieder alles machen und muss keine Angst um die Haltbarkeit einer Prothese haben.
Kann ich nur empfehlen. Die weite Anfahrt lohnt sich. Ich war schon 34 Jahre beim zweiten Eingriff.
Beim ersten Eingriff war ich heimatnah in Reha, das war nicht so gut wie beim letzten Mal in Ulm, da kennt man die Triple-Osteotomie.

2x Triple 2x erfolgreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Ich hatte lange Beschwerden an der linken Hüfte und es war eine lange Reise, die mich letzten Endes zu Dr.Mattes führte.
Er erklärte mir das es leider nur die OP gibt als Ausweg, und die konservativen Methoden nicht mehr helfen könnten.
Ich hatte 2 OPs zur Auswahl eine kleinere und eine größere.
Dr.Mattes erklärte bei beiden Vor und Nachteile, sowie mögliche Risiken usw.
Ich entschied mich für die kleinere, es ist alles gut verlaufen und ich befinde mich auf dem Weg der Besserung.
VD Dr.Mattes

Hüft Arthroskopie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Dr. Mattes nimmt sich die Zeit um alle Fragen ausführlich zu beantworten. Ebenso waren Behandlungsblauf und Durchführung super, es gibt absolut nichts zu beanstanden.
Ein großes Lob auch an die weiteren Mitarbeiter/innen!

Alles super • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Herr Dr. Mattes nochmals vielen Dank für Ihre super und Top Leistung bei meiner OP.

Aufgrund meiner durchweg sehr guten Erfahrung halte ich Herrn Dr. Mattes für sehr kompetent, umsichtig und Zielgerichtet mit einem sehr großem Wissen und Top Können, des Weiteren, ja, hat er die perfekte Erfahrung deswegen halte ich Herr Dr. Mattes für einen der besten Orthopäden den es gibt.
Herr Dr. Mattes geht auch auf das Wohl des Patienten ein und nimmt viele der Ängste wo wir so haben.

Die klaren und ehrlichen Worten und die tolle Betreuung und die vielen Fragen vor und auch nach der OP das ist super. Danke für Ihre Geduld und Ihre Zeit.
Besser geht es nicht.
Ich habe mich vor der OP und nach der OP in sicheren und guten Händen gefühlt mit seinem perfekten Team, ja alles war rundum sehr gut und perfekt.

Ich werde Herr Dr. Mattes immer sehr gerne weiter empfehlen, er ist einfach Spitze.
Da sieht man das großes Können und die einfühlsame Begleitung überall.

Ich war 1 Woche in der Klinik und gleich 3 Wochen in Reha, es war für mich die schönste Zeit, da ich mich rund um gut betreut und versorgt gefühlt habe.
Übungen, Sport, Baden usw. und an den immer schön Gedecken Tisch zu sitzen, einfach herrlich.

Frei von Schmerzen, ich liebe meine neue Hüfte und sage allen die mir geholfen haben in Worten und Taten ein herzliches Vergelts Gott.

Herzlichen Dank für Alles Herr Dr. Mattes

Herzlichen Dank für die sehr gute Hüft - OP. Top Arzt - Herr Dr. Mattes. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Dass sich Herr Dr. Mattes auch Monate nach der OP so viel Zeit nimmt und telefonisch für Fragen zur Verfügung steht, ist sicher nicht selbstverständlich. Ich würde mich wieder von Herrn Dr. Mattes operieren lassen.

Sehr kompetent, nimmt sich Zeit, auch nach der Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben