Dr. med. Thomas Konrad Weiler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

VENENCENTRUM PFORZHEIM

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

VENENCENTRUM PFORZHEIM

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Liebe Patientin lieber Patient

schön dass Sie sich für das Venenzentrum Pforzheim interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über unsere Facharztpraxis.

Ich habe mich auf Gefäßchirurgie und Phlebologie insbesondere auf endovenöse Therapieverfahren spezialisiert. Sie möchten mehr über Möglichkeiten und Grenzen der modernen Chirurgie erfahren? Wir sind für Sie da und klären Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Ihre Dr. med. Thomas Konrad Weiler und Kollegen
Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Gefäßchirurgie Phlebologie und endovenöse Therapieverfahren erfahren möchten freue ich mich Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf damit Sie wissen was auf Sie zukommt.
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die endovenöse Behandlung der Varikosis. Hierbei verwenden wir modernste Lasertechnologie das Radial-Laserverfahren mit der Wellenlänge 1940 Nanometer.
Endovenöse Therapieverfahren
Gefäßchirurgie
Phlebologie
Wir bieten Ihnen im Venencentrum Pforzheim verschiedene Methoden zur Venenbehandlung an. Zu unserem weiteren Leistungsspektrum gehören u. a. auch das konventionelle Stripping-Verfahren die Verödung von Besenreisern und die Schaumverödung.
Stripping-VerfahrenWerden die defekten Stammvenensegmente entfernt die sogenannte Teilsaphenektomie so spricht man hier auch vom sogenannten Stripping-Verfahren. Wird die ganze betreffende Vene entfernt so wird dieser Eingriff auch als Saphenektomie (der Vena saphena magna oder parva) bezeichnet. Dieses OP-Verfahren wurde 1907 von dem amerikanischen Chirurgen William Babcock aus New York entwickelt publiziert und erstmalig angewendet. Im weiteren Verlauf entstand aus dieser Ur-Methode durch beständige Weiterentwicklung das heutige OP-Verfahren.
Endovasculäre / minimalinvasive VerfahrenEin weiterer Therapieansatz bei der Krampfaderoperation ist mit neuen Techniken der modernen Medizin dem Laser und der Radiofrequenztechnik entwickelt worden. Es hat sich gezeigt dass die Venenwand auch mit einer Sonde die Hitze abgibt und so geschädigt werden kann dass der so behandelte Venenabschnitt dauerhaft verschlossen bleibt. Somit wird keine venöse Stauung mehr verursacht. Die so behandelte Vene wird anschließend vom Körper abgebaut und verschwindet so unsichtbar aus Ihrem Bein! Die Beschwerden die durch die gestaute Stammvene verursacht wurden sind schlagartig beseitigt. Die Spuren der Krampfaderoperation sind nahezu unsichtbar und es verbleiben fast keine Narben nur winzigste fast nicht sichtbare Punktionsstellen auf ihrer Haut.
Anästhesie bei der KrampfaderoperationDas Stripping-Verfahren wird zur umfassenden Schmerzausschaltung in Narkose durchgeführt. Aufgrund der guten Verträglichkeit und dem angenehmen Aufwachverhalten bevorzugen wir die Total intravenöse Anästhesie (TIVA).
Untersuchung und Diagnostik vor der KrampfaderoperationEntscheidend für den Erfolg der Krampfaderoperation ist die exakte Untersuchung und Diagnostik durch den Operateur die richtige individuelle Auswahl des Therapieverfahrens und ganz besonders die Erfahrung des behandelnden Arztes mit den einzelnen OP-Verfahren welche angewendet werden. Jeder Befund einer Varikosis ist individuell und unterschiedlich es gibt sehr viele Variationen an venösen Stauungsmustern. So kann auch die operative Therapie die Art der Krampfaderoperation erst nach einer eingehenden Untersuchung empfohlen werden. Weder ist das eine noch das andere OP-Verfahren grundsätzlich immer von Vorteil.
Operative und nicht-operative Verfahren unter kosmetisch-ästhetischem Aspekt
Schonende Venenbehandlung mit dem endovasculären OperationsverfahrenBesonders schonende Venenbehandlung mit dem endovasculären Operationsverfahren
Bei der Krampfaderoperation mit dem schonenden endovasculären Verfahren wird die Stammvene am unteren Ende der defekten Strecke unter Ultraschallkontrolle schonend punktiert (am Oberschenkel oder Unterschenkel je nach individuellem Befund). Anschließend wird die Sondenspitze sicher am oberen Endpunkt der Refluxstrecke in der Leiste oder in der Kniekehle genau platziert. Erst dann erfolgt durch langsamen und kontrollierten Rückzug und gleichzeitiger Energieabgabe an der Sondenspitze ein gezielter Verschluss der Vene durch die Hitzeeinwirkung. Die Vene verbleibt an Ort und Stelle ist jedoch durch die Behandlung so geschädigt dass sie vom Körper langsam abgebaut wird. Das Verfahren erfolgt unter genauster Ultraschallkontrolle.
Verödung von Krampfadern und BesenreisernKonventionelle Verödung
Mit einer Verödung können Seitenastvenen Rezidivvenen bzw. noch verbliebene Seitenastvenen nach vorausgegangener Operation behandelt werden. Das Verödungsmittel Polidocanol wird nach vorheriger Lokalisation der zu behandelnden Venenabschnitte mittels Punktion der betreffenden Venen an geeigneter Stelle in die Vene schonend injiziert.
Schaumverödung
Eine spezielle Form der Verödung von Seitenastvenen ist die Schaumverödung. Hierbei wird das sonst unverdünnte Verödungsmittel mit Luft in einem speziellen Mischungsverhältnis aufgeschäumt und somit verdünnt. Man erreicht dadurch eine Vergrößerung des Volumens des Verödungsmittels und auch der damit injizierbaren Menge bei gleichbleibender Dosis des Wirkstoffes.

Standort: Venencentrum Pforzheim Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Mein Vater hatte schon viele Jahre Probleme mit meinen Krampfadern und auch schon mehrere Eingriffe gehabt, aber ohne langanhaltenden Erfolg. Dann traf er auf das Venenzentrum Pforzheim und machte einen Beratungstermin. Von der Beratung bis zum Eingriff selbst lief alles höchst professionell ab und er hat sich sehr wohl und vor allem gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis des Eingriffs ist ebenfalls mit Abstand das Beste und hat seine Lebensqualität enorm verbessert. Er dankt Dr. Weiler und seinem Team ganz herzlich für den tollen Service und würde ihn auf alle Fälle weiterempfehlen.

Standort: Venencentrum Pforzheim Andere

Ich wurde vor 5 Jahren vom Doktor Weiler behandelt. Seine Arbeit war ausgezeichnet. Ich hatte probleme mit meinen Venen und mir wurde die Radiallaser Behandlung empfohlen. Die OP hat super geklappt und meine Beine sind wieder perfekt.

Standort: Venencentrum Pforzheim Andere

Behandlung: Dr. Weiler/Oktober 2022
Operation: Lasertherapie Stammvarikosis und Seitenastvarikosis
Die von mir empfundene Kompetenz, Professionalität und der freundliche Umgangston von Dr. Weiler, haben mir ein sehr gutes Gefühl vermittelt in den richtigen Händen zu sein. Ich habe von Dr. Weiler eine sehr ausführliche Erklärung der Diagnose und der möglichen Schritte (auch ohne OP) bekommen-TOP.
Entschieden habe ich mich dann für eine frühzeitige Behandlung durch Lasertherapie.
Der Ablauf der OP war von Anfang bis Ende eine gute Erfahrung für mich, da es die Arzthelferinnen und die Anästhesistin Dr. Brenner verstanden, eine ruhige und entspannte Atmosphäre für mich zu schaffen-KLASSE.
Positiv und lobend möchte ich auch die Freundlichkeit und Geduld des ganzen Teams bei allen Terminabsprachen und Fragen von mir erwähnen-TOLL.
Ich kann Dr. Weiler und sein Team sehr gut empfehlen. Die Behandlung ist bisher erfolgreich verlaufen und durchweg positiv für mich gewesen-VIELEN DANK.

Standort: Venencentrum Pforzheim Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich hatte ein akutes Venenleiden und war bei mehreren Ärzten zur Beratung.
Dr. Weiler hat sich Zeit genommen mir den Befund und seine OP-Methode verständlich zu erklären. Seine Erfahrung und die Anzahl der von ihm durchgeführten Operationen sind bemerkenswert.
Die OP verlief sehr gut , hatte minimal Schmerzen und die positive Veränderung am und im Bein zeigte sich bereits wenige Wochen nach der OP. Ein voller Erfolg ! Das belegen auch die Vorher - Nachher Fotos

Standort: Venencentrum Pforzheim

Dr. Weiler ist sehr kompetent und freundlich, wie auch das gesamte Personal. Die Operation mit moderner Laser Technik ist problemlos verlaufen. Man fühlt sich in sicheren Händen.
Vielen Dank an Dr. Weiler und sein Team.

Venenoperation • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Venencentrum Pforzheim

Sehr guter Arzt! Sehr gute Praxis mit Allem was man braucht. Junges freundliches Personal. Laser OP bekommen, fast schmerzfrei mit Café im Aufwachraum. Vielen Dank

Alles top • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Venencentrum Pforzheim

Meine Venen-OP wurde auf schonende Weise durchgeführt, sodass ich bereits am nächsten Tag nahezu keine Bewegungs-Einschränkungen mehr hatte. Es traten auch nach der Behandlung keine Komplikationen auf. Dies spricht für eine sehr hohe Qualität der ärztlichen Behandlung.
Xxxxx

Venen-OP • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Venencentrum Pforzheim

Im Januar hatte ich bei Herrn Dr. Weiler meine Venen-OP per Laser Therapie. Am rechten Ober- und Unterschenkel hatte ich stark nach außen tretende und schmerzende Krampfadern. Ich war überrascht, wie gut die OP verlief. Danach keine Schmerzen, am nächsten Tag schon wieder auf den Beinen. Es ist alles gut verheilt ohne hässliche Narben, im Vergleich zu meiner Stripping OP vor 10 Jahren in einer anderen Klinik.
Ich kann nur Worte des Lobes und Dankes aussprechen und diese Klinik bestens weiterempfehlen. Herr Dr. Weiler ist ein kompetenter TOP-Arzt und auch das Personal ist sehr freundlich.

TOP Venencentrum • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Venencentrum Pforzheim

Auf meinen eigenen Wunsch wurde die Behandlung nach der klassischen Methode durch Entfernen Krampfadern und Veröden kleinerer Bereiche durchgeführt. Die Aufklärung der möglichen Methoden erfolgte umfangreich und sachlich. Meinem Wunsch nach der klassischen Methode wurde entsprochen. Die Durchführung und Nachsorge waren Top. Mein optisches und gefühltes Ergebnis ebenso. Die Behandlung wird unterstützt durch weitere Kontrolltermine und ggf. Nachbehandlung im kleineren Umfang.
Praxis und Arzt empfehle ich gerne, auch für die weniger oft angewandte klassische Methode, ohne wenn und aber weiter.

Sehr gute Behandlung und Nachsorge bei der Entfernung von Krampadern • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Venencentrum Pforzheim

Ich bin ein sehr schmerzempfindlicher Patient, jedoch war ich angenehm überrascht wie gut meine Venen Behandlung von Dr. Weiler verlief. Bin sehr dankbar den Mut gehabt zu haben, es behandeln zu lassen. Der Sommer ist da und ich habe keine Wassereinlagerung mehr in meinen Beinen, bin schmerzfrei.
Ein dickes Lob an alle in der Praxis die mich ermutigt haben und sehr freundlich, einfühlsam mit mir als ängstlicher Patient umgegangen sind.
Ich kann das Team nur bestens empfehlen...
Tünde Szabó Dürr

Vertrauensvolle Angst nehmender Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben