Vordere Sterngasse 32, Gleißbühl, Nürnberg

Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Ihr Interesse an „mebeno – Kompetenzzentrum Ästhetik“ freut mich sehr. Ich bin Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Bräunlein Ihr Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Nürnberg. Da ich als langjährig tätiger Arzt in Kliniken und in meiner eigenen Praxis sehr viel Wert auf ergänzende Schwerpunkte wie die Ästhetische Gesichtschirurgie die Chirurgische Kieferorthopädie und die Zahnimplantologie gelegt habe können Sie sich bei uns sehr umfassend behandeln lassen. Im Großraum Nürnberg-Erlangen-Fürth machen uns interdisziplinäre Kombinationsbehandlungen einzigartig.

Das besondere fachübergreifende Konzept von „mebeno“ wird von einem interdisziplinären Team getragen. Gemeinsam mit mir setzen sich in unserer Praxis eine Oralchirurgin und eine auf Implantatprothetik spezialisierte Zahnärztin ein. Die Grundidee von „mebeno“ zielt darauf ab Patienten bei Bedarf die gesamte kombinierte Therapie aus einer Hand zu bieten. Wir sind für Sie da um die komplexe Wechselwirkung zwischen Zähnen Zahnfleisch Zahnstatus und der Situation an Kiefer und Mund mit weiteren Gesichtszonen wie den Lippen der Nase den Wangen und den Augen zu harmonisieren. Letztlich geht es uns um die gesamte Ästhetik Ihres Gesichts wobei das Kinn der Kieferbogen und der Übergang zum Hals wegen ihrer Bedeutung für ein ansprechendes Profil ebenfalls bedeutsam sind. Damit können Sie sich bei uns sehr umfassend versorgen lassen ohne andere spezialisierte Behandler einzubinden. Wir sind Spezialisten für den perfekten Einklang zwischen anatomischer Funktion und ästhetischer Form. In diesem Sinn lassen wir Leistungen wie Prophylaxe und Zahnerhaltung Kieferorthopädie Kiefergelenksdiagnostik und Schienentherapie nahtlos mit der Implantologie mit implantatgetragener Zahnprothetik und ästhetischen Verschönerungen für Zähne Gebiss und Gesicht zusammenspielen. Für unsere vorbildliche Betreuung von Patienten sorgt insbesondere auch eine fundierte psychosomatische Grundausbildung die es möglich macht Menschen individuell abzuholen und zu einem Gesamtergebnis zu begleiten das unter ästhetischen wie funktionellen Gesichtspunkten wünschenswert ist.

Aus dem breit gefassten interdiziplinären Leistungsspektrum unserer Praxis wähle ich drei Schwerpunkte aus die für unsere Arbeit einen besonders hohen Stellenwert besitzen. Rufen Sie uns an wenn Sie Fragen haben oder sich für eine Behandlung interessieren. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Implantologie

Bei „mebeno“ konzentrieren wir uns auf den engen Zusammenhang und die besondere Wechselwirkung zwischen anatomischer Funktion und ästhetischer Form. Dieses Prinzip kann ich Ihnen sehr gut am Beispiel der Zahnimplantologie erläutern. Zahnimplantate dienen als künstliche Zahnwurzeln um fehlende echte Zähne im Gebiss zu ersetzen. Damit stehen wir Ihnen in diesem Teilgebiet zu Seite wenn Sie unschöne Zahnlücken haben und sich aus diesem Grund schwer tun den Mund beim Sprechen und Lächeln zu öffnen. Damit aber nicht genug: Wenn im Kiefer Zähne über längere Zeit fehlen führt dies auch dazu dass sich funktionelle Probleme ergeben. Mit der angemessenen implantologischen Versorgung lassen sich auch solche Fehlentwicklungen und Belastungen ausgleichen. Durch die Rekonstruktion verlorener Zähne mit Implantaten und spezieller implantatgetragener Zahnprothetik sorgen wir dafür dass unsere Patienten immer vollständige und intakte Zahnreihen im Mund haben. Das ist neben funktionellen Vorteilen auch wichtig für die Gesichtsästhetik insbesondere für die plastische Form und Anmutung von Wangen Mundzone und Profillinie.

Kosmetische Gesichtschirurgie

Das enge Zusammenspiel und die ausgewogene Gesamtwirkung von Zahnbild Mund und Gesicht haben in meiner langjährigen fachärztlichen Arbeit immer eine dominante Rolle gespielt. Bereits früh lag es deshalb für mich nahe mir für den Schwerpunkt der Ästhetischen Gesichtschirurgie die fundierte Kompetenz zu erwerben. Wie erfahren und spezialisiert ich in diesem Bereich bin zeigt Ihnen die große Zahl erfolgreich vorgenommener Nasenkorrekturen die ich in über 20 Jahren ausgeführt habe. Mit Leistungen wie der Faltenbehandlung Botox®-Injektionen Hyaluronsäure-Filler-Therapien Augenlidkorrekturen und der Lippenvergrößerung bzw. Lippenmodellage kommen weitere anspruchsvolle Eingriffe hinzu. Darüber hinaus bin ich in der Lage unseren Patienten im unteren Drittel des Gesichts ebenfalls mit kosmetischen Optimierungen weiterzuhelfen. Wichtige Beispiele hierfür sind kieferverlagernde Operationen und bei Bedarf auch eine komplexe Leistung wie die sorgfältig geplante und ausgeführte Kinnkorrektur.

Unsichtbare Zahnspangen

In unserer Praxis sind Zertifizierungen für das Behandeln mit unsichtbaren Zahnspangen der Marken Invisalign® Incognito® und CA Clear Aligner® vorhanden. Dabei handelt es sich um drei Therapiekonzepte mit individuell für den Patienten maßgefertigten Hilfsmitteln aus transparentem Kunststoffmaterial. Diese innovativen und vor allem ästhetisch anspruchsvollen Spangensysteme dienen der Aufgabe Zahnfehlstellungen Probleme mit dem Zusammenbiss der Zähne und weitere Beeinträchtigungen des gesunden Zahnstatus und der optimalen Kaufunktion zu regulieren. Dabei sorgt der hier verwendete durchsichtige Werkstoff dafür dass sie im Mund auch beim Tragen während des Tages nicht ästhetisch stören. In unserem Praxisschwerpunkt für Leistungen der modernen Kieferorthopädie nehmen diese hochwertigen Alternativen zu herkömmlichen Apparaturen einen hohen Stellenwert ein. Vor allem ebnen sie auch für erwachsene Patienten mit hohen kosmetischen Ansprüchen den Weg zur wirkungsvollen dabei aber auch optisch nicht störenden kieferorthopädischen Korrektur.

Die folgenden Abschnitte geben Ihnen die Chance mehr über ausgewählte Leistungen unserer Praxis zu lesen. Dabei sollen Ihnen die erwähnten Themen lediglich erste Anhaltspunkte geben. Wir bieten Ihnen gerne die Untersuchung und fachkundige Beratung zu der Frage ob eine Therapie möglicherweise auch in enger Kombination mit weiteren Behandlungsansätzen für Sie in Frage kommt und welche Resultate sich damit erreichen lassen:

Zahnimplantate & ästhetische implantatgetragene Zahnprothetik

Moderne Implantatsysteme mit künstlichen Zahnwurzeln aus dem Metall Titan oder aus extrem gehärteter Keramik bilden in unserer Praxis den behandlerischen Ausgangspunkt um verlorene oder nicht länger erhaltbare Zähne in Ihrem Mund zu ersetzen. Dabei können wir einen fehlenden Einzelzahn ebenso rekonstruieren wie mehrere nebeneinander liegende Zähne oder noch weiter gehende Zahnverluste. In der Praxis ist gemeinsam mit mir eine qualifizierte Zahnärztin tätig die besonders große Erfahrung für das Planen Umsetzen und Verankern von implantatgetragener Zahnprothetik besitzt. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung um Ihnen im Zusammenhang mit einem erlittenen Zahnverlust den optimalen funktionellen Ersatz im Kieferknochen und im gleichen Zug die ästhetisch und natürlich wirkende Zahnlösung zu geben.

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnimplantate erhalten Sie hier.

Kieferorthopädie & Kieferfunktionstherapie

Fehlstellungen an den Zähnen eine problematische Situation im Zusammenbiss von Oberkiefer und Unterkiefer oder Schwierigkeiten die sich aus der permanenten Fehlbelastung bzw. Überlastung der Kiefergelenke ergeben: Das sind nur drei Beispiele für ein weites Feld von möglichen Ausgangsbefunden denen wir uns im Schwerpunkt der Kieferorthopädie widmen. Da in unserer Praxis neben der spezialisierten kieferorthopädischen Expertise auch das zahnmedizinische zahnprothetische und oralchirurgische Wissen vorhanden ist können wir Sie sehr umfassend und in ganzer Bandbreite unter einem Dach therapieren. Das gilt zum Beispiel auch wenn Sie nachts heftig mit den Zähnen knirschen und damit sowohl die echten Zähne als auch Ihren Zahnersatz gefährden. Und es gilt für Patienten bei denen sich aus Problemen am Gebiss oder an den Kiefergelenken ein Schmerzsyndrom wie die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD entwickelt hat. Wir sind auch in diesen Schwerpunkten mit den modernsten Diagnoseverfahren und Therapievarianten vertraut so dass Sie in qualifizierten Händen sind.

Invisalign®

Um fehlstehende Zähne und die damit verbundenen Einschränkungen in der Ästhetik und der gesunden Funktion Ihres Gebisses zu korrigieren bieten wir Ihnen im kieferorthopädischen Schwerpunkt unserer Praxis Invisalign® an. Darunter ist eine unsichtbare Zahnspange zu verstehen genauer gesagt arbeiten wir hier mit einer Serie von durchsichtigen Invisalign® Alignern aus biokompatiblem Kunststoff. Diese Serie von Zahnschienen wird für Ihr Gebiss individuell angefertigt. Dabei werden die einzelnen Aligner in der Formgebung so verändert dass sie die therapeutisch gewünschte Anpassung der Zähne vorantreiben. Die einzelnen Schienen müssen von Ihnen in genau der vorgegebenen Reihenfolge angewendet werden und sorgen so für eine vergleichsweise schnelle kieferorthopädische Korrektur bei bester Ästhetik und komfortabler Handhabung in Alltag.

Weitere Informationen zum Thema Invisalign® finden Sie hier.

Augenlidkorrektur

Für Ihre Gesichtsästhetik Ihre Mimik und Ihre persönliche Ausdruckskraft besitzen die Augen eine herausragende Bedeutung. Wirken sie zu klein diffus und verschwommen kann dies den stimmigen Gesamteindruck des Gesichts stören. Lasten zum Beispiel die Lider bei Patienten mit Schlupflidern schwer faltig und unförmig über den Augen kann dies dazu führen das andere sie als müde erschöpft unwirsch oder kränklich wahrnehmen. Solche Probleme lassen sich mit einer ambulanten Lidkorrektur harmonisieren. Das gilt für die Oberlider ebenso wie für die Zone unter den Augen wenn in diesem Bereich unschöne Vorwölbungen kleinere Fettdepots oder Tränensäcke entstanden sind. Häufig bietet es sich an die Oberlidstraffung und die Unterlidstraffung bei einem OP-Termin zu bündeln um mit nur einem kombinierten Eingriff den maximalen Effekt der Verjüngung und Verschönerung zu erzielen.

Zahnbleaching

Sie stören sich beim Blick auf Ihre Zähne immer wieder an der dunklen fleckigen stumpfen oder grauen Farbgebung die im Lauf der Jahre entstanden ist? Als Ursache für entsprechende Veränderungen kommen mehrere Faktoren in Frage. Das häufige Trinken von Kaffee Tee oder Rotwein kann ein Auslöser sein. Dunkle Zähne kommen aber auch vom Rauchen – oder von bestimmten Medikamenten die über Jahre hinweg eingenommen wurden. Eine Zahnaufhellung in unserer Praxis ist die ideale Maßnahme um mit relativ wenig Aufwand und bei überschaubaren Kosten zu einer deutlichen Aufhellung im Zahnweiß zu kommen. Selbst Zähne die zum Beispiel nach einer Wurzelkanalbehandlung von innen her dunkel wirken kann man mit einer speziellen Variante des Zahnbleaching wieder sehr viel schöner und heller machen.

Prophylaxe
Kiefergelenkserkrankung
Kieferaufbau
Zahnimplantologie im All-on-4-Verfahren
Warum zu mir?

Bei „mebeno – Kompetenzzentrum Ästhetik“ folgen wir dem Motto: „Schönheit und Funktion bilden eine untrennbare Einheit!“ Dafür ist in unserer fachärztlichen Praxis das interdisziplinäre Behandler-Team aktiv. Wir kombinieren fundierte und bewährte Behandlungsmethoden in den Schwerpunkten der Ästhetischen Zahnheilkunde der Implantologie Kieferorthopädie und Oralchirurgie mit Leistungen der Ästhetischen Gesichtschirurgie um komplexe Probleme von Funktion und Ästhetik umfassend zu lösen.

Optimalen Gesamttherapie durch umfassende Beratung

Im ersten Schritt ebnen wir den Weg zu Ihrer optimalen Gesamttherapie durch unsere umfassende Beratung. Dabei besprechen wir alle Fragen der Funktion und des Aussehens von Mund Kiefer und Gesicht mit Ihnen. Das Ziel liegt darin gutes Aussehen und gute Funktion nahtlos zu kombinieren.

Langjährige Erfahrung

Uns zeichnet die hohe und bewährte Fachkompetenz im Verbund mit der langjährigen Erfahrung für interdisziplinäre Behandlungen an Mund Gebiss Kiefer Lippen Nase und den weiteren Gesichtszonen aus. Dabei übernehmen wir auch komplexe und anspruchsvolle Versorgungen die mit Korrekturen von Bisslage Kausituation und Kieferstellung verbunden sind. Von uns bekommen Sie die individuelle Behandlung zu fairen Preisen auf Basis des effizienten und straffen Behandlungsplans.

Weit gefächerte Expertise

Als Gründer und Inhaber von „mebeno“ biete ich Ihnen die lange fachärztliche Beratung mit einer über 25-jährigen klinischen Tätigkeit und der mehr als 10-jährigen Arbeit in eigener Praxis. Ich habe mir Qualifikationen als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Bachelor of Dental Surgery erworben. Weitere bedeutende Qualifizierungsschwerpunkte liegen für mich im Spezialgebiet der Kieferorthopädie. So bin ich Zertifizierter Invisalign® Anwender Zertifizierter Incognito® Anwender und Zertifizierter CA Clear Aligner® Anwender.

Meine Praxis und mein Team

Für alle Mitglieder des Behandler-Teams bei „mebeno“ und jede unserer medizinischen Fachassistenzen ist es die reine Selbstverständlichkeit Ihnen freundlich kompetent und flexibel gegenüberzutreten. Wir legen sehr viel Wert auf einen menschlichen Ansatz in der Betreuung unserer Patienten und kümmern uns einfühlsam aufmerksam und serviceorientiert um Sie. Ihr Aufenthalt bei uns soll vom Ersttermin in der Sprechstunde über die Untersuchung Befundung Beratung und Therapiedurchführung bis zur Nachsorge eine möglichst angenehme Erfahrung werden.

Um unser hohes fachmedizinisches Niveau und unsere übergreifenden Kompetenzen auch in Zukunft auszubauen widmen wir uns im gesamten Team der regelmäßigen Fortbildung in den großen therapeutischen Kerngebieten die wir vertreten.

Die Adresse unserer Praxis in Nürnberg lautet Vordere Sterngasse 32. Wir liegen im Herzen der Nürnberger Altstadt und sind damit für Patienten als allen Richtungen sehr gut zu erreichen.

Sonstige Informationen über mich

Um im klinischen Bereich und später in meiner eigenen Praxis als Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie tätig zu werden habe ich zwei Studiengänge durchlaufen. Für das Studium der Humanmedizin bin ich an die Freie Universität Berlin gegangen. Daran schloss ich das Studium der Zahnmedizin an der School of Dental Surgery in Liverpool/England an. Bereits damals habe ich klare Schwerpunkte auf die Teilgebiete der Oralchirurgie und Kieferorthopädie gelegt.

Diese umfassende fachliche Qualifizierung war das Fundament um zunächst als Assistent im Schwerpunkt der MKG-Chirurgie am Walton Hospital in Liverpool/England tätig zu werden bevor ich über mehrere Jahre hinweg meine chirurgische Basisausbildung mit Rotation zum Fellowship des Royal College of Surgeons in Nordengland durchlief. Dabei konnte ich mich auf die Fächer Allgemeinchirurgie Plastische Chirurgie Orthopädie Unfallchirurgie Gefäßchirurgie und Urologie konzentrieren.

Nach der Rückkehr nach Deutschland verstärkte ich das Behandler-Team der Fachabteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Klinikum Nürnberg Süd und habe an dieser großen Einrichtung von 1996 bis 2004 die Funktion eines Oberarztes ausgeübt. In der Behandlung sehr vieler Patienten ging es vorrangig um den Schwerpunkt der chirurgischen Kieferorthopädie so dass ich mir über viele Jahre hinweg die besondere Kompetenz erwerben konnte.

Die Gründung meiner eigenen Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Nürnberg erfolgte im Jahr 2005. Seit dieser Zeit bin ich als niedergelassener MKG-Chirurg für das gesundheitliche Wohlergehen und die ästhetischen Anliegen meiner Patienten im Einsatz. Dabei ist es mir ein Anliegen speziell im Bereich der neuesten und effektivsten Verfahren am Ball zu bleiben. Deshalb habe ich zwei ergänzende Studiengänge zum Master of Science in Kieferorthopädie und Ästhetischer Gesichtschirurgie durchlaufen.

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Nette Mitarbeiter sowohl am Telefon als auch vor Ort. Auf meinen Termin musste ich nicht lange warten. Auch vor Ort keine lange Wartezeit. Habe mich gut beraten, und sehr gut behandelt gefühlt. Es wurde sich Zeit für einen genommen. Nur zu empfehlen!

Sehr Empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

ich war mit meinem Sohn bei dutzend Zahnärzten er lies die meisten nicht einmal in den Mund schauen aufgrund seiner Phobie da in der Vergangenheit Komplikation bei einen anderem Zahnarzt aufgetreten sind.
Bei Dr.Bräunlein war der Anfang schwer , jedoch lockerte er die Spannung mit humorvoller Witzen und Gesten wodurch mein Sohn ihn in seinen Mund blicken lie. Mein sohn vertraute ihm so sehr das er eine Zahnreinigung zu lies , seit Jahren die erste.
Nur weiter zu empfehlen Danke Doktor Bräunlei

Kindliche Zahnarzt Angst • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Nette und schnelle Behandlung, humorvoller Arzt.
Würde ich immer wieder erneut hingehen.
Weiter zu empfehlen aufgrund von Kompetenz und charmanten Mitarbeitern

Sympathischer und Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Beste Arztpraxes Kann ich nur weiter empfehlen und saubere Arbeit nach jedden Angriff im Mund werden die Handschuhe umgetauscht und die Patienten werden wie Königen behandelt ein besseren artz kann ich mir nicht mehr vorstellen ich werde öfter kommen viele Dank

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Ich habe mich hier beraten lassen und letztendlich auch behandeln lassen. Ich wurde super bertreut und fühte mich gut aufgehoben. Der Preis war sehr günstig und ich würde diesen Arzt aufjedenfall weiterempfehlen!
Vielen Dank

Behandlung Zahnfehlstellung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Bin ohne Probleme als Notfallpatient bei Dr. Bräunlein zu einem Termin gekommen. Die Behandlung war patientenfreundlich und professionell, sodass ich die Praxis in Nullkommanichts wieder schmerzfrei verlassen konnte. Kann Dr. Bräunlein nur empfehlen!

Notfallbehandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Ich war ein Notfall Patient und habe auch sofort gleich einen Termin bekommen. Wartezeit war gleich null und das Personal super freundlich. Dr. Bräunlein machte ein Eingriff und ich war endlich schmerzfrei. Ein Arzt der seine Patienten ernst nimmt.

Super Arzt und tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Im September letzten Jahres ließ ich mir 4 Implantate einsetzen. Das Einsetzen verlief problemlos, die Schmerzen im Anschluß waren weniger schön aber bekannt. Nach 3 Monaten einheilen, zum Glück ohne Einschränkung, ging es weiter. Nach der hierfür erforderlichen Prozedur begann dann im März 2022 die Endphase. Nun habe ich meine Implantate und ich kann sagen, es war eine Topleistung, die Dr. Bräunlein vollbracht hat. Die Arzthelfer/in sind so freundlich und konnten mir immer meine doch sehr große Angst lindern.
Nach Fertigstellung hatte ich noch einen Tag etwas Beschwerden und das war's.
Ich kann diese Praxis nur empfehlen! Ich habe mich selten bei einem Zahnarzt so gut aufgehoben gefühlt.
Auch über die Terminvergabe und die Wartezeit kann ich nichts Negaives anmerken.

Einsetzen mehrerer Implantate • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Ich habe mir bei Dr. Dr. Bräunlein meine Lippen unterspritzen lassen und kann nur komplett positiv berichten.

Meine Lippen sind sehr schön geworden, keine Knuppel, keine blauen Flecke - alles perfekt.

Außerdem war er sehr sympathisch. Ich werde auf jeden Fall nochmal zu Ihm gehen!

Lippenunterspritzung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.Dr. Thomas Bräunlein und Kollegen

Ich kann nur Gutes abgeben, da meine Behandlung ein gutes Ergebnis Vorzeit und beim Weg dahin wurde ich gut vom Dr. Und seinem Team behandelt. Sie waren freundlich und geduldig. Haben mich aufgeklärt. Dies sogar mehrmals bei Nachfrage. Die Damen sind überaus kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen

Gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben