Gold-Profil

Dr. med. Thilo Schimitzek

Augenarzt mehr

Kempten, Oberstdorf, Wangen im Allgäu 3 Adressen

Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Thilo Schimitzek bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

schön dass Sie mich und die Augenklinik Kempten näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Thilo Schimitzek

DR. MED. THILO SCHIMITZEK FEBO

AUGENARZT FEBO MRCOPHTH. FRCS LEITER AUGENKLINIK KEMPTEN

Dr. med. Thilo Schimitzek ist der Gründer und Leiter der Augenklinik Kempten und des Laserzentrum Allgäu. Nach seiner internationalen Ausbildung zum Augenarzt & -chirurg entschied sich der Kemptener ganz bewusst für die Heimat. Er übernahm 2010 die väterliche Praxis und gründete mit seiner Frau Dr. med. Karin Schimitzek die erste Augenklinik in Kempten.

Der überzeugte Allgäuer ist begeisterter Ausdauersportler. Seit 2013 ist er Vater einer Tochter.

LEBENSLAUF

• 1999: Abschluss des Medizinstudiums an der Universität Gießen mit der Gesamtnote 1
  • 2000 – 2005: Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Hamburg-Eppendorf und Universitäts-Augenklinik Freiburg
  • 2006: Ehrenamtliche Teilnahme an einem humanitärem Hilfsprojekt Eye-Camp in Pakistan
  • 2006 – 2009: Auslandstätigkeit in Großbritannien mit operativem Schwerpunkt u.a. an der Universitäts-Augenklinik Cardiff an der Universitäts-Augenklinik Cambridge und der Universitäts-Augenklinik Brighton
  • seit 2010: Leitung der Augenklinik Kempten
  • seit 2013: Leitung des Laserzentrum Allgäu

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Meine Hauptarbeitsgebiete in der Augenklinik Kempten sind:
  • Vorderabschnittschirurgie (Grauer Star)
  • Hinterabschnittschirurgie (Netzhaut Makula)
  • Glaukomchirurgie (Grüner Star)
  • Refraktive Chirurgie
    (Augenlaserbehandlungen ICL Linsenimplantate RLE Linsenaustausch)
  • Plastische Lidchirurgie (funktionell und kosmetisch)
  • Augenmuskelchirurgie (Schieloperationen)
  • Diagnostik und Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration (Altersblindheit)
  • Insgesamt führte er über 10.000 Eingriffe am Auge durch

In unserer Augenklinik Kempten erwartet Sie ein Team aus qualifizierten und motivierten Spezialisten: Fachärzte werden unterstützt von medizinischen Fachangestellten Optikermeistern und examinierten OP-Schwestern. In den erstklassig ausgestatteten Operationsräumen führen wir vielfältige Operationen durch: Grauer Star (Katarakt) Grüner Star (Glaukom) Laser Netzhaut / Makula (Stelle des schärfsten Sehens) funktionelle und ästhetische Lidkorrekturen sowie kosmetische Faltenbehandlung.

Allgemeine augenärztliche Untersuchung und Beratung

• IVOM bei Makuladegeneration
  • Crosslinking bei Keratokonus

Lasertherapien
  • bei Nachstar Grünem Star Netzhautdefekten

Standort: Augenklinik Kempten | Laserzentrum Allgäu | Dres. Schimitzek u. Kollegen Andere

Ich habe im März 2024 mein Augen lasern lassen. Das gesamte Team war zu jedem Zeitpunkt äußerst kompetent und freundlich. Alles läuft sehr routiniert ab. Das Ergebnis könnte nicht besser sein. 100%ige Empfehlung!

Zu 100 % kann ich das Lasernzentrum, wo ich erst vor kurzem war und seitdem Brillenfrei bin, weiterempfehlen. Von der Beratung bis zum OP-Tag habe ich mich dort wohl und gut aufgehoben gefühlt. Großes Lob an den Arzt und das Team, ihr leistet tolle Arbeit.

Ich habe beide Augen im November 2023 erfolgreich lasern lassen.
Als erstes möchte ich die schnelle Abwicklungszeit hervorheben.
Es gab keine lange Wartezeit bis zu dem Beratungstermin. Beratungstermin fand Anfang November statt, knapp 2 Wochen später war auch schon die Behandlung. Also super unkompliziert und schneller Ablauf. Ist man heutzutage nicht mehr gewohnt.
Alle super freundlich und kompetent, einfühlsam und sehr geduldig. Natürlich war ich vor dem Eingriff etwas nervös, jedoch ist man sehr einfühlsam darauf eingegangen. Es lief alles reibungslos ab, war sehr erfolgreich und auch die Nachbehandlung hinsichtlich den Kontrollen kann man nur hervorheben, wie professionell sie ablaufen.
Alles in einem super Erlebnis in der Augenklinik gehabt, ich frage mich, warum ich es nicht schon früher gemacht habe. Hat absolut mein Leben verändert. Vielen Dank!

Mehr als zufrieden!
Kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Ich habe bei Dr. Schimitzek vor gut 2 Monaten durch eine ICL-Transplantation meine Brille wegoperieren lassen.
Das Ergebnis ist wirklich sehr gut und faszinierend.
Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Operation sind nur wenige Wochen vergangen. Die Betreuung und Kompetenz der Angestellten in der gesamten Praxis ist hierbei hervorzuheben.
Auch die Nachbetreuung ist sehr gut, sodass einem natürlich aufkommende Prozesse nach einer Augen-OP einfach und verständlich vermittelt werden.
Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt seine Brille los zu werden, nur dazu raten dies in der Klinik von Dr. Schimitzek + Team durchführen zu lassen.

Wie vor jeder OP hat man ein leichtes Angstgefühl, dies ist aber bei der freundlichen Art aller Personen im Behandlungsbereich sofort verschwunden, man wird über alles sehr freundlich und informativ aufgeklärt.
Ich bekam sofort das Gefühl "hier bin ich am richtigen Ort"!
Bei Dr. T. Schimitzek merkt man gleich die Routine das sehr beruhigend wirkt, vielen Dank dafür.
Ich möchte mich bei allen Personen in der Klinik bedanken,
insbesonders bei den Damen in der OP-Vorbereiten für ihre angenehm und fürsorgliche Betreuung, ich habe auch an des gelbe Schweinchen gedacht.
Ihnen allen vielen Dank und weiterhin Erfolg in ihrer Tätigkeit.
Franz Seyrer

Operation grauer Star • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wurde von Dr. Schimitzek sehr gut über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Angestellten waren freundlich und die OP lief komplikationslos ab. Ich bin froh meine Brille endlich los zu sein und bin dem Praxisteam sehr dankbar dafür.

Glücklich nach ICL-OP • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte eine Augen-OP bei Frau Dr. Xxxxx & Herrn Dr.med.Thilo Schimitzek.
Der gesamte Behandlungs-Ablauf, sowie die Nachbetreuung waren hervorragend.
Ich bewerte daß gesamten Team mit Note 1 in allen Bereichen.

Hohe Kompetenz im gesamten Behandlungs-und OP Ablauf • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich erlebte eine gut durchstukturierte, schmerzfreie Behandlung;
einfache und wirkungsvolle Medikation (1x tgl. einen Augentropfen für 21 Tage)
und bin erstaunt, wie schnell ich wieder klarer sehen kann.

Katarakt-OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr unfreundlich Termin erst in einer Woche bekommen trotz Schmerzen . Erwarte ein schnellst möglichen Termin da ich schmerzen habe. So unfreundlich am Telefon nein danke keine weitere Empfehlung. Arzt kann ich nicht bewerten, da ich den Termin nicht wahrnehmen werde.

Unfreundliche Helferin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben